Ich finde der Vergleich Gebrauchtwagen Kauf und Neuwagenleasing hinkt ein wenig. Klar ist Leasing nicht günstig, aber wenn muss man wenigstens Neuwagen Kauf mir Neuwagen Leasing vergleichen.
Was kostet ein Born nach 3 Jahren gebraucht? Ist der Wertverlust geringer als die 9K Leasing?
Neu ist immer neu dass muss man natürlich auch mitbezahlen und mitrechnen.
Klar, wenn man sein Auto lange fahren will, dann ist ein Jahreswagen wahrscheinlich am Besten. Der größte Wertverlust hat bereits stattgefunden.
Ein gebrauchtes E Auto muss man eigentlich bis zum Ende fahren, weil der Gebrauchtwagen Markt sehr schwierig ist. Schon allein, weil es eine sich noch fortlaufend in Entwicklung befindliche Technik ist.
Wenn BEV in ein paar Jahren eventuell viel größere Reichweiten erreichen, auch in Kleinwagen, ist ein BeV aus erster Generation nahezu wertlos. Ich denke, gerade hier lohnt sich dann das Leasing, was eventuell mehr kostet, aber dem Käufer eine Sicherheit gibt, nicht auf veralteter Technik sitzenzubleiben.
Ich persönlich möchte kein Auto mehr länger als max. 3 Jahre fahren. Darum kommt für mich kein Kauf in Frage. Und das Risiko, ob ein BEV für mich funktioniert, macht ein Kauf nahezu unmöglich.