PV Überschlussladen mit variabler Leistung

  • schaut nach Sungrow Wechselrichter aus.. Hast du auch die Wallbox von Sungrow?

    Born 170kw 58kwh | Sondermodell Edition Dynamic | Glacial White | 19" Typhoon Black/Copper GJR | Dinamica Pack Granite Grey | Wärmepumpe | Tech M | Pilot XL | Protect Pack | AR Head-Up-Display | Cargo Pack

    Bestellt: 22.04.2024 | Bestellung bestätigt: 24.04.2024 | Unverbindliche Montage: KW:21, 31 | Auslieferung: offen


    05.06.2024, Anruf vom Händler, Ursprüngliche Farbe Quasar Grey nicht mehr lieferbar -> Switch zu Glacial White

    Laden: zu 100% Zuhause im Wechselrichter/Wallbox/Speicher von Sungrow

  • okay dann haben wir das gleiche Setup ^^
    Das mit den Phasen checke ich aber leider nicht so ganz.. kann man also erst ab einem Überschuss von mindestens 4,1 laden, solange mit Netzbezug aus hat?

    Born 170kw 58kwh | Sondermodell Edition Dynamic | Glacial White | 19" Typhoon Black/Copper GJR | Dinamica Pack Granite Grey | Wärmepumpe | Tech M | Pilot XL | Protect Pack | AR Head-Up-Display | Cargo Pack

    Bestellt: 22.04.2024 | Bestellung bestätigt: 24.04.2024 | Unverbindliche Montage: KW:21, 31 | Auslieferung: offen


    05.06.2024, Anruf vom Händler, Ursprüngliche Farbe Quasar Grey nicht mehr lieferbar -> Switch zu Glacial White

    Laden: zu 100% Zuhause im Wechselrichter/Wallbox/Speicher von Sungrow

  • okay dann haben wir das gleiche Setup ^^
    Das mit den Phasen checke ich aber leider nicht so ganz.. kann man also erst ab einem Überschuss von mindestens 4,1 laden, solange mit Netzbezug aus hat?

    Das kommt daher, dass die Fahrzeuge mit mindestens 6 Ampere laden, daher ergibt sich, 230V * 6A = 1380W, also rund 1,4kW pro Phase.

    Wenn du also ohne Netzbezug laden willst, brauchst du mindestens 1,4kW Überschluss, wenn du 1-phasig lädst, bzw. dann das Ganze mal 3, bei 3 Phasen.

    Also 230V * 6A * 3 Phasen = 4140W, also rund 4,1kW.

  • ah okay, jetzt hab ich es verstanden.


    Kann das Programm dann Automatisch zwischen 1 und 3 Phasen hin und her schalten, sprich bei wenig Überschuss 1 Phase, bei mir 3 Phasen oder bin ich hier falsch und man kann nur 1 oder 3 Phasig einstellen?

    was ist dann von der Modi her eigentlich der Unterschied zwischen Überschussladen mit Netzbezug (oder Batterie) und Schnellladen (da müsste er dann ja wahrscheinlich auch zuerst PV-Anlage gezogen, dann Batterie und dann Netz.. oder?

    Born 170kw 58kwh | Sondermodell Edition Dynamic | Glacial White | 19" Typhoon Black/Copper GJR | Dinamica Pack Granite Grey | Wärmepumpe | Tech M | Pilot XL | Protect Pack | AR Head-Up-Display | Cargo Pack

    Bestellt: 22.04.2024 | Bestellung bestätigt: 24.04.2024 | Unverbindliche Montage: KW:21, 31 | Auslieferung: offen


    05.06.2024, Anruf vom Händler, Ursprüngliche Farbe Quasar Grey nicht mehr lieferbar -> Switch zu Glacial White

    Laden: zu 100% Zuhause im Wechselrichter/Wallbox/Speicher von Sungrow

  • ah okay, jetzt hab ich es verstanden.


    Kann das Programm dann Automatisch zwischen 1 und 3 Phasen hin und her schalten, sprich bei wenig Überschuss 1 Phase, bei mir 3 Phasen oder bin ich hier falsch und man kann nur 1 oder 3 Phasig einstellen?

    was ist dann von der Modi her eigentlich der Unterschied zwischen Überschussladen mit Netzbezug (oder Batterie) und Schnellladen (da müsste er dann ja wahrscheinlich auch zuerst PV-Anlage gezogen, dann Batterie und dann Netz.. oder?

    okay hab ich mir selbst beantwortet:


    PV-ÜBERSCHUSS LADEN
    Für besonders wirtschaftliches Laden: Maximierter
    Eigenverbrauch durch erhöhte Ladeleistung, wenn erneuerbare
    Energie verfügbar ist. Aufgrund der integrierten automatischen
    1/3-Phasen-Umschaltung kann das Auto bereits mit 1,38 kW PVÜberschuss geladen werden


    Wie funktioniert die automatische Phasenumschaltung?
    Das AC Ladegerät benötigt eine verfügbare Leistung von mindestens 1,38 kW, um den
    einphasigen Ladevorgang zu starten. Sobald die PV-Leistung auf bis zu 4,14 kW
    ansteigt, und 30 Minuten konstant bleibt, schaltet es auf 3-phasiges Laden um.


    SCHNELL LADEN
    Wenn es schnell gehen muss: Aufladen mit 11 kW
    Wechselstrom, unabhängig davon, ob er aus erneuerbaren
    Energien oder aus dem Netz stammt. Dieser Modus
    ermöglicht die kürzeste Ladezeit.

    Born 170kw 58kwh | Sondermodell Edition Dynamic | Glacial White | 19" Typhoon Black/Copper GJR | Dinamica Pack Granite Grey | Wärmepumpe | Tech M | Pilot XL | Protect Pack | AR Head-Up-Display | Cargo Pack

    Bestellt: 22.04.2024 | Bestellung bestätigt: 24.04.2024 | Unverbindliche Montage: KW:21, 31 | Auslieferung: offen


    05.06.2024, Anruf vom Händler, Ursprüngliche Farbe Quasar Grey nicht mehr lieferbar -> Switch zu Glacial White

    Laden: zu 100% Zuhause im Wechselrichter/Wallbox/Speicher von Sungrow

  • .....Wie funktioniert die automatische Phasenumschaltung?
    Das AC Ladegerät benötigt eine verfügbare Leistung von mindestens 1,38 kW, um den
    einphasigen Ladevorgang zu starten. Sobald die PV-Leistung auf bis zu 4,14 kW
    ansteigt, und 30 Minuten konstant bleibt, schaltet es auf 3-phasiges Laden um.......

    Born 77/82 e-Boost 170kW - Produktionsdatum 25.05.23 - Modell K11C5D - Licht-Silber Metallic


  • Wirklich 30 Minuten bis zu Umschaltung? Das ist doch sehr lange.

    Meine WB schaltet nach 90 Sekunden (> 4,2kW) um um möglichst wenig Energie ins Netz zu liefern.


    Wie ist die Wartezeit beim Zurückschalten?

    Da wären 30 Minuten auch gar nicht gut. Wolke kommt - Überschuss weg - und die WB bleibt noch 30 Minuten auf 3 phasig?

    Born 77/82 e-Boost 170kW - Produktionsdatum 25.05.23 - Modell K11C5D - Licht-Silber Metallic