Got Grip? Conti SportContact 7

  • Gut, habt ihr ja geklärt..

    Bitte hier nicht auch noch in politische Grundsatz-Diskussionen bzw. Grabenkämpfe verfallen.


    Es ging hier um Sportreifen.


    Vielen Dank!

    Born 170kW / 58kWh, Firestorm, Dinamica, Skyline, privacy glass, Wärmepumpe, Pilot M+, Tech M, HUD, Beats audio, Cargo pack

  • Ich will niemanden für dumm verkaufen. Aber Dein top Superb Erstwagen mit 17 er Reifen sieht dann wohl doch mickrig aus. 16er sind noch günstiger. 🤣 Ich hatte nicht mitbekommen das es um 17er für den Skoda geht.

    Zurück zur Überschrift.

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November 23 (gekauft)

    2 Mal editiert, zuletzt von Akkumann ()

  • 16er sind noch günstiger.

    Nein, die kosten auch 80 EUR. Scheißegal, welchen Reifen Du nimmst - immer 80 EUR.


    dave

    Wie ist Dein Konzept bei Reifenpanne? Sind das Runflats oder solche Seal-Reifen?

    Für gescheites Autofahren:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im E-Auto-Schleichmodus), MJ 2015


    Langstreckenschleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

  • Ich habe meinen Runflat Hass Text wieder gelöscht. Runflat, Danke, nein.

    Zu Seal kann ich nix sagen..


    Mein Born ist nie mehr als 1 Std. von einem Familienmitglied/ Haus entfernt..90% der Zeit nichtmal 30 min von zu Hause.

    Und ich hab ne ADAC Mitgliedschaft..


    Du bist wohl Langstreckenfahrer..

    Dann lass bloß die Finger von so nem Sportreifen.

    Mischung weich, Flanke hart, Geräusche eher höher, Verschleiß eher hoch im Vgl..hängt aber von vielen Faktoren ab..

    Da wirst du aber meiner Meinung nach einfach nicht glücklich.

    Born 170kW / 58kWh, Firestorm, Dinamica, Skyline, privacy glass, Wärmepumpe, Pilot M+, Tech M, HUD, Beats audio, Cargo pack

    Einmal editiert, zuletzt von dave ()

  • Akkumann

    Bitte richtig lesen:

    Die 80 EUR beziehen sich auf die Reifen für mein richtiges Auto, was dieselben Dimensionen hat wie ein Golf IV hat - habe es oben nochmal klargestellt ;)

    Dass man sich nicht so einen China-Scheißdreck auf's Auto macht, ist eh klar. Noch viel weniger kauft man sich von dort ein Auto.

    Ich denke immer noch, dass du im falschen Forum bist.


    Was für eine selten dämliche Aussage - was glaubst du denn woher das meiste für deine "Gehhilfe" oder deine "richtigen" Dreckschleuder kommt. Warum muss, wenn es aus China o.ä. kommt, gleich Dreck sein. Bist du es je gefahren? Woher hast du deine Erfahrungen? Es gibt auch Mist Made in Germany ...

    Bestellt: 19.04.

    Welcome to the Tribe: 24.04.

    in Produktion eingeplant: KW 25

    Abholung auf Nachfrage: 29.07. in WOB

  • Chromvogel

    Bitte nicht auch noch hier diese Diskussion!

    Macht euch in der Plauderecke einen Thread auf!


    Und mattberlin

    Hier geht es um Sportreifen, nicht um China vs Europa..


    Danke euch!

    Born 170kW / 58kWh, Firestorm, Dinamica, Skyline, privacy glass, Wärmepumpe, Pilot M+, Tech M, HUD, Beats audio, Cargo pack

  • wenn es aus China o.ä. kommt, gleich Dreck sein

    Das ist bei chinesischen Reifen nun einmal so. Punkt. Ansonsten sprechen vor allem politische Gründe dafür, möglichst wenig Zeugs von dort zu kaufen und diesbezüglich auch auf die Zulieferkette zu achten ;)



    Ich habe meinen Runflat Hass Text wieder gelöscht. Runflat, Danke, nein.

    Schade eigentlich. Worin lag denn das Hautproblem? Die harte Flanke dürfte ja dann wie beim Sport Contact sein.



    Du bist wohl Langstreckenfahrer..

    Dann lass bloß die Finger von so nem Sportreifen.

    Mischung weich, Flanke hart, Geräusche eher höher, Verschleiß eher hoch im Vgl..hängt aber von vielen Faktoren ab..

    Da wirst du aber meiner Meinung nach einfach nicht glücklich.

    Was das Fahrverhalten angeht, ist so ein Sportreifen (Sport Contact, Pilot Sport) wirklich besser als "normale" Reifen - das ist unstrittig.

    Unabhängig davon, ob ich nun lange Strecken fahre oder nicht, so schaffe ich es "normale" Reifen runterzufahren, bevor sie zu alt sind, selbst bei getrennten WR und SR. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass so ein Sportreifen wirtschaftlich betrachtet spürbar teurer kommt - gerade bei diesen hohen Preisen für die sogenannten E-Auto-Reifen.

    Ich schätze den Born auch so ein, dass die Kiste ganz schön Reifen frisst. Selbst auf trockener Straße macht er gerne einen Heckschwenk (wobei das natürlich auch an den für Trockenheit schlechten Ganzjahresreifen liegen kann).

    Insofern bin ich gespannt, wie viele Kilometer die Reifen bei Dir halten (ich nehme mal an, Du tauscht ausreichend regelmäßig VA und HA, damit Du sie gleich verschleißt).

    Wie verhälts sich das Heck mit dem Sport Contact?



    ContiSeal auf dem Tiguan 2 gehabt, flog nach zwei Wochen runter, viel zu laut.

    Ich kenne den Born nur mit ContiSeal. Ist der mit normalen Reifen etwa noch leiser?

    Für gescheites Autofahren:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im E-Auto-Schleichmodus), MJ 2015


    Langstreckenschleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

    Einmal editiert, zuletzt von mattberlin ()

  • Zum Thema Heckschwenks:

    Generell kann man alles zum Rutschen / Ausbrechen bringen. Auch Slicks..


    Der SportContact 7 ist in Tests einer der gripstärksten UUHP Reifen (Serien-Testsieger) am Markt.


    Meine persönliche Erfahrung auf dem Born deckt sich damit. Extrem starker Grip.


    Wenn man mit diesem Reifen rutscht / das Heck ausbricht ist es entweder Absicht oder grobes Unvermögen.


    VG

    Born 170kW / 58kWh, Firestorm, Dinamica, Skyline, privacy glass, Wärmepumpe, Pilot M+, Tech M, HUD, Beats audio, Cargo pack