W&V Paket - Wartungsintervall - Mehrkilometer

  • Ich habe 24 Monate Leasing und 24 Monate Wartung und Verschleiß und muss am Ende auf jeden Fall die Inspektion bezahlen.

    Nein.

    Wenn Du 24 Monate Wartung und Verschleiß (WartungPlus) mit drin hast, musst Du die Inspektion (am Ende des 24. Monats) nicht SELBST bezahlen, sondern sie wird durch das WartungPlus-Paket gezahlt.

    Mehr-Kilometer werden bei Leasing-Ende abgerechnet. Entweder getrennt ausgewiesen für das eigentliche Leasing und das WartungPlus-Paket oder zusammen in einem Betrag. Damit ist für den Leasingnehmer das MehrKilometer-Risiko abgegolten.

    (keine Rechtsberatung, sondern mein persönliches Statement!)

    Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.0, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Beats, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

    2 Mal editiert, zuletzt von Blueskin ()

  • Verstehe diesen ganzen Thread nicht ;)

    Es wurde doch über die Leasinglaufzeit ein Wartungsvertrag abgeschlossen, da ist es egal ob die Inspektion nach 18 oder 24 Monaten dran ist.Und warum eigentlich mit Verschleiß???? Was soll da in 24 Monaten an Verschleiß zusammenkommen?

  • BornOWL :

    Nach 18 Monaten ist eben noch gar keine Inspektion fällig, nach 24 Monaten aber schon.

    Insofern braucht man bei 18 Monaten meiner Meinung nach eigentlich gar kein Wartungs-Paket.


    Verschleiß sehe ich bei der kurzen Laufzeit ähnlich; aber möglicherweise(!) gibt es bei CUPRA/VW kein "Nur-Wartungs"-Paket - also ohne Verschleiß?

    Für mich selbst war das (bei 42 Monaten Leasing) angesichts des günstigen Preises für W+V aber keine Frage, die zu stellen wäre. Denn erstens gibt es bei W+V auch noch einen von Cupra bezahlten Leihwagen und zweitens ist es mir dann bei einem Defekt völlig schnuppe, ob das nun ein Fall für Garantie ist oder laut Hersteller lediglich "Verschleiß". (aka beliebte Ausrede, um keine Garantie gewähren zu müssen)


    Das wird jetzt mein zwölftes Leasing-Auto - mit den entsprechenden Erfahrungen. Da werde ich ganz sicher nicht an den paar Kröten sparen.

    Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.0, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Beats, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

  • Also ich überlege mir den neuen Born 2 Jahre zu Leasen, gibt wohl das Wartungspaket dazu.

    So wie ich das lese sind hier die Mehrkilometer also effektiv egal gerade bei 2 Jahren, selbst wenn ich über 30k kommen sollte und nur 22,5k darf (2x10k + 2,5k Puffer) zahle ich einfach nur die Mehrkilometer und mache die Wartung halt wann sie ansteht?


    Wichtig ist nur das Sie halt nicht fällig ist bei der Abgabe korrekt soweit?


    Aber die Aktion macht die auch nach 20 Monaten sollten da die 30.000 Kilometer erreicht sein sollte es die Grenze noch geben und Thema ist erledigt also die Kosten werden übernommen oder steht in dem Wartungsvertrag eine maximale Anzahl an Kilometern drin die ich fahren darf.


    Durch die hohen Mehrkosten ist es für mich wohl geschickter da ich 15k wahrscheinlich nicht erreiche einfach 10k zu nehmen und halt entsprechend dann das zu zahlen was ich wirklich mehr fahre.

    Einmal editiert, zuletzt von Nuvirus () aus folgendem Grund: Edit: ich hab jetzt gehört, das man doch wirklich auf 10.000km dann pro Jahr begrenzt ist, irgendwie etwas seltsam dann ist es ja sobald mann ich sag mal um 100km nach 24 Monaten überschritten hat das Wartungspaket nutzlos oder da man es auf eigene Kosten zahlen muss?

  • Habe da ganz andere Informationen erhalten bei meiner letzten Wartung:

    Hab 48 Monate Leasing, bei 70.000 km, und zahle 20 Euro Wartungsvertrag. Soweit so gut, ich hatte 40.000 km drauf jetzt bei der ersten Inspektion nach zwei Jahren und die Kosten beliefen sich auf ca. 550,- (laut Werkstatt) wurde natürlich vom Vertrag übernommen! Jetzt kommt es ……..in zwei Jahren ist aber die zweite Inspektion fällig, werde aber die max 70.000 km ein halbes Jahr vorher erreichen! Man sagte mir also das die zweite Inspektion dann nicht mehr übernommen wird vom Vertrag! Und das finde ich jetzt beschissen, da man mir beim Verkauf gesagt hat das in den vier Jahren auf jeden Fall zwei Inspektionen anstehen und auch bezahlt werden,egal welcher Kilometerstand erreicht ist, denn die Mehrkilometer zahle ich ja nach, das ist mir klar! Nein er sagte mir halt jetzt das bei 70.000 km auch der Wartungsvertrag endet! Zahle also jetzt noch 480,- Euro in den Vertrag für Nix! Das mit der festen 2 Jahres Inspektion Regel egal wieviel Kilometer ist doch bescheuert! Fühle mich echt verarscht! :(

    Cupra Born 204 PS Aurora Blue, Pilot M,Tech M, Typhoon,Black/Copper,GJR, Skyline Roof, Wärmepumpe, Privacy Glass

    Bestellt: 3.11.21. ULT: 5/22,

    2.5.22 beim Händler eingetroffen

    10.5.22 Übergabe!!!

    Software 3.1.4,Sehr zufrieden…..geiles Fahrzeug

  • Das kann nicht rechtens sein.

    Man zahlt die monatliche Rate, damit damit alle anfallenden Wartungskosten abgedeckt sind.

    Die Fahrleistung ist eh irrelevant, da das Wartungintervall nur nach Zeit geht (alle 2 Jahre, unbegrenzte Kilometer).

    Wenn die Wartung innerhalb der Vertragslaufzeit noch fällig wird (und das ist bei 48 Monaten der Fall), dann muss der Wartungsvertrag das übernehmen.

    Die Anpassung des Restwerts bei Überschreiten der vereinbarten Laufleistung hat damit gar nichts zu tun. Der Leasingvertrag endet ja nicht vorzeitig bei Erreichen der geplanten Laufleistung.

    Viele Grüße, Stephen

    Ein Pfälzer in Bayern


    Cupra Born 58kWh EZ 12/22

  • Das kann nicht rechtens sein.

    Man zahlt die monatliche Rate, damit damit alle anfallenden Wartungskosten abgedeckt sind.

    Ich fürchte schon. Ist bei andern Herstellern auch üblich Wartungspakete an Zeit und Kilometerleistung zu koppeln. Das macht auch Sinn, wenn die Wartung dann fällig wird je nach dem was zuerst eintritt, erreichte Kilometer oder Zeit. Also wäre es kein Problem wenn beim Born bei Erreichen der 70k Kilometer eine Wartung fällig würde, egal wann die erreicht wären. Es bleibt nur das mal durch einen Anwalt prüfen zu lassen ob der geschlossene Vertrag eventuell unwirksam ist weil er einen Vertragspartner (nämlich den Kunden) benachteiligt. 🤷🏻‍♂️

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Der Leistungsumfang endet mit erreichen der vereinbarten Laufleistung, so steht es im Vertrag 🤷‍♂️

    Cupra Born 60kWh 170 kW - Smart Ambient - DCC - Pilot M - Privacy Glass - Typhoon Black/Silver GjR - Geyser Silver

  • Der Leasingvertrag endet ja nicht vorzeitig bei Erreichen der geplanten Laufleistung.

    Aber das Paket "WartungPlus". (Zumindest steht es in meinem Vertrag vom April 2024 so. War mir persönlich aber nicht so wichtig, da eh nur 42 Monate Laufzeit und somit keine zweite Inspektion fällig)

    Vielleicht ist es für Schnuffelchen74 möglich, den Leasingvertrag und das WartungPlus-Paket frühzeitig auf die höhere km-Leistung anpassen zu lassen, statt Kilometer nachzuzahlen und das WartungPlus-Paket "ins Leere" laufen zu lassen.

    Falls das seitens Cupra möglich wäre , muss man sich dann eben noch ausrechnen, ob es sich unter dem Strich lohnt.

    Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.0, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Beats, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024