Funktioniert der Front Assist wirklich?

  • Hallo zusammen,

    ich hab meinen Born jetzt 4 Monate und bin im Großen und Ganzen zufrieden damit.

    Was mich aber etwas stutzig macht ist das Thema FRONT ASSIST.

    Er ist bei mir aktiv mit der Warnstufe MITTEL. Aber immer wenn ich etwas schnell auf ein Stauende oder ähnliches auffahre bin ich mir sicher, dass hier nichts passieren würde, wenn ich nicht selbst auf die Bremse trete.

    Nur ganz selten bekomme ich die Vorwarnung angezeigt - ich glaube ich hab die in den 4 Monaten vielleicht 5 mal gesehen.


    Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht bzw. kann oder muss ich noch irgendwas aktivieren?


    Ausweichassistent und Abbiegebremsfunktion sind ebenfalls aktiv.

  • Hi,

    Ich weiß nicht auf welcher Stufe meiner steht, aber ich habe schon mehrfach den Warnton bekommen. Insbesondere wenn ich innerorts auf einen Stau an einer Ampel zu fahre, aber ich wenige Meter davor die abbiegespur Wechsel.

    Eine Notbremsung hat er noch nie eingeleitet

    Cupra Born MJ24.1, 58kwh, 150kw

    Geysir Silber, Pilot XL, Wärmepumpe, Dynamica Sitze, DCC

  • Ich kann nur sagen, es funktioniert. Wenn ich auf ein Stauende zufahre dann macht es sich sehr deutlich bemerkbar. Allerdings habe ich das Gefühl dass wenn ich nicht selber aktiv eingreife das Auto nicht vollständig stehen bleiben würde. Es bremst aber deutlich ab und der Warnton ist dermaßen penetrant dass man automatisch auf die Bremse steigt. Anders war es bei meinen letzten beiden BMWs, der Notbremsassi war derart effektiv, so dass das Auto auch bei höheren Geschwindigkeiten derart stark abgebremst hat und ich im Gurt hing bevor ich wusste was los war.

    Bei niedrigen Geschwindigkeiten bremst der Born ziemlich abrupt ab wenn man auf ein Hindernis zufährt. Wenn ich beispielsweise etwas zu zügig durch meine tunnelartige Hofeinfahrt fahre, bremst mich der Born regelmäßig unsanft ab. Ich finde. Das macht er gut. 👍

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Ich weiß, dass er unsanft beim ausparken bremst, wenn hinter mir Menschen laufen. Das macht er gut!

    Aber ich frag mich das ja oft bei der Einfahrt in die enge Garage, ob ich gegen die Wand fahren könnte... Ich wollte das / Jemand sollte das mal mit einer Pappe testen und einfach dagegen fahren.

    Cupra Born 77kWh 170kW an openWB series2 11kW

  • Ich wollte das / Jemand sollte das mal mit einer Pappe testen und einfach dagegen fahren.

    Alternativ geht das auch mit der Schwiegermutter… 😛

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Alternativ geht das auch mit der Schwiegermutter… 😛

    Da gab es doch ein Video irgendwo hier im Forum. Wenn die Schwiegermutter weiter läuft bremst er, wenn sie stehen bleibt fährt er sie um. Glaube genauso ist es beim Stauende, stehende Autos erkennt er nur schwer, wenn sie sich bewegen dagegen ganz gut. Dafür bremste Tesla in der Stadt, wenn am Rand Autos stehen, das VW System eher nicht. Muss irgendwie damit zu tun haben.

    Cupra Born 77kWh 170kW an openWB series2 11kW

  • Wenn die Schwiegermutter weiter läuft bremst er, wenn sie stehen bleibt fährt er sie um. Glaube genauso ist es beim Stauende, stehende Autos erkennt er nur schwer, wenn sie sich bewegen dagegen ganz gut.

    Prinzipiell erkennt er Fahrzeuge ganz gut bei ACC Tempomat. Erfahrungsgemäß bremst der ID4 meiner Frau zuverlässig bei Zufahrt auf stehende oder fahrende Autos (manchmal vielleicht später als man es sich gemäß distanzeinstellung vielleicht wünschen würde aber... er bremst)

  • Also wenn ich mit Tempomat ACC fahre ist alles gut...mach ich öfter. Da hat der Born auch noch nie nen Fehler gemacht.

    Aber fahre ich auf ein vor mir fahrendes oder auch stehendes Auto auf, passiert normalerweise nix...keine Warnung und kein Bremseingriff. Wenn ich nicht bremsen würde, würde ich auffahren...

  • Darauf verlassen würd ich mich keinesfalls. Meiner hatte schon einige Fehlzündungen, manchmal nur Warnton + Hinweis aber auch schon Vollbremsung.

    Das heftigste war mal an einer 4 spurigen roten Ampel. Die Spur neben mir war noch frei, also wollte ich da hinein sliden. Ich war schon ein Stück in der Spur, da haut der Assistent die Notbremsung rein, als wäre ich gegen eine Wand gefahren. Links, Rechts und Vorne überall noch viel Platz...


    Unbenannt.jpg