PV Überschlussladen mit variabler Leistung

  • Ja, ich habe die CP-Unterbrechung tatsächlich inaktiv und bisher ist die Kiste stets morgens aufgewacht, wobei ich die Anzahl der Morgen noch an einer Hand abzählen kann.

    Manchmal geht der Born sogar auf Fehler (rote Lampe am Tankdeckel), aber startet man später die Ladung, lädt er trotzdem.



    2 % SoC über Nacht ist ja ca. 1 kWh, d.h. 100 W (bei 10 h Nacht). Das ist schon eine Menge und ist mir bisher noch nicht aufgefallen.

    Für gescheites Autofahren:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im E-Auto-Schleichmodus), MJ 2015


    Langstreckenschleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

  • Das klappt auch beim Born.

    Der Wechsel von 1phasig auf 3 phasig (und umgekehrt) funktioniert bei meine Wallbox ausgezeichnet NUR die Ladepause für die Umschaltung

    bedeutet für den Born und für die Wallbox Hauptschütz aus/ein.

    So ein wolkiger Tag mit wechselndem Sonnenschein macht schon viele Schaltspiele.

    Da ist die vorgeschlagene Zwischespeicherung die bessere (elegantere) Lösung.

    Born 77/82 e-Boost 170kW - Produktionsdatum 25.05.23 - Modell K11C5D - Licht-Silber Metallic

  • Diese Zwischenspeicherung ergibt sich automatisch, sobald ein Hausspeicher vorhanden ist, da der WR (resp. Batterie-WR bei AC-angebundenen Speichern) das Regelziel "Hausanschluss 0 W" verfolgt.


    Bei der openWB ist wird z.B. maximal alle 8 Minuten (Man kann zwar diese Zeit verändern, aber die Abschaltzeit verändert sich derart mit, dass es in Summe immer 16 min sind) hin- und her geschaltet, um das Schützgeklacker zu minimieren.

    Für gescheites Autofahren:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im E-Auto-Schleichmodus), MJ 2015


    Langstreckenschleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

  • Beim Hausakku kommt es darauf an, was du möchtest und wo der Speicher eingebunden ist.

    Für mich z.B. ist es wichtig, den Born so schnell wie möglich mit PV zu laden. Dazu benutze ich auch meinen Speicher. Funktioniert gut.

    Mein Nachbar ist Rentner und hat viel Zeit zum Laden. Er möchte seinen Speicher schonen und die Ladezyklen gering halten.

    Daher lädt er ohne seinen Speicher.