Got Grip? Conti SportContact 7

  • Ja, 235er machen bei so einem Schwergewicht schon Sinn, denn die 215er wirken wie Teerschneider.

    Blöd ist nur, dass es mit 235er noch teurer wird. Ich bin eigentlich an Reifenpreise von 80 EUR für den 225er Markenreifen für mein richtiges Auto gewohnt.

    Für gescheites Autofahren:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im E-Auto-Schleichmodus), MJ 2015


    Langstreckenschleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

    2 Mal editiert, zuletzt von mattberlin ()

  • Das Schmal Wirken liegt am Höhen / Breiten-Verhältnis 19 bzw 20" bei 215..

    Viele Kompaktwagen Trackautos fahren 215/225 aber 16/17 Zoll..


    80 Euro :D

    Ja, nimm das x3 und dann bist du bei meinem Preis für EINEN Pilot Alpin 5.

    Die Reifengröße war zum Kaufzeitpunkt halt ne Elektro-Exoten-Größe und schlecht verfügbar und deshalb sau teuer..


    Der Conti Sommerreifen war recht günstig mit ca 180€ / Stück 🤣

    Born 170kW / 58kWh, Firestorm, Dinamica, Skyline, privacy glass, Wärmepumpe, Pilot M+, Tech M, HUD, Beats audio, Cargo pack

  • Ich bleib aber dabei.

    Am Reifen spare ich als allerletztes...

    Und zwar wegen Sicheheit zuerst und dann Performance als zweites..


    Meine Frau hat mit dem Born mit den Michelin Winterreifen ein Sicheheitstraining gemacht und KEIN anderes Auto ist annähernd so schnell zum Stehen gekommen.

    I.d.R. bei doppeltem Bremsweg!!

    Selbst der Fahrtrainer war geschockt wie geil der Born bremst..

    Born 170kW / 58kWh, Firestorm, Dinamica, Skyline, privacy glass, Wärmepumpe, Pilot M+, Tech M, HUD, Beats audio, Cargo pack

  • Die Reifengröße war zum Kaufzeitpunkt halt ne Elektro-Exoten-Größe und schlecht verfügbar und deshalb sau teuer..

    Ja, hoffentlich ändert sich das bald. Voraussetzung ist, dass nicht nur Born und ID.3 215er mit diesem Raddurchmesser haben. Die o.g. 80 EUR sind wegen der hohen Stückzahlen der Reifengrößen, die damals mit dem Golf IV eingeführt wurden.


    Am Reifen spare ich als allerletztes...

    Und zwar wegen Sicheheit zuerst

    Richtig, drum sind die Ganzjahresreifen auch ein No-Go.


    den Michelin Winterreifen ein Sicheheitstraining gemacht und KEIN anderes Auto ist annähernd so schnell zum Stehen gekommen.

    Für gescheites Autofahren:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im E-Auto-Schleichmodus), MJ 2015


    Langstreckenschleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

  • mattberlin Für 80, - gibt es in der Größe 215/55 R18 oder 215/50 R19 nur Chinaknaller ala Linglang, oder wie auch immer die Dinger heißen. Und dann von Sicherheit reden. Das passt nicht zusammen.

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November 23 (gekauft)

  • Akkumann

    Bitte richtig lesen:

    Die o.g. 80 EUR sind wegen der hohen Stückzahlen der Reifengrößen, die damals mit dem Golf IV eingeführt wurden.

    Die 80 EUR beziehen sich auf die Reifen für mein richtiges Auto, was dieselben Dimensionen hat wie ein Golf IV hat - habe es oben nochmal klargestellt ;)

    Dass man sich nicht so einen China-Scheißdreck auf's Auto macht, ist eh klar. Noch viel weniger kauft man sich von dort ein Auto.

    Für gescheites Autofahren:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im E-Auto-Schleichmodus), MJ 2015


    Langstreckenschleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

  • Wenn er 225/45/17 fahren darf, dann gibt’s tatsächlich genug. Das war ja mal eine gängige Größe. Heutzutage bei Neuwagen eher selten, mein letzter mit dem Format war der Zafira A OPC.

    Cupra Born 59kWh 170kW, Quasar Grey, 19" GJR auf Typhoon Black/Copper, Privacy Glass, BelowZero Pack, Cargo Pack, DCC, BeatsAudio, Tech M Pack, PilotXL Plus Pack - bestellt am 08.02.2024

  • Sommerreifen 225/40 R18 für meinen alten Golf waren von namenhaften Herstellern auch so günstig zu bekommen.

    Sind halt sehr geläufige Abmessungen.

    Dateien

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • Ich habe mir erst vor ein paar Monaten 4 Conti Premium Contact 7 in 225/45R17 für 320 EUR gekauft ;)

    Und wie es PetterSmart zeigt: Selbst die 18er Variante ist so günstig.


    Damit stören dann auch die ständigen Traktionsprobleme und der damit verbundene erhöhte Verschleiß an der Vorderachse nicht, da die Reifen einfach so preiswert sind ;)



    Akkumann

    Ruhig mal nach links und rechts schauen und nicht aus der BEV-Wolke heraus andere für dumm erklären ;)

    Für gescheites Autofahren:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im E-Auto-Schleichmodus), MJ 2015


    Langstreckenschleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW