W&V Paket - Wartungsintervall - Mehrkilometer

  • Grüße euch,


    Folgendes, ich habe einen Leasingvertrag für einen Born über 24 Monate und 15.000km jährlich abgeschlossen, mit Wartung und Verschleiß. So weit so gut.


    Meine Denkweise war, damit ist die Inspektion nach 24m inklusive und ich muss mir keine Sorgen machen.


    Was nun aber wenn ich die 30.000 schon nach 18m knacke. Dann ist das W&V Paket (lt. Vertrag) ab dem 30.001km wertlos. 🙈


    Wie ist das denn mit dem Wartungsintervall, meldet er sich immer starr nach 24 Monaten zur Inspektion oder ist das flexibel 24m bzw 30.000km? Wenn das so wäre hätte ich kein Problem denn dann könnte ich ja für die 30.000er hingehen, egal ob die schon nach 18m erreicht sind.


    Danke euch für den Input vorab.

  • Wenn ich richtig informiert bin 24 monate oder 30.000 km. Je nach dem was zuerst eintritt.

    Born 231 // 77 grey metallic

    19.7. Probefahrt & Vertragsunterzeichnung

    24.7. Rechnung & Überweisung

    25.7. Brief abgeholt

    26.7.23 Zulassung & Fahrzeugübergabe

  • Sollte immer das sein, was als Erstes eintritt. Km Leistung oder Alter

  • Ja, so kenne ich das auch.

    Nur die Frage ist, ob es die 30.000km Bedingungen überhaupt gibt beim Born. Denn ich habe in einem anderen Thread gesehen, dass jemand mit 34.000 zur 2 Jahresinspektion war...

  • Meines Wissens nach ist das Wartungsintervall bei Elektro unabhängig von der Laufleistung.

    Also immer alle 2 Jahre, alternierend mit dem TÜV-Termin.

    Viele Grüße, Stephen

    Ein Pfälzer in Bayern


    Cupra Born 58kWh EZ 12/22

  • Meines Wissens nach ist das Wartungsintervall bei Elektro unabhängig von der Laufleistung.

    Also immer alle 2 Jahre, alternierend mit dem TÜV-Termin.

    Wenn ich mir den Status in meiner App ansehe dann würde ich sagen es trifft genauso zu. Wobei die Anzeige in Bezug auf die noch ausstehenden Kilometer noch Luft nach oben hat. 0 km ist irgendwie Quatsch. Man könnte die Anzeige der Restkilometer bis zum Service auch ausblenden wenn die Kilometer nicht relevant sind


    IMG_0204.jpeg

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Danke Euch für die Info, auch wenn mi die Info so gar nicht gefällt.


    Das bedeutet für mich, dass wenn ich nach 24m mit 30.001 zur Leasingabgabe rolle ich auch noch die Inspektion selbst tragen muss. ;(

    Dachte, ich zahle die Mehrkilometer und damit war es das. Aber jetzt muss ich penibel aufpassen die 30.000km nicht zu knacken.

  • Deshab war bei mir die Leasingrate incl. "Wartung Plus" bei 42 Monaten Laufzeit günstiger als bei 48 Monaten - es entfällt die anscheinend recht teure zweite Inspektion nach 48 Monaten.

    Das hat sogar den stattdessen höheren monatlichen Betrag für Überführung locker "rausgehauen".

    Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.0, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Beats, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

  • Das solltest du nochmal genauer lesen, in der Regel hast du bei 2 Jahren Leasing auf jeden fall die Inspektion zu tragen.

    Ich habe 24 Monate Leasing und 24 Monate Wartung und Verschleiß und muss am Ende auf jeden Fall die Inspektion bezahlen.


    Das finde ich absolut nicht einleuchtend. Wo kann ich das nochmal genauer lesen?