CUPRA Born Edition Dynamic 58Kw/h Privatleasing - Kaufberatung erwünscht

  • Ich finde der Vergleich Gebrauchtwagen Kauf und Neuwagenleasing hinkt ein wenig. Klar ist Leasing nicht günstig, aber wenn muss man wenigstens Neuwagen Kauf mir Neuwagen Leasing vergleichen.


    Was kostet ein Born nach 3 Jahren gebraucht? Ist der Wertverlust geringer als die 9K Leasing?

    Neu ist immer neu :) dass muss man natürlich auch mitbezahlen und mitrechnen.


    Klar, wenn man sein Auto lange fahren will, dann ist ein Jahreswagen wahrscheinlich am Besten. Der größte Wertverlust hat bereits stattgefunden.

    Ein gebrauchtes E Auto muss man eigentlich bis zum Ende fahren, weil der Gebrauchtwagen Markt sehr schwierig ist. Schon allein, weil es eine sich noch fortlaufend in Entwicklung befindliche Technik ist.

    Wenn BEV in ein paar Jahren eventuell viel größere Reichweiten erreichen, auch in Kleinwagen, ist ein BeV aus erster Generation nahezu wertlos. Ich denke, gerade hier lohnt sich dann das Leasing, was eventuell mehr kostet, aber dem Käufer eine Sicherheit gibt, nicht auf veralteter Technik sitzenzubleiben.


    Ich persönlich möchte kein Auto mehr länger als max. 3 Jahre fahren. Darum kommt für mich kein Kauf in Frage. Und das Risiko, ob ein BEV für mich funktioniert, macht ein Kauf nahezu unmöglich.

  • Die letzten 100 Jahre wurden Autos meist gekauft. Die Technik ist auch da von Generation zu Generation weiterentwickelt wurden und man hatte mit seinem gekauften Auto veraltete Technik. Und auf einmal ist das der Gamechänger? Das ist eher herbeigeredet um sich Leasing schönzurechnen. Niemand braucht die neuste Technik um sich fortzubewegen. Und mehr ist ein Auto nicht, ein Fortbewegungsmittel. Wer es als Statussymbol braucht und immer das neuste möchte weil sein innerer Monk das braucht, bitte. Nur ist es eben finaziell nicht wirklich sinnvoll.

    Genauso ist der Gebrauchtmarkt auch nicht wirklich so kaputt wie vieles geredet wird. Das merkt man wenn man sich mal intensiver mit dem Thema Gebrauchtwagenkauf beschäftigt. Wirklich lange Standzeiten haben viele Fahrzeuge nicht. Als ich meinen kaufen wollte musste ich auch schnell sein. Eine Woche überlegen war da schon zu lange.

  • Ich lease nur. Solange ich gutes Geld verdiene bis zur Rente leiste ich mir das. Hab halt auch gerne wie SnkrWatch alle 3 Jahre ein "neues Auto". Eben weil auch die Technologie gerade beim BEVs sehr schnell weiter geht und ab und an was "Neues" ist ja auch nicht schlecht. Die Vorzüge bezüglich Garantie bei einem Neufahrzeug im Vergleich zu einem Gebrauchten sind mir auch wichtig. Ja, ein Jahreswagen hat auch noch Garantie, ich weis und wie Cupra das Thema Garantie behandelt können wir hier im Forum ja jeden Tag lesen... Dann kann ich aber das Auto nach 3 Jahren zurück geben und einen anderen Hersteller wählen wenn ich nicht zufrieden war. Zudem kommt noch dazu das ich nicht weis wie mein Vorgänger mit dem Auto umgegangen ist. Da kann man was gutes kaufen oder man hat die Katze im Sack und vielleicht nur Ärger. Aber das muss jeder aus seiner persönlichen Situation sehen und entscheiden.

    Cupra Born... what else 8) überzeugter ex Verbrenner fahrer 8o


    150 kW
    58 kWh
    Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio
  • Ist halt eine Einstellungssache. Mein erstes Auto hatte 40 PS und war damals bereits 14 Jahre alt. Die weiteren Autos wurden nach dem vorhandenen Geld gekauft und bar gezahlt. Unser Haus haben wir so gebaut, dass wir nicht bis ins Rentenalter zahlen müssen. Als ich 38 Jahren alt war, waren wir wieder schuldenfrei. Hätte ich mir von Anfang an eine höheren Lebensstandard angewöhnt, wäre das wohl nicht so gelaufen. Urlaube waren halt dann lediglich Südtirol oder All in Türkei.


    Zum Gebrauchtwagen. Der Born kostete nach einem Jahr 38% weniger als Liste. Da kann man schon überlegen, ob so ein "alter" Gebrauchtwagen sich für manche nicht doch rechnen kann. Bei Leasingkosten von 4500€ muss mein Born 7 Jahre durchhalten (Garantieverlängerung auf 5 Jahre hat er). Das Fahrzeug hat dann bei 18000km/Jahr ca. 150000km auf der Uhr. Nach Herstellerangabe soll er dann noch mindestens 70% Kapazität haben. Das wären beim großen Akku ((77kwh/18,6kwh/100km)*0,8*0,7=230km) dann immer noch eine Reichweite von 230km bei 80% Ladung. Bei längeren Reisen und 100% Ladung, wären sogar noch knapp 280km drin. Und Schrott ist er dann ja auch noch nicht. Ist eine Überlegung wert, wenn man es sich leisten möchte. Wir hatten auch überlegt zu leasen! Mit großem Akku, hoher Laufleistung ist es für uns so sinnvoller.


    Nur eine Überlegung

    Cupra Born, 170kw, 77kwh, Geyser Silver, 19" TYPHOON Black/Copper, Winterpaket, High-Five-Paket, Pilot-Paket L, Tech-Paket M

  • Ist halt eine Einstellungssache. Mein erstes Auto hatte 40 PS und war damals bereits 14 Jahre alt. Die weiteren Autos wurden nach dem vorhandenen Geld gekauft und bar gezahlt. Unser Haus haben wir so gebaut, dass wir nicht bis ins Rentenalter zahlen müssen. Als ich 38 Jahren alt war, waren wir wieder schuldenfrei. Hätte ich mir von Anfang an eine höheren Lebensstandard angewöhnt, wäre das wohl nicht so gelaufen. Urlaube waren halt dann lediglich Südtirol oder All in Türkei.


    Zum Gebrauchtwagen. Der Born kostete nach einem Jahr 38% weniger als Liste. Da kann man schon überlegen, ob so ein "alter" Gebrauchtwagen sich für manche nicht doch rechnen kann. Bei Leasingkosten von 4500€ muss mein Born 7 Jahre durchhalten (Garantieverlängerung auf 5 Jahre hat er). Das Fahrzeug hat dann bei 18000km/Jahr ca. 150000km auf der Uhr. Nach Herstellerangabe soll er dann noch mindestens 70% Kapazität haben. Das wären beim großen Akku ((77kwh/18,6kwh/100km)*0,8*0,7=230km) dann immer noch eine Reichweite von 230km bei 80% Ladung. Bei längeren Reisen und 100% Ladung, wären sogar noch knapp 280km drin. Und Schrott ist er dann ja auch noch nicht. Ist eine Überlegung wert, wenn man es sich leisten möchte. Wir hatten auch überlegt zu leasen! Mit großem Akku, hoher Laufleistung ist es für uns so sinnvoller.


    Nur eine Überlegung

    Das muss natürlich jeder für seine persönliche Situation betrachten/entscheiden.

    Ich hab meine Eigentumswohnung vor 12 Jahren bar gekauft, so wie ich das bis vor 3 Jahren auch mit all meinen Autos/Motorrädern und sonstigem fancy Zeug gemacht habe. Dann bin ich auf Leasing umgestiegen. Eigentlich war ich immer ein Gegner von finanzieren/leasen. Nur bares ist wahres :) ich hatte bis vor 3 Jahren noch nie in meinem Leben eine Finanzierung/Leasing/Kredit, aber ...


    Mittlerweile sehe ich es einfach nicht mehr ein, mein schönes Bargeld auf einmal für ein Auto auszugeben. Dafür ist das Alltags-Auto für mich nicht besonders genug und für nen Lambo reicht es einfach nicht :)

    Nach 3 Jahren muss das sowieso wieder weg. Der Born geh übrigens schon nach 18 Monaten zurück.

    Oldtimer oder besondere Gefährte werde ich natürlich immer noch kaufen und nicht finanzieren.





    38% Wertverlust im ersten Jahr? Wahnsinn. Was soll der nach 3 Jahren noch wert sein?

    Das wäre im ersten Jahr durchschnittlich 10.000 - 15.000 €, Das kostet das Leasing in 2,5 Jahren nicht.


    Ich halte es nicht sinnvoll für mich einen Born als Jahreswagen zu kaufen und diesen dann nach 2-3 Jahren wieder abzugeben.

    Das die Entwicklung gerade mit großen Schritten voranschreitet und ich dann für den gleichen Preis (oder günstiger, wenn die Chinesen so weitermachen, die sind ja immer noch günstiger mit Strafzöllen als VW) in 3 Jahren möglicherweise ein technisch besseres Auto bekommt, ist für mich der Nummer 1 Grund.

    Spaß am Neuwagen kommt direkt danach.


    Meinen hole ich jetzt übrigens am Freitag ab, bin gespannt ....

  • Ich zeige Euch mal meine Berechnung, angepasst Leasing / Kauf Jahreswagen /Neuwagen.


    Diese Berechnung ist natürlich für mich persönlich erstellt und zugeschnitten. Diese Berechnung ist natürlich eher einfach gehalten und dient nur als Anhaltspunkt.

    Auch wird vorausgesetzt, dass man den Neuwagen/Jahreswagen nicht finanziert.

    Verkauf nach 3 Jahren, länger will ich ja nicht fahren.

    Trotzdem vielleicht interessant.

    Dort gewinnt rein rechnerisch der Jahreswagen, dafür fährt man keinen Neuwagen :)

    Hier sind keine besonderen Ereignisse betrachtet, wie z.B. Unfall oder Jahreswagen Zustand. Eventuelle Garantiefälle

    Auch den Wertverlust habe ich in den Jahren 2-3 höher angesetzt als beim Verbrenner. Dort sind es wohl eher nur 6-7%/Jahr.



    Leasing
    100.000,00 € Bargeld
    Leasing Neuwagen 275,00 € /Monat Kosten pro Jahr 3.300,00 €
    Anlage 100.000,00 € 2,75 % - 4% je nach Anlageform / Jahr /konservativ
    Zinsen/Jahr 3.000,00 € 3%
    Fehlbetrag 300,00 € Leasing/Jahr
    Kosten 3 Jahre 13.200,00 € 48*275
    Summe nach 3 Jahren 3% Verzinsung 109.272,70 €
    Kosten 3 Jahre Leasing 13.200,00 €
    Kapital nach 3 Jahren 96.072,70 € Effektive Kosten des Auto ohne Verlust des möglichen Zinsgewinnes 3.927,30 €  
    Kauf Jahreswagen 42.000,00 €
    Jahreswagen Kaufpreis 27.300,00 € 35% Wertverlust 1 . Jahr 14.700,00 €
    24.570,00 € 10% 2. Jahr 2.730,00 €
    Restwert / Verkaufspreis 22.113,00 € 10% 3. Jahr 2.457,00 €
    Anlagebetrag 100.000,00 €
    Kaufpreis Jahreswagen 27.300,00 €
    Verbleibender Anlagebetrag 72.700,00 €
    Zinsen/ Jahr 3% von 72.700,00 2.181,00 €
    Kapital nach 3 Jahren Verzinsung 79.441,25 €
    Restwert Auto 22.113,00 €
    Summe nach 3 Jahren 101.554,25 €
             
    Kauf Neuwagen 42.000,00 €
    Restwert 1 Jahr 27.300,00 € 35% Wertverlust/Jahr
    Restwert 2 24.570,00 € 10%
    Restwert 3. Jahr- / Verkaufspreis 22.113,00 € 10%
    Anlagebetrag 100.000,00 €
    Kaufpreis Neuwagen 42.000,00 €
    Verbleibender Anlagebetrag 58.000,00 €
    Zinsen 3%/Jahr von 58.000 1.740,00 €
    Kapital nach 3 Jahren Verzinsung 63.378,17 €
    Restwert Auto 22.113,00 €
    Summe nach 3 Jahren 85.491,17 €
  • Bei all diesen Betrachtungen sollte man - insbesondere beim Elektroauto - den Punkt "Listenpreis" bezüglich dessen Höhe nicht so eng sehen, wenn es um das Verhältnis zum Restwert oder der Leasingrate geht.

    Auch bei Neuanschaffung rechnen die allermeisten Hersteller schon grundsätzlich einen erheblichen Nachlass ein, dem sie oft recht phantasievolle Namen geben (meist irgendwas mit Umwelt).

    So sollte man z. B. nicht glauben, man habe einen besonderen "Super-Schnapper" gemacht, wenn man einen 2 Jahre alten Gebrauchtwagen für 15.000 € "unter LISTENPREIS" bekommen hat - wenn dieser schon beim Neukauf jedem Käufer bereits ab Werk 10.000-12.000 € günstiger als der LP angeboten wurde.


    Ebenso habe ich den Eindruck, dass auch manche privaten Elektro-Gebrauchtwagen-Verkäufer gerne nach 3-4 Jahren die jahrelang üblichen 50-60 % vom reinen Listenpreis haben möchten und dabei ganz nebenbei den ursprünglich erhaltenen Umweltbonus und /oder sonstigen "serienmäßigen" Rabatt (ob jetzt vom Hersteller oder von Staat) als eigenen Verdienst betrachten und bei der Zugrundelegung des Ausgabgspreises ignorieren.


    So etwas hat vielleicht "früher" und/oder bei Verbrennern funktioniert, als man individuell einen außerordentlich hohen Rabatt heraushandeln konnte, den nicht jeder bekam. Aber wenn sowieso niemand auch nur annähernd den Listenpreis zahlt, geht diese Rechnung nicht auf.


    Okay, es gibt da natürlich andererseits auch die Chance, dass der potentielle Gebrauchtwagen-Käufer sich gar nicht richtig über die TATSÄCHLICHEN Neuwagen-Preise informiert, nur den Listenpreis sieht und dann wirklich meint, er würde ein Schnäppchen machen, wenn er dem Verkäufer nach 2 Jahren noch dessen ursprünglichen Anschaffungspreis zahlt 8)

    Wie heißt es so schön: Es steht jeden Tag....

    Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.0, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Beats, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

  • Kaufpreise sind bei Neuwagen ganz individuell. Was einer bezahlt hat weiß man erst wenn man den Kaufvertrag sieht. Alles andere ist Kaffeesatz lesen. Hier muss man vom Listenpreis ausgehen, denn der ist bekannt.

    Selbst wenn das vermeintliche Schnäppchen zu teuer war. Hier kommt es darauf an ob es für den Käufer preiswert, als den Preis wert war. Alles andere ist völlig uninteressant.

  • Hat das bei Tesla Verkäufen nicht immer funktioniert? Gerade wenn diese privat in die nordischen Länder verkauft wurden?


    Keine Ahnung on das noch so einfach ist. Meine Arbeitskollegen haben das jedenfalls immer so gemacht.

  • Kaufpreise sind bei Neuwagen ganz individuell. Was einer bezahlt hat weiß man erst wenn man den Kaufvertrag sieht. Alles andere ist Kaffeesatz lesen. Hier muss man vom Listenpreis ausgehen, denn der ist bekannt.

    Eben gerade nicht mehr, wenn bereits "serienmäßig" jeder einen "Umweltbonus" erhält.

    Aber ich glaube gerne, dass man das als Verkäufer eines Gebrauchten gerne so sehen möchte - oder im Nachhinein auch als Käufer.

    Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.0, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Beats, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024