Habt Ihr einen präferierten Kabelhersteller für das 32A Kabel, das man dann zusätzlich benötigt.
Oder kann man hier grob, guten Amazon Bewertungen trauen?
Habt Ihr einen präferierten Kabelhersteller für das 32A Kabel, das man dann zusätzlich benötigt.
Oder kann man hier grob, guten Amazon Bewertungen trauen?
Alles anzeigenIch teste gerade auch noch viel rum
Meine wallbox schaltet bei only PV Überschuss laden unter 4.2kw ab.
Jetzt hab ich erst mal die Option mit Netzbezug laden an.
Dann geht er nie unter 4.2kw.Screenshot_2024-06-01-18-29-10-110_com.isolarcloud.manager.jpg
schaut nach Sungrow Wechselrichter aus.. Hast du auch die Wallbox von Sungrow?
Hallo
Ja stimmt ist Sungrow
Wechselrichter
Speicher
Und wallbox alles der gleiche Hersteller.
Ich Steuer alles über den Wechselrichter
Die Wallbox App hab ich auch aber da trau ich mich nicht dran Rum zu stellen.
Alles anzeigenHallo
Ja stimmt ist Sungrow
Wechselrichter
Speicher
Und wallbox alles der gleiche Hersteller.
Ich Steuer alles über den Wechselrichter
Die Wallbox App hab ich auch aber da trau ich mich nicht dran Rum zu stellen.
okay dann haben wir das gleiche Setup
Das mit den Phasen checke ich aber leider nicht so ganz.. kann man also erst ab einem Überschuss von mindestens 4,1 laden, solange mit Netzbezug aus hat?
Ja genau
Ist weniger als 4.2kw über bricht er ab.
Es sei den ich Stelle auf mit Netzbezug
Dann übernimmt der Akku den Rest der fehlt.
Normal kann die wallbox aber bis auf 1.3kw runter das macht meine aber so nicht
okay dann haben wir das gleiche Setup
Das mit den Phasen checke ich aber leider nicht so ganz.. kann man also erst ab einem Überschuss von mindestens 4,1 laden, solange mit Netzbezug aus hat?
Das kommt daher, dass die Fahrzeuge mit mindestens 6 Ampere laden, daher ergibt sich, 230V * 6A = 1380W, also rund 1,4kW pro Phase.
Wenn du also ohne Netzbezug laden willst, brauchst du mindestens 1,4kW Überschluss, wenn du 1-phasig lädst, bzw. dann das Ganze mal 3, bei 3 Phasen.
Also 230V * 6A * 3 Phasen = 4140W, also rund 4,1kW.
ah okay, jetzt hab ich es verstanden.
Kann das Programm dann Automatisch zwischen 1 und 3 Phasen hin und her schalten, sprich bei wenig Überschuss 1 Phase, bei mir 3 Phasen oder bin ich hier falsch und man kann nur 1 oder 3 Phasig einstellen?
was ist dann von der Modi her eigentlich der Unterschied zwischen Überschussladen mit Netzbezug (oder Batterie) und Schnellladen (da müsste er dann ja wahrscheinlich auch zuerst PV-Anlage gezogen, dann Batterie und dann Netz.. oder?
ah okay, jetzt hab ich es verstanden.
Kann das Programm dann Automatisch zwischen 1 und 3 Phasen hin und her schalten, sprich bei wenig Überschuss 1 Phase, bei mir 3 Phasen oder bin ich hier falsch und man kann nur 1 oder 3 Phasig einstellen?
was ist dann von der Modi her eigentlich der Unterschied zwischen Überschussladen mit Netzbezug (oder Batterie) und Schnellladen (da müsste er dann ja wahrscheinlich auch zuerst PV-Anlage gezogen, dann Batterie und dann Netz.. oder?
okay hab ich mir selbst beantwortet:
PV-ÜBERSCHUSS LADEN
Für besonders wirtschaftliches Laden: Maximierter
Eigenverbrauch durch erhöhte Ladeleistung, wenn erneuerbare
Energie verfügbar ist. Aufgrund der integrierten automatischen
1/3-Phasen-Umschaltung kann das Auto bereits mit 1,38 kW PVÜberschuss geladen werden
Wie funktioniert die automatische Phasenumschaltung?
Das AC Ladegerät benötigt eine verfügbare Leistung von mindestens 1,38 kW, um den
einphasigen Ladevorgang zu starten. Sobald die PV-Leistung auf bis zu 4,14 kW
ansteigt, und 30 Minuten konstant bleibt, schaltet es auf 3-phasiges Laden um.
SCHNELL LADEN
Wenn es schnell gehen muss: Aufladen mit 11 kW
Wechselstrom, unabhängig davon, ob er aus erneuerbaren
Energien oder aus dem Netz stammt. Dieser Modus
ermöglicht die kürzeste Ladezeit.
.....Wie funktioniert die automatische Phasenumschaltung?
Das AC Ladegerät benötigt eine verfügbare Leistung von mindestens 1,38 kW, um den
einphasigen Ladevorgang zu starten. Sobald die PV-Leistung auf bis zu 4,14 kW
ansteigt, und 30 Minuten konstant bleibt, schaltet es auf 3-phasiges Laden um.......
Wirklich 30 Minuten bis zu Umschaltung? Das ist doch sehr lange.
Meine WB schaltet nach 90 Sekunden (> 4,2kW) um um möglichst wenig Energie ins Netz zu liefern.
Wie ist die Wartezeit beim Zurückschalten?
Da wären 30 Minuten auch gar nicht gut. Wolke kommt - Überschuss weg - und die WB bleibt noch 30 Minuten auf 3 phasig?