Got Grip? Conti SportContact 7

  • Ich hatte 225/45/17 Pilot Sport 4 auf einem Golf TSI DSG mit 110 PS und selbst der hatte manchmal durchdrehende Räder, mein Born war mit Continental EcoContact 6 ausgestattet, einem preisgünstigen Economy-Reifen. Der gehört auf einen Polo mit 60 PS, nicht auf ein 1,8 Tonnen schweres Elektroauto mit sofortigem Drehmoment. Er hat Probleme mit der Haftung, ich lebe in Irland, wo es immer nass ist und regnet. Der Wechsel zum Pilot Sport 4 S war wie bei einem neuen Auto. Kein Kampf um die Haftung mehr beim Herausfahren aus einer Kreuzung. Ich sehe immer noch gelegentlich die Traktionsleuchte, aber das liegt wahrscheinlich an der Breite von 215.


    A6 und 5er mit 200 PS haben Reifen von 245+. 215 breite Economy-Reifen sind auf einem Born wegen der schlechten Haftung bei Nässe auf einem schweren Auto gefährlich. Ich werde in Zukunft wahrscheinlich auf 235 Breite umsteigen. Der PS4 S hat mich 330 € pro Reifen gekostet, rundum gute Haftung, vorhersehbares und angenehmes Fahrgefühl.

    58kW, Vapor Grey, 20" Hurricane, Dinamica gray, Pilot M, Tech L. Ordered 01/03, Production WK29

  • PS4 S is an excellent choice for wet conditions.

    But 330 per tire...ouch....


    I think the car deserves tires with good grip since it's a fun car with good mechanical grip and handling. Many people will never experience it with those thin eco tires. But well, they mostly don't want a sporty car anyway :D

    You should definitely consider an alignment as well to get rid of that understeer.


    Have fun...

    Cheers

    David

    Born 170kW / 58kWh, Firestorm, Dinamica, Skyline, privacy glass, Wärmepumpe, Pilot M+, Tech M, HUD, Beats audio, Cargo pack

  • 215 breite Economy-Reifen sind auf einem Born wegen der schlechten Haftung bei Nässe auf einem schweren Auto gefährlich.

    Breite der Reifen hin oder her, ich kann selbiges mit den Goodyear Efficientgrip Performance Reifen bestätigen. 1x hats mich damit sogar eingedreht bei Nässe und normaler Fahrweise. Vollbremsung bei Nässe fühlt sich an wie eine Bremsung auf Glatteis. Sobald ich den Continental WinterContact drauf hab ist es bei Nässe ein Segen.


    Fahrlässig von Cupra, solche Reifen als Standard mit zu verkaufen nur wegen paar lächerlichen kWh Gewinn.


    DaveK92 Hat sich der Verbrauch mit dem Ps4s spürbar verschlechtert?

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Österreich Paket L

    Hardware H30 | Software: 0561 (3.2.1)
    FIN: 0093xx

    3 Mal editiert, zuletzt von eero ()

  • Vom Reifentest her fand ich den EcoContact 6 eigentlich garnicht so schlecht.

    Aber ich war dann schon überrascht, dass ich auf trockener Straße in einer der ersten Rechtskurven einen Lenkeinschlag nach links brauchte.

    Es ist zwar definitiv besser als mit den GJR, aber nicht so gut wie erwartet.


    Problematisch ist auch die geringe Reifenauswahl in 215/50R19. Was beim Conti auch blöd ist, ist der fehlende Felgenschutz.

    Für gescheites Autofahren:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im E-Auto-Schleichmodus), MJ 2015


    Langstreckenschleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

  • Breite der Reifen hin oder her, ich kann selbiges mit den Goodyear Efficientgrip Performance Reifen bestätigen. 1x hats mich damit sogar eingedreht bei Nässe und normaler Fahrweise. Vollbremsung bei Nässe fühlt sich an wie eine Bremsung auf Glatteis. Sobald ich den Continental WinterContact drauf hab ist es bei Nässe ein Segen.


    Fahrlässig von Cupra, solche Reifen als Standard mit zu verkaufen nur wegen paar lächerlichen kWh Gewinn.


    DaveK92 Hat sich der Verbrauch mit dem Ps4s spürbar verschlechtert?

    Meine Verbrauchswerte sind, soweit ich das sehe, geringfügig höher. Tronity zeigt letzten Sommer durchschnittlich 16 kWh/100 km pro Monat an, letzten Monat 16,5 kWh/100 km. Auf meiner Heimfahrt im letzten Sommer zeigte das Auto ~13 kWh/100 km an, jetzt sind es eher 14-14,5 kWh/100 km, aber das Wetter war hier schlecht. Kältere Morgen/Nächte (6-10 °C), viel starker Wind und Regen jeden zweiten Tag, also wahrscheinlich keine Spitzenwerte wie letzten Sommer. Meine Solarstromerzeugung wird diesen Monat möglicherweise niedriger sein als im Mai! Ich habe im Moment nur PS4 S hinten, ich erwarte, dass der Verbrauch wieder leicht steigt, wenn sie auch vorne sind.

    58kW, Vapor Grey, 20" Hurricane, Dinamica gray, Pilot M, Tech L. Ordered 01/03, Production WK29