mich würde Interessieren, ob die Systeme auch bei Tieren bremsen
Kommt auf das Tier an. Bei einem Blauwal, einem Elefanten oder einer Giraffe sicher, bei einem Zwergpinscher oder Kolibri würde ich mich nicht darauf verlassen. 🙃
mich würde Interessieren, ob die Systeme auch bei Tieren bremsen
Kommt auf das Tier an. Bei einem Blauwal, einem Elefanten oder einer Giraffe sicher, bei einem Zwergpinscher oder Kolibri würde ich mich nicht darauf verlassen. 🙃
Sie bremsen, wenn sie ein Hindernis erkennen. Beim Rückwärtsfahren hab ich schon hohes Gras vor der Ausfahrt gehabt, das eine Bremsung ausgelöst hat und zuletzt beim Fahrsicherheitstraining auch mal die Pylone. Bei der Übung hab ich mich dann prompt verbremst, weil ich auf das rote Aufleuchten vom Front Assist reagiert hab
OMG, wenn man schon das Bild sieht, bekomt man Angst..
mich würde Interessieren, ob die Systeme auch bei Tieren bremsen
Ja tut es, aber bei Nacht leider zu spät...kann es bezeugen da ich in das Wild reingeknallt bin😭. Hat aber um ca. 30kmh abgebremst und den schaden minimiert(leider hats das Bambi nicht geschafft 😔).
Ist schon länger her.
Lg
Blauwahl
dann aber nur mit Warnweste!
Ich habe einen Fahrsicherheittraining gemacht und war überrascht über Borns unzuverlässigen FrontAssist. Ich bin bei 7 Versuchen zwei Mal in das Dummy-Auto gekracht.
Wurde das Gaspedal vor dem Hindernis leicht moduliert, geht das System aus und bremst gar nicht.
Video: Youtube - Cupra Born FrontAssist testing results
Nur um das klarzustellen: Born hat immer vor dem Hindernis angehalten, wenn ich den Fuß vom Gaspedal genommen habe.
Ich kann das Ergebnis aber nachvollziehen, das System erkennt ja nach Deiner Beschreibung zwei Zustände:
Gas wird moduliert = Gas geben =- das System interpretiert es als: der Fahrer wird schon wissen was er tut und macht nichts, Du übersteuerst also damit den Assisstenten
Gas wird nicht moduliert = Fuß vom Gas = System interpretiert es als: der Fahrer macht nichts, ich muss bremsen
Wie häufig fahren wir mit dem Fuß auf dem Gaspedal und wie häufig ohne?
In welchen Situationen soll das System eingreifen?
1. Der Fahrer sieht das stehende Fahrzeug, nimmt einfach den Fuß vom Pedal und lässt den Front Assist bremsen.
2. Der Fahrer fährt in der Stadt und schaut auf der rechten Seite nach Radfahrern, ohne zu sehen, dass das Auto vor ihm angehalten hat. Im 'B' Modus muss man normalerweise nicht auf die Bremze tretten um zu verlangsamen und in diese Situation, der Fuß würde noch am Gaspedal bleiben...
Für mich bedeutet "moduliert" kein gleichbleibender Druck auf dem Strompedal, also zumindest leicht variiert. In dem Moment ist das die einzige Information für das System um anzunehmen, dass der Fahrer die Situation im Blick hat und einschätzen kann. In dem Fall sollte aber auf jeden Fall das rote Warnsymbol aufleuchten. Etwas anderes wäre für mich konstanter Druck auf dem Strompedal, dann sollte das System auch stärker eingreifen.
Ich habe vor kurzem eine Vollbremsung im Tunnel hinlegen. Vor mir ist jemand mit 60 hinter einem LKW rausgezogen, während ich mit 150 von hinten angefahren kam. Hab selbst ne anständige Vollbremsung hingelegt und mein Hintermann hat sich ziemlich erschrocken was die 320mm Bremen so alles können. Seine Vorderachse hat sich jedenfalls ganz schön versetzt beim Bremsen.
Im Tunnel mit 150 kmh ??? Donnerwetter.