CUPRA Born Edition Dynamic 58Kw/h Privatleasing - Kaufberatung erwünscht

  • Servus und Hallo,


    ich bin gerade in der Findungphase... Einerseits bin ich eher ein Fan vom Kauf - anderseits bin ich Neuling was E-Auto angeht und leider leider sind ja doch garnicht mal so wenig negative Erfahrungen zum Born nachzulesen.

    So bin ich dann doch aufs Thema Leasing aufmerksam geworden und habe mir mehrere Angebote geben lassen.


    Es geht um einen Dynamica mit ein paar Extras.

    Fzg Preis liegt dann bei 45340.- EUR bei 24 Monaten und 15.000 KM / pA.


    Komplett übers Internet möchte ich ungern abschließen. Hier die Angebote div. Händler zwischen Bielefeld, Freiburg und Nürnberg:

    Anzahlung inkl. Auslieferungskosten Cashback Monatliche Rate Kosten Leasing 24 Monate Wartung monatlich Wartung Gesamt Gesamtkosten
    EUR 2’000.00 EUR 0.00 EUR 296.00 EUR 7’104.00 EUR 19.17 EUR 460.08 EUR 9’564.08
    EUR 1’960.00 EUR 800.00 EUR 298.00 EUR 7’152.00 EUR 19.17 EUR 460.08 EUR 8’772.08
    EUR 4’500.00 EUR 1’340.00 EUR 186.00 EUR 4’464.00 EUR 19.17 EUR 460.08 EUR 8’084.08
    EUR 3’850.00 EUR 1’000.00 EUR 213.00 EUR 5’112.00 EUR 19.17 EUR 460.08 EUR 8’422.08

    Die Preisspanne geht also von 8084 EUR bis zu 9564 EUR. 8|

    Bin natürlich daran interessiert, wo und zu welchen Konditionen ihr abgeschlossen habt. 8o


    Zudem: Wartungsvertrag sinnvoll? Der erste Service liegt ja, wie ich gelesen habe eher bei 340-360 EUR, in Raten wären es 460 EUR zu zahlen.

    LG

    Sebastian


  • als Indikation....wir zahlen ür 10.000 p.a / 24 Monate Nacktes Auto mit Allwetterreifen 200, inkl. Wartung. (+Anzahlung 1250)

    • Cupra Born (Kasse)
    • Tesla Model Y Performance (BJ.2023) + 1,5t Wohnwagen


    bestellt 20.06. , Optimal Laden: 17.08., Cupra Care: 23.08. , Cupra App download: 07.09. , Wird gebaut: 18.09. (geplante Produktion war der 09.09) - Abgeholt 27.10

    Einmal editiert, zuletzt von Akuja ()

  • Liege in etwa in deinen angegebenen Preisregionen, kenne aber deine Ausstattung nicht (meine steht in der Signatur)

    Leasingsonderzahlung, ca. 2560 €, Rate 325€, Cashback ca. 1400 €, Wartung keine, In Summe also für 24 Mon. ca. 9000 Euro.
    Gekauft beim örtlichen Händler, hatte jedoch auch ein Angebot über Carwow (allerdings Kauf) mit sagenhaftem Rabatt in der Tasche und habe ihm 4 Wochen Zeit gegeben mir entgegen zu kommen, was er dann auch mit etwa 1000 Euro gemacht hatte.

    Geleast habe ich eigentlich, weil zu meinem Bestellzeitpunkt im April'24 noch nicht wirklich klar war was mit MJ25 geändert wird. Mit heutigem Kenntnisstand würde ich kaufen. Für uns in der Familie ist es aber auch bereits der dritte BEV, die andern beiden sind gekauft. Und ich habe durch mein Hobby Überführungsfahrten für Nextmove zu machen so einige Erfahrung mit E-Autos.

    MJ25 Edition Dynamic, 170kw, 60kwh, Ganzjahresreifen auf black copper, DCC, Pilot XL, Dynamica Pack aurora blau, Cargo Pack. Leasing 24 Mon / 15.000 km/a

  • Liege in etwa in deinen angegebenen Preisregionen, kenne aber deine Ausstattung nicht (meine steht in der Signatur)

    Leasingsonderzahlung, ca. 2560 €, Rate 325€, Cashback ca. 1400 €, Wartung keine, In Summe also für 24 Mon. ca. 9000 Euro.
    Gekauft beim örtlichen Händler, hatte jedoch auch ein Angebot über Carwow (allerdings Kauf) mit sagenhaftem Rabatt in der Tasche und habe ihm 4 Wochen Zeit gegeben mir entgegen zu kommen, was er dann auch mit etwa 1000 Euro gemacht hatte.

    Geleast habe ich eigentlich, weil zu meinem Bestellzeitpunkt im April'24 noch nicht wirklich klar war was mit MJ25 geändert wird. Mit heutigem Kenntnisstand würde ich kaufen. Für uns in der Familie ist es aber auch bereits der dritte BEV, die andern beiden sind gekauft. Und ich habe durch mein Hobby Überführungsfahrten für Nextmove zu machen so einige Erfahrung mit E-Autos.

    Hoi,

    danke fürs Feedback. Die Ausstattung wäre quasi gleich, jedoch Tech L anstelle blauer Ausstattung. Und Ambiente Licht dazu.

    Ich find halt flotte 9k für 2 Jahre autofahren heftig. Auch wenn's vergleichsweise super Leasingsätze sind, etc. pp.... Tut weh.


    Kauf eines neuen kommt für mich nicht in Frage und die gebrauchten aus 2022 um die 26000 EUR stehen eigentlich gut da, aber die vielen kleinen und großen Probleme schrecken mich ab. Und Besserung ist ja dank fehlendem Update der SW auf 4.0 nicht mehr zu bekommen.

    Dachte daher erstmal leasen und dann vielleicht in 2 Jahren ein MJ2025 kaufen, was ganz anderes anschaffen oder sogar doch wieder Verbrenner, je nach dem.

  • doch wieder Verbrenner, je nach dem.

    Glaube ich dann nicht, wenn Du erst mal E gefahren bist. Ich habe meinen Born Ende 23 gekauft, überlege aber gerade den Verkauf, weil mich der ID.Buzz doch ziemlich anmacht und auf Campen habe ich ja auch Bock.


    Viele Grüße Andreas

    UE-AA 222 E Cupra Born - UE-A 1111 H Mercedes 240D /8 - UE-AA 5555 Piccolino - UE-A 14 BMW R 25/2 - 432 LBT Riese & Müller Superdelite Rohloff HS


  • Sehe ich auch so. Ich hab es mir durchgerechnet und bin ca. 30 % günstiger mit dem Born in Versicherung/Steuern/THG/Strom/Benzin bei meiner Anforderung im Vergleich zu einem Fahrzeug ähnlicher Bauart (Benzin). Gebraucht mit all den Wehwehchen erst wenn die 5.0er als Leasing Rückläufer kommen, dann wird es interessant.


    - Leasing 24 Monate

    - Abholung/Rückgabe Händler neben meiner Arbeitsstelle

    - Fußmatten usw. inclusive

    - 1250 Geld Anzahlung (Überführungskosten)

    - 15k Laufleistung p.a.

    - Wartungsvertrag war dabei, billiger wird ne Wartung in 2 Jahren bestimmt nicht werden

    - Ausstattung siehe Signatur

    - Laden kann und werde ich Zuhause (Carport)


    Unterm Strich sind das 298 Euro/Monat (wollte unter 300 bleiben). + ca. 60 Euro Strom, wobei der zu einem Teil vom Dach kommt.


    Versicherung habe ich beim Händler rechnen lassen und hat mich sehr überrascht, sind 313 Euro im Jahr bei SF15. Wird noch weniger wenn die FIN mit allen Assistenzsystemen vorliegt und die SF angepasst wurde. Aktuell Zahle ich ca. 450 Euro bei SF19. Ist leider extrem gestiegen.


    Für mich ist es ein Test über 2 Jahre. Ich habe die Kiste leider noch nicht, es ist zu meinem 5 Jahre alten gekauftem Fahrzeug ein (Ausstattung-)Sprung nach oben. Besonders freue ich mich auf die Vorklimatisierung und das ACC.


    Abholung in WOB wollte ich bewusst nicht, das wären 360km eine Strecke und die Rückgabe wäre irgendwo in Bayern, was auch wieder 500-600km sind. + 2 Tage Urlaub und "Stress". Auch wenn das Angebot im Internet über eine der diversen Leasingplattformen ein Paar Euro billiger gewesen wäre, bin ich so ganz Glücklich.

    Edition Dynamic - Geyser Silver Metallic - Pilot L - Ganzjahresreifen

    03.09.2024 - Bestellt (Händler vor Ort, Unverbindlicher Liefertermin: 12/2024)
    07.09.2024 - WELCOME TO THE TRIBE - Mail
    05.11.2024 - Optimal Aufladen
  • Zum Vergleich - falls es hilfreich ist:


    Ich bin im August mit einem der "bekannten Online-Angebote" zum lokalen Händler und habe dort unterschrieben:


    Dynamic Edition - Geyser Silver Metallic - Pilot XL - Ganzjahresreifen - Wartungspaket - LRV - Abholung WOB

    (Wartungspaket und LRV waren Teil des Angebots)

    Leasing auf 2 Jahre, 15000 km p.a,


    monatliche Rate: 289 € + 1250 € Einmalzahlung


    Für mich der Einstieg in die "E-Welt" und ein Test für die nächsten beiden Jahre.

  • Ich finde 8.000 € bis 9.000 € für zwei Jahre Leasing eine stolze Summe. Bitte auch nicht den Fehler machen den Listenpreis als Ausgangspunkt zu nehmen.


    Wir haben im Mai unseren Born mit eine Rabatt von knapp 23% auf den Listenpreis bestellt. Abholung beim örtlichen Händler, also keine weiteren Kosten für Fahrt nach Wolfsburg (Zug, Übernachtung, Urlaub etc.). Diese Kosten rechnen die meisten nicht dazu. Muss aber jeder für sich selbst entscheiden welcher Weg der für Ihn sinnvollste ist. ;)


    Wenn ich aktuell sehe welche Preise für ca. 2 Jahre alte Born aufgerufen werden (zwischen 26 und knap 30 T€), dann sehe ich nicht, dass wir Geld durch den Kauf verbrannt haben. Auch wenn ich den Born mit Sicherheit länger als 2 Jahre fahren werde, da wir mit dem Wagen (unser erster BEV) nach knapp drei Wochen und über 1.300 km sehr zufrieden sind. ;) Aktuell sehe ich keinen Weg zurück zum Verbrenner. :)