CUPRA Born Edition Dynamic 58Kw/h Privatleasing - Kaufberatung erwünscht

  • Die Wartung wird genau zum Ende des Leasings nach zwei Jahren (ohne KM-Begrenzung) fällig. Damit muss sie laut Leasingbedingungen von Volkswagen/Seat Leasing der Leasingnehmer (also der Kunde) noch durchführen. Kosten sind wohl üblicher Weise so 350-450€. Da Wartung Plus aber auch etwas über 20€ pro Monat kostet, nimmt es sich nicht viel am Ende.

    Bis 03/2025: Opel Mokka-e Ultimate / 136 PS / 46 kWh

    Ab 03/2025: Cupra Born VZ / 326 PS / 79 kWh / Geyser Silver Metallic + 20" Thunderstorm Felgen + Skyline Roof + Pilot XL Plus + Tech M + Protect

  • Falls es jemanden hilft: Ich zahle für meine Konfiguration - siehe unten - 331€/Monat bei 24 Monaten und 15TKM. Keine Sonderzahlung.

    Born 170 kW (231 PS) 60 kWh - Geyser Silver Metallic - Edition Dynamic - Pilot XL Plus

    Heat Pump - 230v - 19" TYPHOON Black/Copper GJR

  • Bezeichnet Ihr die Überführungskosten als Sonderzahlung oder kommen die noch extra?

    Überführung wird ja immer fällig. Man kann die natürlich auch in die Leasingrate einrechnen und dann monatlich "abzahlen".


    Für alle die nur 24 Monate leasen wollen: Lasst Euch mal die Rate für 18 Monate berechnen, die war bei mir günstiger als für 24 Monate und es fallen bei Rückgabe keine Wartungskosten an. Also muss man auch kein Wartungspaket abschließen zusätzlich.

  • 18 Monate wird laut allen Händlern, die ich angefragt habe, nicht mehr angeboten.


    Überführungskosten können, wie genannt, monatlich via Rate oder als Einmalzahlung beglichen werden. Manche geben einem dies als Rabatt wieder zurück, siehe meine Tabelle.

  • Naja, 8k€ bis 9k€ nur zum probieren sind einfach zu viel.

    Ich hab meinen 23er E-Boost mit großen Akku für 28k€ beim Händler gekauft. Wenn man die Leasingkosten abzieht, müsstest du danach ein gleichwertiges Auto für 20k€ kriegen. Was unrealistisch ist.

    Realistisch sind je nach Fahrzeug 30k€ für einen guten gebrauchten Born. Dazu die Leasingraten die du vorher "zum probieren" ausgegeben hast, bist du 38k€ los geworden.

    Leasing ist für Wenigfahrer interessant, sonst nur Geldverbrennung.

    Und ganz ehrlich, die paar Macken machen das Auto nicht unfahrbar. Andere Hersteller haben auch ihre Problem.

  • Sehe es ähnlich wie Fischmeister. Wir hatten auch überlegt zu leasen. Nun ist es ein Jahreswagen mit 22000km geworden. Akku Zustand 97%. Wir haben ebenfalls die 77kwh Batterie, Kamera dabei. Einiges war im kleinen Leasing von 189€ nicht dabei. Durch die Kilometererhöhung auf 15000km, Kamera und sonstige Kleinigkeiten wären wir um die 300@ gekommen. So haben wir unseren GTI Editon35 zu 8500€ verkauft und 23000€ draufgelegt. Ich gehe aktuell davon aus, dass wir zwischen 15000-18000km im Jahr fahren werden.

    Cupra Born, 170kw, 77kwh, Geyser Silver, 19" TYPHOON Black/Copper, Winterpaket, High-Five-Paket, Pilot-Paket L, Tech-Paket M