PV Überschlussladen mit variabler Leistung

  • Hallo zusammen,


    ich habe auf Anhieb mit der Foren Suche keinen passenden Thread gefunden,

    lasse mich aber gern eines Bessern belehren.


    Wir möchten in diesem Jahr ebenfalls unser erstes E-Fahrzeug anschaffen und es soll nach jetzigem Plan ein Born werden.

    Geladen werden soll dieser i.d.R. über die heimische PV Anlage.


    Bei der PV Anlage und dem Haushaltsspeicher kommen zum Großteil Victron Komponenten zum Einsatz.

    So ist auch eine Wallbox aus dem Hause Victron geplant um optimal, mit der zur Verfügung stehenden PV Überschlussleistung laden zu können.


    Also z.B. 3-Phasig ca. 4,1kW aufwärts, oder auch mal 1-Phasig mit 1,4kW aufwärts.


    Die Frage an euch - wie gut kommt denn der Born mit einer sehr variablen Ladeleitung klar.

    Also bei wechselhaftem Wetter, wodurch dann z.B. mal mit 3kW geladen wird, dann mal mit 8kW, und auch evtl. mal ein paar Minuten gar nicht, und dann wieder mit 5kW ...


    Einem Tesla ist dieses Ladeverhalten "egal" und es gibt absolut keine Probleme.

    Gibt es Erfahrungen eurerseits, wie das beim Born aussieht?


    Über einige Berichte wäre ich auf jeden Fall dankbar.


    Beste Grüße

    Olli

  • Im Prinzip gibt es dafür eine eigene Kategorie und diverse Themen im Forum:

    Private Ladelösungen PV Speicher, Förderung Wallboxen und Kabel


    Wir laden jetzt seit einem halben Jahr über einen go-e Charger, welcher über Home Assistant und EVCC mit der PV (GoodWe Hybridwechselrichter) kommuniziert.

    Kein Problem damit bei einem Ladevorgang 95% oder mehr ausschließlich aus der PV zu ziehen ohne nennenswerten Netzbezug.


    Mit der Phasenumschaltung und kontinuierlicher Anpassung des Ladestroms hat der Born bisher nie Probleme gehabt.

    Auch nach einer Unterbrechung lud er immer problemlos.

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • Dito mit Zappi-WB, die schaltet 1 und 3-phasig, Voll-Überschuss oder mit definiertem Hausstrom-Anteil. Alles kein Problem.

    Cupra Born 59kWh 170kW, Quasar Grey, 19" GJR auf Typhoon Black/Copper, Privacy Glass, BelowZero Pack, Cargo Pack, DCC, BeatsAudio, Tech M Pack, PilotXL Plus Pack - bestellt am 08.02.2024

  • Hallo Olli!


    Ich betreibe eine 9kWp Victron Anlage und das Überschussladen klappt grundsätzlich gut. Ich hänge mal eine Grafik an, wie das aussehen kann. Links der PV Ertrag und rechts die Ladekurve der Wallbox...


    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png


    Hier wurde zwischen 9 und 14 Uhr einphasig im Automodus (= Überschuss) geladen. Über den gesamten Tag landeten 14,7 kWh im Born (abzgl. Ladeverluste natürlich).


    Es muss jedoch klar sein, dass bei der Victron Wallbox (sowohl EVCS als auch EVCS NS) derzeit hardwareseitig noch keine automatische Umschaltung zwischen 1P und 3P möglich ist. Ich mache die Umschaltung manuell per Schütz (perspektivisch geschaltet über einen Relais-Ausgang des Cerbo GX und gesteuert per Node Red).


    Da ich jedoch nur die 3000er Multiplus habe (würde aus heutiger Sicht die 5000er nehmen), kann ich ohnehin nur ca. 6,6 kW als PV-Dauerleistung in AC gewandelt zur Verfügung stellen. Das Minimum für 3P Betrieb ist ja wie Du schreibst 4,1 kW und das bedeutet auf gut Deutsch sobald jemand im Haus die WaMa einschaltet ist alles was dann noch on Top kommt automatisch Netzbezug. Das mag ich nicht ;)


    Um das zu vemeiden *und* weil auch im 3P Betrieb (anfangs für mich überraschend) bei bei niedrigen Ladeströmen die Gleichrichter-Verluste im Auto merklich höher sind lade ich Überschüsse nur im 1P Betrieb mit 8-16A (2-3.6kW). Das reicht wenn das Auto tagsüber längere Zeit steht locker aus.


    Nachts lade ich dann 3P mit 16A/11kW und dynamischem Tarif wiederum über Node Red gesteuert und setzte während der Ladezeit das EInspeise Limit der Wechselrichter auf den Grundverbrauch des Hauses runter, damit mit das Auto nicht meinen PV Akku leer zieht.


    Falls Du detailierte Fragen dazu hast, schreibe mir gerne einen PN.


    VG Jochen

    6 Mal editiert, zuletzt von El_Born () aus folgendem Grund: User zu dumm zum Bilder einfügen :-)

  • Hallo El_Born,


    vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.

    Ich verstehe alles was du beschreibst und würde es sehr ähnlich machen und habe bereits jetzt sehr viel automatisiert.

    Klima/Wärmepumpe, Zusatzheizstab zur Warmwasserunterstützung, alles bereits jetzt gesteuert über die verfügbare Überschussleistung.

    Im Moment ist ein MP2 5000 in Betrieb und ca. 11kWp auf dem Dach.

    Hinzu kommen soll halt noch die Victron Wallbox.

    Dass hier noch keine Umschaltung zw. 1 und 3 Phasen stattfinden kann, finde ich auch schade, aber ist wohl aktuell noch so.


    Aber da sie Victron EV auch bis 32A erlaubt, könnte ich ja auch rein bei 1-Phasig bleiben und somit zw. 1,4 und 7,3kW Überschlussladen, was auch der Leistung meiner Anlange recht gut entspricht.

    Geht das, oder lässt der Born kein 1-Phasiges Laden mit 32A zu?


    Danbe schon mal vorab.

  • Serienmässig kann der Born keine 32A einphasig, siehe hier: KLICK


    Wenn ich Dich richtig verstehe, ist dein Victron-System einphasig, also nur ein MP2-5000. Der wäre ja (zumindest in Deutschland bei netzkonformer Konfiguration) dann auf 4.6 kW Einspeise-Leistung (Schieflast-Grenze) limitiert. Von daher wären die 7.2kW selbst mit der 32A-Option im Born für Dich nicht erreichbar.


    Klappt das denn bei Dir Haus mit dem Nutzerverhalten so gut, dass Ihr dauerhaft mit einer 1P Installation auskommt? Ansonsten könnte das evtl. ein Grund sein, über eine Aufrüstung nachzudenken ;) Die Preise sind ja eh ziemlich im Keller aktuell (zumindest im Vergleich zu 2022 wo ich gekauft habe)...

  • Hallo,


    ok, vielen Dank.

    Ja klar, Schieflast-Grenze ist sicherlich zu beachten.


    Ja, es gibt aktuell nur 1 MP2 5k an L1.

    Allerdings hängt die PV Anlage nich am DC sondern auf AC Seite auf L1-L3 verteilt.


    Wenn ich den verlinkten Thread aber richtig verstehe, wäre es beim Born aber schon möglich mit 32A zu laden, wenn die 32A Option vorhanden ist.


    Wie ist diese dann bestellbar?

    Die MJ25 Dynamic Edition hat ja bei weitem nicht mehr so viel Konfigurationsmöglichkeiten mehr wie das vorher der Fall war.

    Oder braucht es schlichtweg ein 32A fähiges Typ 2 Ladekabel?

  • Serienmässig kann der Born keine 32A einphasig, siehe hier: KLICK

    Doch, kann er. Nur das Serienkabel kann das nicht. Das ist aber ein im wahrsten Sinne des Wortes lösbares Problem. Die 32 A option ist nur ein anderes Kabel. Und das ziemlich teuer.

    Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

    18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.

  • Zitat

    Doch, kann er. Nur das Serienkabel kann das nicht

    Das kann ich bestätigen. Mein einphasiger Wechselrichter hat nur 6KW also nicht ganz die 32A. Aber der Born kann einphasig alles schlucken was da kommt.

    Cupra Born 58KWh 204PS

    Below Zero Paket, Pilot M, 19 Felgen Typhoon

    Bestellt am 28.03.2022

    Für Kalenderwoche 43 eingeplant

    nie eine Mail von Cupra erhalten