Born 77kW ab wann 5 Sitzer?

  • Hi,
    ich habe hier ein Angebot, aber irgendwie spiegelt es keine Preisliste wieder.

    EZ 12/2022

    5 Sitzer


    Ich habe mir das Auto live angeschaut, hat wirklich 5 Sitze.
    Aber wenn ich die Preisliste von 31.05.2022 anschaue ist der 77er mit 4 Sitzen
    In der Preisliste 21.12.2023 ist der mit 4 Sitzen drin.

  • Bitte auch mal die Suche benutzen :)


    Den Born mit 77kWh kann man seit längerer Zeit mit dem "High Five Pack" bestellen, wodurch dieser ein 5-Sitzer wird.

    Als Kompromiss (auf Grund des Gewichts) kann man dann aber kein Beats Soundsystem, elektrische Sitze und Cargo Pack (doppelter Ladeboden) konfigurieren.


    Im Anhang findest du beispielhaft die Preisliste vom 27.07.2022 (müsste ab da bestellbar gewesen sein). Das High Five Pack ist unter Sonderausstattung/Innenausstattung zu finden.


    Kleiner Hinweis meinerseits: 5 Leute/Erwachsene im Born mit 77 kWh sind von der Zuladung her echt knapp bzw. fast unmöglich.

    Ich habe letztes Jahr den Born bei einer Wiegeaktion der Polizei für Camper wiegen lassen. Es waren 1940kg ohne Fahrer und Gepäck.

    In meinem Fahrzeugschein ist ein zulässiges Gesamtgewicht von 2300kg eingetragen. Also max. 360kg Zuladung.


    Bald bekommen ja manche Borns und ID.3s die stärkere Hinterachse mit dem APP550 Motor.

    Habe heute das erste Datenblatt für den ID.3 GTX gesehen und bei dem ist das zul. Gesamtgewicht auf 2430kg (bei fast unverändertem Leergewicht) erhöht worden.

    Fast 500kg Zuladung sind da schon deutlich besser.

    Dateien

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • Ich hatte mich die Tage ebenfalls mit dem Thema befasst.

    Wie mein Vorredner schon sagte, hing es in der Vergangenheit von der Konfiguration und damit zusammenhängend von dem Gewicht des Autos ab.


    Bei der aktuellen Produktion ab 20/2024 bzw. Modelljahr 2025 soll der 77kWh auch immer ein 5 Sitzer sein.

    Hier wurde etweder etwas an der Zuladung angepasst oder wie Bjoerni8877 schon schrieb, die Hinterachse, nicht nur beim VZ angepasst.

  • Dann wird bei den Varianten mit großem Akku wahrscheinlich immer die gleiche/stärkere Hinterachse verbaut?


    Also unabhängig ob APP 310 oder 550 genutzt wird?

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • Die Achse selber ist identisch zwischen ID.4 und ID.3. (hatten wir ja schon mal bei der Suche der bereiteren Spur des eBoosts).

    Der ID.4 hat als RWD 540kg Zuladung.


    Also kann die erhöhte Achslast eigentlich nur über eine geänderte Feder erreicht werden ...

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • ich muss mich hier korrigieren und einen wichtigen Hinweis zu den 5-Sitzer 77kWh und 79kWh Varianten geben:


    Im Schwesterforum hat User "West-Ost" noch einmal darauf hingewiesen, dass die Tragfähigkeit der Räder der Hauptgrund für die Begrenzung der Achslast beim ID.3/Born war und diese jetzt über eine neue Rädervorgabe angehoben wurde.


    Nur die 20"Felgen (auch in der Grösse 7,5J20 und 215/45R20) haben die notwendige Traglast, die Achslast auf 1360kg zu heben.


    Also werden die Borns mit der grossen Batterie(n) immer mit 20" ausgeliefert und betrieben werden müssen.

    Das gilt auch für die Winterreifen und GJR, die entsprechend seitens Cupra direkt nicht mehr angeboten werden.



    Im Aftermarket und per Einzelabnahme wird man wahrscheinlich irgendwann 8J18/19 finden und fahren können. Ich gehe aber davon aus, dass die Reifenbreite gleichzeitig ansteigen muss.

    (Vergleiche ID.4 77kWh Batterie HA: 8J19 mit 255/50R19. Nur der pur mit der 52kWh Batterie fährt 8J18 mit 235/55R19)


    Möglicherweise wollte VW keine Mischbereifung beim ID.3, warum die 19"-Felgengrösse mit Achslasterhöhung entfallen ist.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Jochen_145 ()

  • Nur die 20"Felgen (auch in der Grösse 7,5J20 und 215/45R20) haben die notwendige Traglast, die Achslast auf 1360kg zu heben.

    ich muss mich nochmals korrigieren (die technischen Daten liegen jetzt vor) und habe es an andere Stelle schon geschrieben:


    die Freigabe der 1360kg Achslast ist an die 8,0J20 Felgen gebunden. Die Reifenbreite bleibt aber bei 215/45R20 oder 235/40R20.


    Damit kann man beim VZ und dem 77kWh Akku im MY2025 die "alten" 7.5J20ET44 Felgen nicht mehr verwenden!

    (Zumindest, wenn man sich an die Freigeben der CoC hält)


    Die Firestorm-Felge kann weiterhin genutzt werden.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup: