Funktioniert der Front Assist wirklich?

  • genau, das ist auch der Grund für die vielen Staus auf deutschen Straßen und das ist auch wohl der Grund, warum ich nie ans Ziel komme, da der Tesla ja nur bremst :D


    aber danke für den wertvollen Hinweis

    nur bremsen ist ja nicht richtig, aber gelegentlich. 🤣🤣🤣

    Aber ich muß ehrlich sein und kann das nur vom M3 behaupten. Ob der Y das auch kann weiß ich nicht.

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November (gekauft)

  • Das Bloch Video ist ja gruselig. Also funktioniert der kram ausserhalb der gesetzlich vorgeschriebenen Situationen nur sehr mäßig bis gar nicht. Trauriges Fazit.

    Ja das stimmt. Enttäuschend. Mein letzter Verbrenner von 2018, ein Audi Q2 konnte das noch echt gut. Bei einem Hindernis kam erst der Warnton mit rotem Licht im Display, und die Bremsung ging auch gleich los.

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November (gekauft)

  • Das verrückte ist ja, dass das keine völlig absurden Situationen waren. Die kommen alle im Alltag ständig vor.

    Also ist damit bewiesen, dass die alle nur so weit entwickeln, bis sie das gesetzliche Minimum bestehen, und dann rollen sie es aus. Und Marketing klebt dann die "Sicher", "Zuverlässig", "Vorausschauend" Sticker drauf.

    Wenn das jetzt bei ein paar Herstellern der Fall wäre, könnte man annehmen, würde es zumindest zeigen, dass es machbar ist. Aber es haben ja alle im Test so mies abgeschnitten.


    Das wäre mal ein Thema für ADAC, Stiftung Warentest, Tüv oder ne andere Institution. Eine objektive Schulnote für die Autos vergeben. Das wäre mal wirklich kaufrelevante Verbraucherinfo.

  • Das verrückte ist ja, dass das keine völlig absurden Situationen waren. Die kommen alle im Alltag ständig vor.

    Also ist damit bewiesen, dass die alle nur so weit entwickeln, bis sie das gesetzliche Minimum bestehen, und dann rollen sie es aus. Und Marketing klebt dann die "Sicher", "Zuverlässig", "Vorausschauend" Sticker drauf.

    Wenn das jetzt bei ein paar Herstellern der Fall wäre, könnte man annehmen, würde es zumindest zeigen, dass es machbar ist. Aber es haben ja alle im Test so mies abgeschnitten.


    Das wäre mal ein Thema für ADAC, Stiftung Warentest, Tüv oder ne andere Institution. Eine objektive Schulnote für die Autos vergeben. Das wäre mal wirklich kaufrelevante Verbraucherinfo.

    Mir haben die Assistenten von BMW mindestens 2 Mal meinen Allerwertesten gerettet. Ohne den Notbremssi hätte es mindestens gewaltige Kaltverformungen gegeben, wenn nicht sogar einen Flug im Rettungshubschrauber. Ich bin von den Systemen überzeugt. Natürlich ersetzen sie nicht die Aufmerksamkeit des Fahrers und übernehmen auch nicht die Verantwortung. Aber wenn es dumm läuft können sie den entscheidenden Unterschied machen. Und selbst wenn es nur in einem von 10 Fällen klappen würde hätte es sich schon gelohnt.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Ich konnte gestern auf der Autobahn den Front Assistent testen. Vor mir wurde gebremst und ich habe auch leicht gebremst.
    Dann kam der der Warnton und da vor mir stark gebremst wurde, reichte dem Asisstent meine anfängliche Verzögerung nicht.
    Daher hat er dann ordentlich automatisch die Bremse reingehauen. :thumbup:

  • hier noch ein Bremstest Video (leider ohne VAG, die sich nicht getraut haben), aber mit


    Mercedes EQC

    BYD Seal

    Model 3 HL


    Crash-Test: Wer hat den besten Notbremsassistent? 💥 Mercedes 🆚 BYD 🆚 Tesla | GRIP
    Deutschland gegen China gegen USA: Der große Crash-Test der Länder! Mercedes, BYD oder Tesla: Wer baut die sichersten Autos, konkret: Wer hat die besten auto...
    youtu.be


    neben dem Bremstest Resultat, dass mich nicht verwunderte, hat mich insbesondere schockiert, dass der EQC den Dummy "zweimal" überfährt =O . 1. Frontalkollision und dann 2. überfahren. Wenn der Dummy überfahren wird, werden die beiden Kerle im Innenraum gut durchgeschüttelt :D

    100% elektrisch unterwegs (ausser mit dem Fahrrad, da wird gestrampelt)

    • Cupra Born (Kassenmodell) -- (geplante Auslieferung August 2024)
    • Tesla Model Y Performance (BJ.2023) + 1,5t Wohnwagen <3
  • Den Test habe ich gesehen, glaube VW Modelle schneiden da nicht besser ab(wenn schon Mercedes verkackt, wird VW erst recht verkacken🤣)

  • Hier ist auch der VW Konzern mit einem ID4 vertreten:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • OMG, wenn man schon das Bild sieht, bekomt man Angst..



    mich würde Interessieren, ob die Systeme auch bei Tieren bremsen

    100% elektrisch unterwegs (ausser mit dem Fahrrad, da wird gestrampelt)

    • Cupra Born (Kassenmodell) -- (geplante Auslieferung August 2024)
    • Tesla Model Y Performance (BJ.2023) + 1,5t Wohnwagen <3