Funktioniert der Front Assist wirklich?

  • mich würde Interessieren, ob die Systeme auch bei Tieren bremsen

    Kommt auf das Tier an. Bei einem Blauwal, einem Elefanten oder einer Giraffe sicher, bei einem Zwergpinscher oder Kolibri würde ich mich nicht darauf verlassen. 🙃

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

    Einmal editiert, zuletzt von EschBorn ()

  • Sie bremsen, wenn sie ein Hindernis erkennen. Beim Rückwärtsfahren hab ich schon hohes Gras vor der Ausfahrt gehabt, das eine Bremsung ausgelöst hat und zuletzt beim Fahrsicherheitstraining auch mal die Pylone. Bei der Übung hab ich mich dann prompt verbremst, weil ich auf das rote Aufleuchten vom Front Assist reagiert hab ;)

    Cupra Born 59kWh 170kW, Quasar Grey, 19" GJR auf Typhoon Black/Copper, Privacy Glass, BelowZero Pack, Cargo Pack, DCC, BeatsAudio, Tech M Pack, PilotXL Plus Pack - bestellt am 08.02.2024

  • OMG, wenn man schon das Bild sieht, bekomt man Angst..



    mich würde Interessieren, ob die Systeme auch bei Tieren bremsen

    Ja tut es, aber bei Nacht leider zu spät...kann es bezeugen da ich in das Wild reingeknallt bin😭. Hat aber um ca. 30kmh abgebremst und den schaden minimiert(leider hats das Bambi nicht geschafft 😔).


    Ist schon länger her.


    Lg

  • Ich habe einen Fahrsicherheittraining gemacht und war überrascht über Borns unzuverlässigen FrontAssist. Ich bin bei 7 Versuchen zwei Mal in das Dummy-Auto gekracht.

    Wurde das Gaspedal vor dem Hindernis leicht moduliert, geht das System aus und bremst gar nicht.


    Video: Youtube - Cupra Born FrontAssist testing results


    Nur um das klarzustellen: Born hat immer vor dem Hindernis angehalten, wenn ich den Fuß vom Gaspedal genommen habe.

    Born eBoost 77 kWh (170 kW) - aurora blue

    Privacy, Heatpump, Tech M, Pilot L, Dinamica gray, Beats AudioTM, 19'' Typhoon

    25.3.2022 - Bestellt

    20.1.2023 - Übernommen

  • Ich kann das Ergebnis aber nachvollziehen, das System erkennt ja nach Deiner Beschreibung zwei Zustände:


    Gas wird moduliert = Gas geben =- das System interpretiert es als: der Fahrer wird schon wissen was er tut und macht nichts, Du übersteuerst also damit den Assisstenten

    Gas wird nicht moduliert = Fuß vom Gas = System interpretiert es als: der Fahrer macht nichts, ich muss bremsen

    Cupra Born 59kWh 170kW, Quasar Grey, 19" GJR auf Typhoon Black/Copper, Privacy Glass, BelowZero Pack, Cargo Pack, DCC, BeatsAudio, Tech M Pack, PilotXL Plus Pack - bestellt am 08.02.2024

  • Wie häufig fahren wir mit dem Fuß auf dem Gaspedal und wie häufig ohne?


    In welchen Situationen soll das System eingreifen?


    1. Der Fahrer sieht das stehende Fahrzeug, nimmt einfach den Fuß vom Pedal und lässt den Front Assist bremsen.

    2. Der Fahrer fährt in der Stadt und schaut auf der rechten Seite nach Radfahrern, ohne zu sehen, dass das Auto vor ihm angehalten hat. Im 'B' Modus muss man normalerweise nicht auf die Bremze tretten um zu verlangsamen und in diese Situation, der Fuß würde noch am Gaspedal bleiben...

    Born eBoost 77 kWh (170 kW) - aurora blue

    Privacy, Heatpump, Tech M, Pilot L, Dinamica gray, Beats AudioTM, 19'' Typhoon

    25.3.2022 - Bestellt

    20.1.2023 - Übernommen

    Einmal editiert, zuletzt von matevz22 ()

  • Für mich bedeutet "moduliert" kein gleichbleibender Druck auf dem Strompedal, also zumindest leicht variiert. In dem Moment ist das die einzige Information für das System um anzunehmen, dass der Fahrer die Situation im Blick hat und einschätzen kann. In dem Fall sollte aber auf jeden Fall das rote Warnsymbol aufleuchten. Etwas anderes wäre für mich konstanter Druck auf dem Strompedal, dann sollte das System auch stärker eingreifen.

    Cupra Born 59kWh 170kW, Quasar Grey, 19" GJR auf Typhoon Black/Copper, Privacy Glass, BelowZero Pack, Cargo Pack, DCC, BeatsAudio, Tech M Pack, PilotXL Plus Pack - bestellt am 08.02.2024