Nun ja, ich bin auch noch in der Findungsphase, aber mit diesen Einstellungen geht es erst einmal, und zwar auch das morgendliche Aufwecken mir der Sonne.
PV Überschlussladen mit variabler Leistung
-
-
Nun ja, ich bin auch noch in der Findungsphase, aber mit diesen Einstellungen geht es erst einmal, und zwar auch das morgendliche Aufwecken mir der Sonne.
Danke dir. Du machst aber gar keine CP Unterbrechung. Und dein Born wacht damit morgens (nach langer langer Pause) zuverlässig auf?
-
Das funktioniert bei mir genauso ohne Probleme, jedoch bleibt das Fahrzeug wach und verbraucht Energie. Bei mir übernacht ca. 2% vom SoC.
-
Ja, ich habe die CP-Unterbrechung tatsächlich inaktiv und bisher ist die Kiste stets morgens aufgewacht, wobei ich die Anzahl der Morgen noch an einer Hand abzählen kann.
Manchmal geht der Born sogar auf Fehler (rote Lampe am Tankdeckel), aber startet man später die Ladung, lädt er trotzdem.
2 % SoC über Nacht ist ja ca. 1 kWh, d.h. 100 W (bei 10 h Nacht). Das ist schon eine Menge und ist mir bisher noch nicht aufgefallen.
-
Die rote Lampe kann ich sehr gut reproduzieren, einfach 10x Laden starten und gleich wieder stoppen und wieder starten.
Da sagt der Born, bevor die Schütze kaputt gehen, schalte ich besser ab.
-
Man kann es z.B. so regeln, dass der Haushaltsakku als "Puffer" dient.
z.B. bei wechselhaftem Wetter, mäigem Überschluss, und Haushaltsakku über 80%, darfs dieser bis runter zu 70% als Puffer dienen.
Wenn dann beispielsweise das Auto mit 5kW lädt, der Überschuss aber auf 3kW runter geht, werden temporär 2kW aus dem Akku genommen, so dass der Ladevorgang des Autos nicht unterbrochen wird.
Das klappt bisher (beim Tesla) absolut problemlos.
Das klappt auch beim Born.
Der Wechsel von 1phasig auf 3 phasig (und umgekehrt) funktioniert bei meine Wallbox ausgezeichnet NUR die Ladepause für die Umschaltung
bedeutet für den Born und für die Wallbox Hauptschütz aus/ein.
So ein wolkiger Tag mit wechselndem Sonnenschein macht schon viele Schaltspiele.
Da ist die vorgeschlagene Zwischespeicherung die bessere (elegantere) Lösung.
-
Diese Zwischenspeicherung ergibt sich automatisch, sobald ein Hausspeicher vorhanden ist, da der WR (resp. Batterie-WR bei AC-angebundenen Speichern) das Regelziel "Hausanschluss 0 W" verfolgt.
Bei der openWB ist wird z.B. maximal alle 8 Minuten (Man kann zwar diese Zeit verändern, aber die Abschaltzeit verändert sich derart mit, dass es in Summe immer 16 min sind) hin- und her geschaltet, um das Schützgeklacker zu minimieren.
-
Beim Hausakku kommt es darauf an, was du möchtest und wo der Speicher eingebunden ist.
Für mich z.B. ist es wichtig, den Born so schnell wie möglich mit PV zu laden. Dazu benutze ich auch meinen Speicher. Funktioniert gut.
Mein Nachbar ist Rentner und hat viel Zeit zum Laden. Er möchte seinen Speicher schonen und die Ladezyklen gering halten.
Daher lädt er ohne seinen Speicher.
-
Ich teste gerade auch noch viel rum
Meine wallbox schaltet bei only PV Überschuss laden unter 4.2kw ab.
Jetzt hab ich erst mal die Option mit Netzbezug laden an.
Dann geht er nie unter 4.2kw.Screenshot_2024-06-01-18-29-10-110_com.isolarcloud.manager.jpg
-
Das ist bei 3 Phasen völlig normal.
Du lädst mit mindestens 6A >> folglich 4,1kW.
1-Phasig kannst du ab 1.4kW laden.