CUPRA Born Edition Dynamic 58Kw/h Privatleasing - Kaufberatung erwünscht

  • Hat das bei Tesla Verkäufen nicht immer funktioniert? Gerade wenn diese privat in die nordischen Länder verkauft wurden?


    Keine Ahnung on das noch so einfach ist. Meine Arbeitskollegen haben das jedenfalls immer so gemacht.

    Ja, hatte es in der Vergangenheit. Aber auch nur in die nordischen Länder und mittlerweile selbst das nicht mehr. Nannte sich auch "Bafa-Karussell".

    Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.0, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Beats, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

  • Eben gerade nicht mehr, wenn bereits "serienmäßig" jeder einen "Umweltbonus" erhält.

    Aber ich glaube gerne, dass man das als Verkäufer eines Gebrauchten gerne so sehen möchte - oder im Nachhinein auch als Käufer.

    Die Herstellerbonis sind ja bekannt. Die kann man ja runterechnen. Aber ganz individuelle Rabatte eben nicht. Die kennt kaum jemand.

    Und am Ende ist es sowieso subjektiv ob ein Auto preiswert war.

  • Die Herstellerbonis sind ja bekannt. Die kann man ja runterechnen. Aber ganz individuelle Rabatte eben nicht. Die kennt kaum jemand.

    So ist es. Wobei sich die zusätzlichen individuellen Rabatte im Privatkunden-Geschäft im Rahmen halten, wenn bereits der Hersteller einen hohen "serienmäßigen" Nachlass einräumt. Insbesondere im Agentur-Modell von VW/Seat/Cupra.


    Um aber wieder auf die Thematik Leasing vs. Kauf zurück zu kommen :


    Man kann gerne annehmen, dass man den im Leasing eingepreisten Wertverlust selbst besser hinbekommt, wenn man kauft und nach x Jahren wieder verkauft.

    Das kann nämlich durchaus funktionieren - insbesondere, wenn das Auto während der Nutzungsdauer kleinere Blessuren abbekommt. Dann kann man nämlich möglicherweise einen Käufer finden, der für das beschädigte Fahrzeug nur minimal weniger zahlt als für ein unbeschädigtes. Wohingegen ein Leasinggeber da i.d.R. nur wenig kulant ist.


    Das kann aber auch (ob mit oder ohne Blessuren) übel in die Hose gehen, wenn man sich bezüglich des tatsächlich zu erzielenden Verkaufspreises getäuscht hat und man die Kiste nur mit erheblichem Abschlag los wird.

    Richtig unschön kann es werden, wenn der Nachfolger schon da ist und man für den "alten" immer noch keinen Käufer gefunden hat. Das halte ich gerade bei Elektroautos aktuell für schwierig einzuschätzen, da es m. E. noch nicht abzusehen ist, wie sich der Gebrauchtmarkt entwickelt.


    Nach meiner Erfahrung mit mittlerweile 11 eigenen abgeschlossenen gewerblichen Leasings und etlichen, die ich bei Klienten einsehen konnte, halte ich persönlich(!) Leasing (mit echter km-Abrechnung, also nicht Restwertleasing!) für finanziell weniger risikoreich als den Kauf mit späterem Verkauf. Aber ich sehe auch, dass die Leasinggeber immer "pingeliger" werden bei der Rückgabe - und das sogar unabhängig davon, ob man den Nachfolger auch wieder dort least oder nicht.


    Komplette Sicherheit hat man allerdings in keiner der beiden Varianten.

    Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.0, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Beats, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

  • Ich reihe mich mal bei den "potenziellen" Leasingaspiranten ein. Da wir mit der Ausstattung noch nicht 100% sicher sind. Was war für euch ein Must-Have?

    Für uns sind klar "Farbe Schwarz" und "Ganzjahresreifen".


    Aktueller stand bei dem Händler vor Ort: 24 Mon. mit 10tkm p. a., inkl. Wartung, Sonderausstattung: GJR, Farbe Black, Sitzheizung, Tech-Pakte M, Protect-Paket, Wärmepumpe... -> 266 Euro + ca. 1500 Überführung.

    (Evtl. günstiger in Süddeutschland, aber die Abholung und vor allem Rückgabe 500km+ macht für mich kein Sinn)


    Grundsätzlich hätte ich auch gern ein Jahres-Wagen gehabt.... jedoch gefühlt gibt es beim Born kein Angebot < 33.000 Euro mit verhältnismäßig geringem KM-Stand.

    Der Neupreis beim konfiguriertem Wagen mit allen Rabatten und Barkauf 41.000 Euro :) fraglich warum der neue Skoda Elroq (leider zu Groß und behäbig als Zweitwagen) nur 27.000 Euro kostet!

    Auch bei den örtlichen Händler Fahrzeugbestand an Gebrauchtwagen = 0. Dafür gibt es alte ID.3's für <20.000 wie Sand am Meer …. aber gefallen optisch und besonders vom Interieur überhaupt nicht!

  • die Leasinggeber immer "pingeliger" werden bei der Rückgabe


    kurz meine Erfahrung mit den letzten drei Leasing (gewerblich) .

    Man muss für die kommenden Beträge aber sehen, dass ich das Auto als Auto sehe und nicht als zerbrechliche Ming Vase die man jederzeit hüten muss. Ausserdem haben wir drei Kinder! Das heißt aber nicht, dass ich das Auto verratze, sondern einfach nur als Auto behannlde und auch mal Grünschnitt wegfahre


    Alle Autos über 36 Monate / 25.000km p.a. Vollaausstattung BLP 50-62T€, Leasingrate lag bei den bei ca. 380€ netto.

    1) Seat Cupra Combi: Leasing Nachzahlung ca. 16.000€ (wobei ein Vandalismusschaden dabei war)

    2) Skoda Superb Combi Diesel: Leasing Nachzahlung ca. 10.000€

    3) Skoda Superb Combi IV (Hybrid): Leasing Nachzahlung 7.500€


    Bei VW ist meine Erfahrung schrieben die jeden Scheiß auf, jede Schramme jeden Steinschlag, jeden Kratzer an der Felge, einfach alles.. blöder weise ist das "alles" sehr teuer. Ich habe noch in Erinnerung, dass die Plastikabdeckung der 12v Dose im KOfferraum abgebrichen war. Leider musste dafür die komplette Verkleidung ausgetauscht werden, was 400€ kostetet &&&& ...


    Wir haben nun einen als Hauptfahrzeug einen TEsla MY Performance gekauft. Kosten nach Abzug aller Rabatte 51.000€. Ganz ehrlich, ob Leasing da die bessere Variante wäre, waage ich zu bezeweifeln.


    Für mich stellt sich auch die Frage der Rückgabe. Beim Leasing schaut ein Gutachter mit einer Lupe drauf und du zahlst für jeden Kratzer, Beim Verkauf ist es eben kein Gtachter sondern eine Provatperson. Leichte Schäden werden anders bepreist.


    Beim Cupra habe ich für den Zeitwagen ein wirklich gutes Angebot. Ein Kauf eines Cupras ist wirtschaftlich im Gegensatz zur unserer Leasingrate von 200p.a. nonsens. Aber wer weiß, was die VWler mir in 23 Monaten alles aufschrieben werden...

    • Cupra Born (Kasse)
    • Tesla Model Y Performance (BJ.2023) + 1,5t Wohnwagen


    bestellt 20.06. , Optimal Laden: 17.08., Cupra Care: 23.08. , Cupra App download: 07.09. , Wird gebaut: 18.09. (geplante Produktion war der 09.09) - Abgeholt 27.10

  • Alle Autos über 36 Monate / 25.000km p.a. Vollaausstattung BLP 50-62T€, Leasingrate lag bei den bei ca. 380€ netto.

    1) Seat Cupra Combi: Leasing Nachzahlung ca. 16.000€ (wobei ein Vandalismusschaden dabei war)

    2) Skoda Superb Combi Diesel: Leasing Nachzahlung ca. 10.000€

    3) Skoda Superb Combi IV (Hybrid): Leasing Nachzahlung 7.500€

    Deine Beispiele zeigen übrigens sehr gut einen der genannten Aspekte bezüglich Leasing auf:

    Wenn es so unglücklich bzw. teuer läuft, war im Nachhinein gesehen jegliche Überlegung, ob das Leasing nun irgendwo 50 oder 100 Euro teurer ist, ein Witz. Solche Nachzahlungen wie bei Dir werfen auch jede anfängliche Wertverlust-Kalkulation über den Haufen. :rolleyes: (Bei Dir z. B. War ja die Summe der Nachzahlungen fast so hoch wie die Summe der Leasing-Raten)


    Wie bereits geschrieben : Komplette Sicherheit hat man weder bei Kauf noch bei Leasing.


    P.S.: In dem Zusammenhang fällt mir noch etwas contra Leasing ein: Wenn es das eigene Auto ist, kann man sich selbst aussuchen, wie und wo man einen Schaden (Blech oder Innenraum etc.) reparieren lässt. Zum Beispiel Smart-Repair, freie Werkstatt, Teile aus dem freien Handel usw..

    Bei Leasing braucht man immer die Freigabe der Leasing-Gesellschaft dafür. Es sei denn, man ignoriert das nach dem Motto "was sie nicht weiß, macht sie nicht heiß". Das wäre dann aber ein Verstoß gegen die Leasing-Bedingungen und wenn es dumm läuft und auffällt, macht der Leasinggeber möglicherweise bei Rückgabe eine "nicht fachgerecht durchgeführte Reparatur" geltend und das kann dann gerade nochmal richtig Geld kosten.

    Von eigenmächtigen An- und Umbauten gar nicht erst zu reden.

    Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.0, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Beats, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

  • Die Nachzahlungen sind aber extrem. Das müssen dann aber richtige Schäden gewesen sein, bei denen eventuell den Großteil die Vollkasko übernommen hätte.

    Ich hätte auch bei Rückgabe die Schäden bar zahlen können, dann wären es auch 5-6.000€ gewesen. Hat aber die VK die

    Gezahlt, also 2 x 300/SB

  • Bei den Nachzahlungen, wovon ja scheinbar nur einmal ein Fremdverschulden beteiligt war, ist aber auch Leasing die falsche Wahl. Wobei auch bei einem gekauften der Wertverlust natürlich schon heftig wäre aber da hat man halt die Wahl, was man wann machen lässt.


    Mein ID4 ging jetzt nach zwei Jahren trotz Hund und Enkeltochter ohne einen Cent Abzug zurück. Mal gespannt was sie beim zweiten (von meinem Sohn) Ende des Monats abziehen, der hat zumindest zwei kleine Macken im Lack selbst erzeugt.

    Cupra Born 59kWh 170kW, Quasar Grey, 19" GJR auf Typhoon Black/Copper, Privacy Glass, BelowZero Pack, Cargo Pack, DCC, BeatsAudio, Tech M Pack, PilotXL Plus Pack - bestellt am 08.02.2024

  • Alle Autos über 36 Monate / 25.000km p.a. Vollaausstattung BLP 50-62T€, Leasingrate lag bei den bei ca. 380€ netto.

    1) Seat Cupra Combi: Leasing Nachzahlung ca. 16.000€ (wobei ein Vandalismusschaden dabei war)

    2) Skoda Superb Combi Diesel: Leasing Nachzahlung ca. 10.000€

    3) Skoda Superb Combi IV (Hybrid): Leasing Nachzahlung 7.500€

    Was hast du mit den Autos angestellt? Wir haben gerade einen Firmenwagen zurückgegeben - beide Sätze Felgen kaputt geschrammt, Stoßstangen verdellt, Steinschlag Windschutzscheibe & Mitarbeiter hat Hutablage verschlampt: 2.900€ bei Mini/BMW.

    Bei Mercedes/Smart hatte ich persönlich mal Löcher in der Innenverkleidung (Knopf von Jacke ist in Stoff hängen geblieben) und einen defekten Außenspiegel: 750€. Sonst nie was nachgezahlt.


    Für 7.500 respektive 10.000 müssen die Autos ja wie Rotz ausgesehen haben…

    Born 170 kW (231 PS) 60 kWh - Geyser Silver Metallic - Edition Dynamic - Pilot XL Plus

    Heat Pump - 230v - 19" TYPHOON Black/Copper GJR

  • Was hast du mit den Autos angestellt? Wir haben gerade einen Firmenwagen zurückgegeben - beide Sätze Felgen kaputt geschrammt, Stoßstangen verdellt, Steinschlag Windschutzscheibe & Mitarbeiter hat Hutablage verschlampt: 2.900€ bei Mini/BMW.

    Bei Mercedes/Smart hatte ich persönlich mal Löcher in der Innenverkleidung (Knopf von Jacke ist in Stoff hängen geblieben) und einen defekten Außenspiegel: 750€. Sonst nie was nachgezahlt.


    Für 7.500 respektive 10.000 müssen die Autos ja wie Rotz ausgesehen haben…


    Nein, es war sie Summe von Kleinigkeiten, die sich aber in Summe zu einer großen Summe ausweiten.

    naja, es mag ja Leute geben, die andere Erfahrugnen haben, aber dafür sind ja Foren da um sich auszutauschen.


    Ich würde an der Stelle nur empfehlen, dass Leute mit Kindern und( oder Tieren) lieber Abstand von Leasing eine Hauptfahrzeugs (nicht Zweitwagen) nehmen sollten, da das Risiko einer hohen NAchzahlung hoch ist. Jedem wie er mag...


    PS: Deine Rechung mit 2900€ ist wirklich gering. Ich erinnere mich dass allein die Felgen des Cupras ST (waren auch verschrammt) rund 3.000 kosteten (von den 16.000Gesamtkosten). Wie geschrieben, war hier auch ein Vandalismusschaden dabei, aber selbst da steckst man nicht drinnen.

    • Cupra Born (Kasse)
    • Tesla Model Y Performance (BJ.2023) + 1,5t Wohnwagen


    bestellt 20.06. , Optimal Laden: 17.08., Cupra Care: 23.08. , Cupra App download: 07.09. , Wird gebaut: 18.09. (geplante Produktion war der 09.09) - Abgeholt 27.10