PV Überschlussladen mit variabler Leistung

  • Auch bei mir keine Probleme mit einer openWB.

    Einphasiges Laden geht bis 32 A, so dass man die Lücke zwischen 16 A einphasig und 6 A dreiphasig nicht hat.


    Ich würde keine WB vom WR-Hersteller nehmen. Diese Dinger sind dann miteinander verheiratet. Verreckt eines vom beiden, bist Du weniger frei in Deiner Entscheidung beim Ersatzkauf.


    Daher: Nehme eine universelle Lösung, die mit sämtlichen WRs kann - z.B. openWB oder die zuvor erwähnten EVCC-Konstrukte.

    Für gescheites Autofahren:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im E-Auto-Schleichmodus), MJ 2015


    Langstreckenschleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

  • Ich würde keine WB vom WR-Hersteller nehmen. Diese Dinger sind dann miteinander verheiratet. Verreckt eines vom beiden, bist Du weniger frei in Deiner Entscheidung beim Ersatzkauf.


    Daher: Nehme eine universelle Lösung, die mit sämtlichen WRs kann - z.B. openWB oder die zuvor erwähnten EVCC-Konstrukte.

    Volle Zustimmung. Es gibt genügend kompatible Wallboxen in Zusammenhang mit OpenWB oder EVCC. Bei mir ist es eine Go-E Gemini 22kW. Da kam erst kürzlich noch ein Update mit verbesserter home assistant Unterstützung rein.

    Somit ergibt sich auch eine größere Auswahl und gute Chancen etwas passendes in Bezug auf Funktion, Design und Preis zu finden.

    Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

    18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.

  • Vielen Dank für eure Meinungen.

    Gibt sicher, wie bei allem Vor- und Nachteile.

    Da ich so oder so viel mit Homeautomation mache und auch OpenHab, Homeassist und so alles da ist, ergeben sich da genügend Möglichkeiten.


    Bei einer Umstzung bei "Freunden oder Kollegen" ist es auf der anderen Seite ganz nett wenn man keine weiteren Schnittstellen/Homeautomation/Apps braucht.

    Hier wäre aus meiner Sicht durchauch auch denkbar in der Victron Welt zu bleiben, da in dem Fall dann einfach der MP2 mir der Wallbox über Modbus redet und im Automatik Modul via Überschluss lädt.

  • Also, bei openWB brauchst Du keine Instanz dazwischen, wobei ich mir vorstellen kann, dass mit EVCC (z.B. in Home Assistant integriert) mehr Spielereien möglich sind, aber man auch mehr Zeit dafür brauch.

    Die openWB ist hingegen Plug&Play, und zwar mit sämtlichen WRs. Zudem gibt es hier auch einen Touch Screen, wo man an der WB die Lademodi wählen kann.

    Das ist vor allem vorteilhaft, wenn man weniger IT-Interessierten im Haushalt (z.B. Frau) das Wählen der Modi ermöglichen möchte. Daher und wegen der Einfachheit habe ich keine Go-E genommen, auch wenn Go-E durchaus ein ganzen Stück preiswerter ist.

    Für gescheites Autofahren:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im E-Auto-Schleichmodus), MJ 2015


    Langstreckenschleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

  • Also, bei openWB brauchst Du keine Instanz dazwischen, wobei ich mir vorstellen kann, dass mit EVCC (z.B. in Home Assistant integriert) mehr Spielereien möglich sind, aber man auch mehr Zeit dafür brauch.

    Die openWB ist hingegen Plug&Play, und zwar mit sämtlichen WRs. Zudem gibt es hier auch einen Touch Screen, wo man an der WB die Lademodi wählen kann.

    Das ist vor allem vorteilhaft, wenn man weniger IT-Interessierten im Haushalt (z.B. Frau) das Wählen der Modi ermöglichen möchte. Daher und wegen der Einfachheit habe ich keine Go-E genommen, auch wenn Go-E durchaus ein ganzen Stück preiswerter ist.

    Super vielen Dank. Nehme ich im eine zuküftigen Planungen mit auf.

    Wobei preislich schon eine andere Hausnummer bei der openWB.


    Beim letztes Projekt war es eben die besagte Victron EV 22kW, ... da ist man bei ca. 480€ und hat ebenfalls das Display zur Bedienung, wenn man manuell geladen werden muss.


    Aber ich verstehe natürlich die Argumente gerade bzw. Herstellerabhängigkeit.

  • Schön, freut mich, dass Du nun mehr Gedanken hast und die Entscheidung komplexer wird.


    Ach ja, das EVCC kann auch mit der openWB verbinden.

    Für gescheites Autofahren:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im E-Auto-Schleichmodus), MJ 2015


    Langstreckenschleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

  • Hallo mattberlin,
    ich habe auch eine openWB mit Phasen- und CP-Abschaltung. Auch wenn du in "PV" wohl durchgehend 1-phasig bis 32A lädst, magst du mir mal deine Feineinstellungen für den Born geben? Gerade beim ID3 scheint es bei längeren Unterbrechungen Probleme beim Starten zu geben. Da sind angepasste Einstellungen der Pausenzeiten etc., wichtig.

    Danke dir!

  • Man kann es z.B. so regeln, dass der Haushaltsakku als "Puffer" dient.


    z.B. bei wechselhaftem Wetter, mäigem Überschluss, und Haushaltsakku über 80%, darfs dieser bis runter zu 70% als Puffer dienen.


    Wenn dann beispielsweise das Auto mit 5kW lädt, der Überschuss aber auf 3kW runter geht, werden temporär 2kW aus dem Akku genommen, so dass der Ladevorgang des Autos nicht unterbrochen wird.

    Das klappt bisher (beim Tesla) absolut problemlos.