Ladeanschluss feucht

  • Moin,


    gibt es hier auch Leute, deren Ladeanschluss häufiger mal feucht ist? Wenn es richtig stark regnet oder nach der Waschanlage gibt es oft ein paar Wassertropfen bei den Kontaktpins. Der Freundliche sieht da kein Problem, ich schon.

  • Moin,


    gibt es hier auch Leute, deren Ladeanschluss häufiger mal feucht ist? Wenn es richtig stark regnet oder nach der Waschanlage gibt es oft ein paar Wassertropfen bei den Kontaktpins. Der Freundliche sieht da kein Problem, ich schon.

    Welches Problem siehst du da? Man kann ja auch bei Regen laden, wo dann etwas Wasser an den Anschluss kommt.


    Problem wäre es nur, wenn es soviel Wasser ist das es mehrere Pins verbindet, oder der Strom in andere Bauteile fließen kann. Ein paar Tropfen reichen da aber nicht aus...

    Zumindest wäre das mein Verständnis, ohne Experte zu sein


    Edit: Selbst in dem angesprochenen extremfall, würde dann nur die Sicherung fliegen.

  • Ich sehe da das Problem der Korrosion an den Pins. Lebensdauer. Höhere Widerstände damit dann höhere Ströme.


    Die Pins können nur bei sehr sehr viel Wasser kontaktieren.

  • Höhere Widerstände damit dann höhere Ströme.

    Bei höherem Widerstand hast du weniger Strom.. Ohmsches Gesetz.

    Wenn dann mehr Verlustleistung (Wärme) am Kontakt

    Born 58 e-Boost 170KW Lava-Blau Metallic, 19" Typhoon Black/Copper

    DCC, Beats, Komfort-Paket+, Sicherheits-Paket, Winter-Paket, Wärmepumpe, Österreich-Paket L+

    Auslieferung 10/22, SW 3.2.1

  • Ich sehe da das Problem der Korrosion an den Pins. Lebensdauer. Höhere Widerstände damit dann höhere Ströme.


    Die Pins können nur bei sehr sehr viel Wasser kontaktieren.

    Die Kontakte sind vermutlich aus Kupfer - das korrodiert nicht, bzw. oxidiert nur oberflächlich als Art Schutzschicht - mit oder ohne Wasser. Deswegen werden ja auch ganze Dächer mit Kupfer belegt.


    Wegen ein paar Regentropfen mache ich mir da wenig sorgen. Da wird ja nicht jeden Tag Wasser dran kommen und verdunsten so dass sich Kalk, Putzmittel und anderer Dreck sich da ansammeln würde: das kann dann zu Kontaktprobleme / hohe Widerstände und entsprechenden Schadbildern führen - das aber zuerst am Kabel.


    Wer unbedingt vorsorgen will kann Kontaktspray verwenden - aber das meiner Meinung nach mehr um das Gemüt zu beruhigen.