Hallo liebe Cupra Fahrer!
Ich möchte die Gelegenheit nutzen und mich kurz vorstellen.
Ich komme aus Österreich (Niederösterreich) und fahre seit 10.12.21 einen Cupra Born Alpha in Vulkan Grau Metallic.
Ich lese schon seit geraumer Zeit hier mit und nun wollte ich auch mal auf die aktive Mithilfe bzw. Information Gleichgesinnter hoffen.
Nun zum eigentlichen Thema:
Ich habe mittlerweile über 2k km mit dem Born runter unter ein paar Dinge sind mir aufgefallen, die ziemlich störend, aber (noch) nicht essentiell sind.
1. Einmaliger Ausfall der Assistenzsysteme (Lane Assist, Tempomat, ACC) mit einer Fehlermeldung ( Fehler: ACC ( Gelbes Signal mit Rufzeichen für Tempomat und auch Lane Assist) bei trockener Fahrbahn ohne ersichtlichen Grund, welche am nächsten Tag ohne Zutun verschwunden war und bis Dato nicht mehr aufgetaucht ist.
2. Ab und an ein blaues "Blinken" des gesamten Displays hinter dem Lenkrad (erinnert farblich an einen "Bluescreen" den man vom PC kennt) welches jedoch nur so kurz ist, das es mich (besonders bei dunklen Fahrverhältnissen) ablenkt, ich jedoch nicht erkennen kann was angezeigt wird.
3. Ab und an verfärben sich die Ziffern im Display hinter dem Lenkrad kurz "grell" gelb, jedoch (analog zu oben beschriebenen Problem) auch nur so kurz dass es störend ist, ich aber den Grund nicht erkennen kann.
4. Nach dem Start des Entertainment Systems "ruckelt" die Kachel für die Fahrprofileinstellung (mittleres Display) und ich sehe abwechselnd das "Cupra Drive Profil" und die Kachel für "Parkassistenz" (wechselt mehrmals in der Sekunde ruckartig) und eine Bedienung ist nicht möglich. - Das Problem verschwindet jedoch kurz nach Fahrtantritt von alleine.
5. (unwichtigstes Phänomen) Beim Start wird mir ab und an das Cupra Logo im Mitteldisplay angezeigt und manchmal nicht. Woran es sich richtet dass es angezeigt wird konnte ich noch nicht raus finden.
Abschließend sei erwähnt, dass ich hier keine großen Lösungsvorschläge erhoffe (Termin in der Werkstatt für Jänner geplant) sondern einfach daran interessiert bin ob ähnliches Verhalten bereits von jemand anderem entdeckt wurde, damit ich dies der Werkstatt mitteilen kann.
Danke im Voraus für eure Hilfe!
LG
Figaro82