Merkwürdiges Verhalten beim automatischen Einparken

• Moin,

bei meiner Suche habe ich keinen passenden Beitrag gefunden, deshalb beginne ich mal einen neuen:

Ich habe nun seit etwa 6 Wochen meinen Cupra Born und das erste Mal nach etwa einer Woche die automatische Einparkhilfe getestet. Gegen Ende des Einparkvorgangs (also eigentlich stand das Fahrzeug schon perfekt), gab es plötzlich

ein sehr lautet und merkwürdiges Geräusch. Dabei hat das Fahrzeug die Bremse von sich aus komplett eigenständig bewegt (das Das Bremspedal ging wirklich bis zum Anschlag).

Erstmal dachte ich, dass ich etwas falsch gemacht habe und daraufhin habe ich die Funktion auch erstmal nicht wieder getestet.

Gestern hat es mich dann aber doch nochmal interessiert und ich hatte den ersten Vorfall schon gar nicht mehr richtig im Kopf.

Aber diesmal gab es exakt das gleiche Verhalten. Sobald das Fahrzeug gut in der Parklücke steht, gibt es ein wirklich lautes Geräusch (so als ob ein Elektromotor irgendein Bauteil bewegen möchte und es dabei komplett auf Anschlag geht und er trotzdem versucht es mit aller Kraft

weiter zu betätigen).

Ich werde mir heute mal einen Werkstatttermin buchen.

Habt ihr schonmal davon gehört?

Cupra Born 77kWh

Baujahr 2022

Felgen: Firestorm 20"

• Sobald das Fahrzeug gut in der Parklücke steht, gibt es ein wirklich lautes Geräusch (so als ob ein Elektromotor irgendein Bauteil bewegen möchte und es dabei komplett auf Anschlag geht und er trotzdem versucht es mit aller Kraft

weiter zu betätigen).

Ich werde mir heute mal einen Werkstatttermin buchen.

Habt ihr schonmal davon gehört?

Bevor Du die Zeit für einen Termin in der Werkstatt investierst und Dir „Stand der Technik“ anhören must…..das klingt mir verdächtig nach dem Auto-Hold, der sich aktiviert wenn das Auto stillsteht. Deaktiviere mal den Auto-Hold und probiere es nochmal. Der Auto-Hold hat nämlich nicht nur Vorteile. In gewissen Situationen nervt er einfach.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Bevor Du die Zeit für einen Termin in der Werkstatt investierst und Dir „Stand der Technik“ anhören must…..das klingt mir verdächtig nach dem Auto-Hold, der sich aktiviert wenn das Auto stillsteht. Deaktiviere mal den Auto-Hold und probiere es nochmal. Der Auto-Hold hat nämlich nicht nur Vorteile. In gewissen Situationen nervt er einfach.

Daran habe ich tatsächlich auch schon gedacht, danke für den Tipp. Leider fahre ich bereits immer mit deaktiviertem AutoHold :S

Cupra Born 77kWh

Baujahr 2022

• Daran habe ich tatsächlich auch schon gedacht, danke für den Tipp. Leider fahre ich bereits immer mit deaktiviertem AutoHold :S

Autsch….war aber einen Versuch wert. 😊

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Aber er wird doch trotzdem die Parkbremse am Ende aktivieren?

Die Parkbremse ist recht laut und klingt auch so wie beschrieben.

Aber der Klang sollte ja schon bekannt sein ?!?

Viele Grüße, Stephen

Ein Pfälzer in Bayern

Cupra Born 58kWh EZ 12/22

• Aber er wird doch trotzdem die Parkbremse am Ende aktivieren?

Die Parkbremse ist recht laut und klingt auch so wie beschrieben.

Aber der Klang sollte ja schon bekannt sein ?!?

Ob er am Ende bei mir automatisch die Parkbremse eingelegt hat, könnte ich jetzt nicht mehr mit Sicherheit beantworten. Das Geräusch das ich meine ist aber nochmal

deutlich lauter und insbesondere "unangenehmer". als der typische Sound des Einlegens der Parkbremse. Ggf. könnte es aber tatsächlich damit zusammenhängen. Dann hört es sich aber in etwa

eher so an, als ob das Fahrzeug die Parkbremse 10x hintereinander in super kurzen Abständen mehrfach einlegt. Das würde ja auch erklären, dass sich das Bremspedal eigenständig bewegt hat. Ich glaube das passiert ja auch beim manuellen Einlegen der Parkbremse oder?

Cupra Born 77kWh

Baujahr 2022

• Ich nutze mal diesen Thread, um keinen neuen öffnen zu müssen. Wollte gestern den Einparkassistenten nutzen, um parallel einzuparken. Kenne ihn bereits von meinem alten Fahrzeug (Seat Leon). Also eingeschaltet und weiter durch die Straße gefahren.

Parklücken wurden auch auf beiden Seiten erkannt, aber starten ließ sich das Einparken nicht. Auf dem Bildschirm stand unten nur ein Hinweis „Einparkassistent deaktiviert“ oder sowas in der Art, müsste ich nochmal genau nachschauen. Frage mich nur was damit gemeint sein soll? Alles ist aktiv gewesen. Es geht um den normalen Einparkassistenten, nicht um Remote Park Assist (das ich noch nicht konfiguriert habe).

Kennt jemand das Problem?