Funktioniert der Front Assist wirklich?

  • Darauf verlassen würd ich mich keinesfalls. Meiner hatte schon einige Fehlzündungen, manchmal nur Warnton + Hinweis aber auch schon Vollbremsung.

    Naja…perfekt sind die Systeme natürlich nicht. Es sind ja auch nur Assistenzsysteme und ihre Grenzen sind ja auch im verbotenen Buch dokumentiert. Mein BMW hat auch schon mal eine Vollbremsung gemacht als ein Fußgänger auf die Straße zugerannt kam und abrupt am Bordstein gestoppt hat. Wäre er auf die Straße gelaufen hätte ich ihn vermutlich ohne Assi erwischt. Diese Fehlfunktion habe ich als guten Test gewertet. Anders habe ich es erlebt als ich bei tief stehender Sonne auf der Autobahn in einen heftigen Regenschauer gefahren bin. Von einer auf die andere Sekunde war ich blind. Rechts und links neben mir sind die Kotflügel geflogen. Nur mein Auto hat mich zum stehen gebracht. Ehe ich wusste was passiert war hing ich im Gurt und stand. Danke BMW. 🙏 Zum Glück ist mir keiner reingefahren. Ich bin ein großer Fan der Assistenzsysteme und ich finde die des Born machen einen wirklich guten Job. 👍

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Ich habe regelmäßig sanfte Phantom-Bremsungen in einer Kurve in der quer geparkt wird. Nur kurz. Danach fährt der Wagen normal weiter. Außerdem hat er schon mal gebremst, als eine Radfahrer auf einem Radweg in verkehrter Richtung unterwegs war.

    19" Typhoon Black/Silver, Dinamica Pack Granite Gray, Privacy Glass, BelowZero Pack, Wärmepumpe, DCC, Head-UpDisplay, 32A-Charger, Pilot M+ Pack , Tech L Pack

  • Die rote Warnlampe und den Ton hatte ich schon oft, wenn ich z. B. auf ein geparktes Auto zufahre welches scheinbar in genau meiner Fahrlinie geparkt ist. Die Strasse macht aber da einen Knick. Gebremst hat er noch nie. Müsste man wirklich mal mit zwei leeren Kartons

    auf einem Parkplatz testen.

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November (gekauft)

  • Wohin besteht eigentlich der Unterschied zwischen dem "Pre-Chrash-Assist" im "Protect Pack" und dem serienmäßigen "Front Assist"?


    Zitat von das verbotene Buch "Pre-Crash"

    Abhängig von den gesetzlichen Bestimmungen des jeweiligen Landes und der Fahrzeugausstattung können in kritischen Fahrsituationen, (z.B. bei einer Notbremsung oder beim Unter- und Übersteuern) die folgenden Funktionen einzeln oder gemeinsam ab einer Geschwindigkeit von ca. 30 km/h (20 mph) aus- gelöst werden.

    ● Reversible Gurtstraffung der angelegten vor- deren Sicherheitsgurte.

    ● Einschalten der Warnblinkanlage.

    ● Automatisches Schließen der Seitenscheiben bis auf einen Restspalt.

    Je nachdem wie kritisch die Fahrsituation ist, werden die Sicherheitsgurte entweder einzeln oder beide gleichzeitig gestrafft.

    vs.

    Zitat von das verbotene Buch "Front-Assist"

    Der Front Assist erfasst die genannten Objekte mittels einer Kamera im oberen Bereich der Frontscheibe und eines Radarsensors am vorderen Fahrzeugbereich

    Abhängig von mehreren Faktoren und der Schwere der Situation agiert das System stufenweise.

    Zunächst warnt es den Fahrer und, falls dessen Reaktion ausbleibt oder unzureichend ist, aktiviert es eine eigenständige Notbremsung oder ein Ausweichmanöver gemäß den Bedingungen, die in den folgenden Punkten beschrieben werden.

    Das System kann abgebrochen werden, wenn das Gaspedal gedrückt oder das Lenkrad fest gedreht wird.

  • Die Systeme gehen idR in den Grenzbereich bzw. bremsen erst im allerletzten Moment, wo Ottonormalfahrer, wie wir, bereits versteinern und schreien =O. Dennoch sollte das Auto (wenn alles klappt) noch zum stehen kommen, oder mit sehr geringen Tempo auffahren. Letzenendes kannst du das testen, indem Du einen dicken Karton auf einen Parkplatz stellst und drauf zu hälst. Dann weist du ob es funktioniert.

    --> Ich würde nur die Schwiegermutter aus dem Karton nehmen, oder was auch immer da drinnen ist...


    Es gibt irgendwo ein Bloch Video, bei dem drei Modelle einen Notfallbremstest machen. Da sieht man recht deutlich wie spät die Auto (im besten Fall) bremsen...


    Die Voraussetzung ist natürlich dass das Radar und die Kamera das vorausfahrende/ stehende Fahrzeug erkannt hat. Das ist m.E. bei stehenden oft nicht der Fall.


    Aber es ist wenigstens ein Assistent, der einem ja "in der einen Situation" den Popo retten kann..

    100% elektrisch unterwegs (ausser mit dem Fahrrad, da wird gestrampelt)

    • Cupra Born (Kassenmodell) -- (geplante Auslieferung August 2024)
    • Tesla Model Y Performance (BJ.2023) + 1,5t Wohnwagen <3
  • Es gibt irgendwo ein Bloch Video, bei dem drei Modelle einen Notfallbremstest machen. Da sieht man recht deutlich wie spät die Auto (im besten Fall) bremsen...

    Ich habe das Video auch schonmal gesehen. Was mich da am meisten beeindruckt hat war die Tatsache, dass es mal funktioniert hat und mal nicht.

    Also bei quasi immer gleichen Bedingungen hat es dennoch manchmal nicht funktioniert, obwohl es davor 3x funktioniert hat.


    Außerdem wurde glaube ich dort kritisiert, dass die Assistenzsysteme zu nahe an den gesetzlichen Vorgaben entwickelt werden.

    Also sie können sozusagen dass, was der Gesetzgeber vorschreibt ziemlich gut, aber bei geringen Abweichungen von der Testsituation, ist es oftmals ein Glücksspiel ob

    der Assistent bremst oder nicht.

    Cupra Born 77kWh

    Baujahr 2022

    Felgen: Firestorm 20"

  • Ja genau, das ist übrigens das Video..Bloch Video


    also verlassen würde ich mich darauf nicht, aber es ist zumindest ein Sicherheitsmerkmal, wenn man mal nicht aufpasst, oder was auch immer... besser haben, als brauchen!


    in dem Video hätte ich mir persönlich noch einen Tesla gewünscht, anstelle der beiden Chinesen. Bei Tesla ist der Kollisionswarner bzw. Notbremsassistent wirklich (sehr) aufmerksam und piept einen Taub ;) .. naja, so schlimm ist es dann doch nicht!

    100% elektrisch unterwegs (ausser mit dem Fahrrad, da wird gestrampelt)

    • Cupra Born (Kassenmodell) -- (geplante Auslieferung August 2024)
    • Tesla Model Y Performance (BJ.2023) + 1,5t Wohnwagen <3
  • Ja genau, das ist übrigens das Video..Bloch Video


    also verlassen würde ich mich darauf nicht, aber es ist zumindest ein Sicherheitsmerkmal, wenn man mal nicht aufpasst, oder was auch immer... besser haben, als brauchen!


    in dem Video hätte ich mir persönlich noch einen Tesla gewünscht, anstelle der beiden Chinesen. Bei Tesla ist der Kollisionswarner bzw. Notbremsassistent wirklich (sehr) aufmerksam und piept einen Taub ;) .. naja, so schlimm ist es dann doch nicht!

    Ja mag sein, der Tesla bremst aber auch schon mal auf der Autobahn, ohne das Kartons zur Demo aufgebaut sind. Und, noch besser, wenn man als Fahrer damit überhaupt nicht rechnet.

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November (gekauft)

  • bremst aber auch schon mal auf der Autobahn

    genau, das ist auch der Grund für die vielen Staus auf deutschen Straßen und das ist auch wohl der Grund, warum ich nie ans Ziel komme, da der Tesla ja nur bremst :D


    aber danke für den wertvollen Hinweis

    100% elektrisch unterwegs (ausser mit dem Fahrrad, da wird gestrampelt)

    • Cupra Born (Kassenmodell) -- (geplante Auslieferung August 2024)
    • Tesla Model Y Performance (BJ.2023) + 1,5t Wohnwagen <3