Nach Update wie tot

  • Hallo,


    gestern Abend hab ich ein Over-the-Air Update gestartet und heute geht gar nichts mehr. Musste das Auto mit dem mechanischem Schlüssel öffnen. Drinnen reagiert er auch auf gar nicht. Es scheint als würde er die Schlüssel nicht erkennen. Alles wie tot. Hat jemand eine Idee wie ich den Born wieder aus dem Dornröschen Schlaf wecken kann?

    Cupra Born 58 e-Boost

    Bestellt Mitte Oktober 2022

  • Hallo,


    gestern Abend hab ich ein Over-the-Air Update gestartet und heute geht gar nichts mehr. Musste das Auto mit dem mechanischem Schlüssel öffnen. Drinnen reagiert er auch auf gar nicht. Es scheint als würde er die Schlüssel nicht erkennen. Alles wie tot. Hat jemand eine Idee wie ich den Born wieder aus dem Dornröschen Schlaf wecken kann?

    Da bleibt wohl nur der Abschlepper.

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November 23 (gekauft)

  • Vielleicht ist nur die 12V Batterie leer? Wenn möglich mal versuchen zu laden.

    Cupra Born (58 kW/h) (Aurora Blue) (MJ23)

    18" CYCLONE | Dinamica Pack Granite Grey | Privacy Glass | Cargo Pack | Tech M Pack | BeatsAudio | Pilot XL Pack | Wärmepumpe (Serie)

    Bestellung 15.01.2022, Produktion 04.11.2022, Auslieferung 13.12.2022. Bisher keine Mängel!

    SW 3.2.1

  • so ein Li Akkuteil für Starthilfe und so - hat beim Kona geholfen - an die 12Volt Batterie ran und das Auto gestartet, so das er den

    großen Akku anschaltet

    vielleicht geht das bei VW ja auch so :/ ich denke die Systeme sind sehr ähnlich

  • so ein Li Akkuteil für Starthilfe und so - hat beim Kona geholfen - an die 12Volt Batterie ran und das Auto gestartet, so das er den

    großen Akku anschaltet

    vielleicht geht das bei VW ja auch so :/ ich denke die Systeme sind sehr ähnlich

    Ich würde da keine Experimente wagen.

    Kaki Cupra Service oder Autohaus anrufen und abschleppen lassen!

    Du kannst das Auto aber schonmal mit dem mech. Schlüssel öffnen, sofern noch nicht geschehen.

  • Ich würde da keine Experimente wagen.

    Kaki Cupra Service oder Autohaus anrufen und abschleppen lassen!

    Würde ich auch sagen, sonst behaupten die noch du hast Steuergerät XY kaputt gemacht und musst es selbst zahlen.


    OTA heißt bei VW ja nicht umsonst "over the Autohaus". Hier ist es sogar ein erzwungenes OTA!

  • Danke für die Tipps. Mit ist eingefallen, das ich ja die Mobilitätsgarantie haben. Es kam ein sehr motivierter Pannenhelfer. Nach vielen Probieren und einigen Telefonaten mit der Werkstatt hat er es tatsächlich geschafft. Vermutlich wurde das Update irgendwann unterbrochen. Er weiß selbst nicht genau wie aber er hat es geschafft das Auto "zu einem Neustart zu zwingen"

    Cupra Born 58 e-Boost

    Bestellt Mitte Oktober 2022

  • Der Anruf bei der Mobilitäts-Hotline ist m. E. sogar aus zwei Gründen der richtigere Weg als "Probier doch mal selbst....":

    1. Es kann vom Hersteller nicht dem Fahrzeugbesitzer der schwarze Peter für einen Defekt aufgrund (angeblich) falscher Maßnahmen zugeschoben werden.

    2. Im Gegensatz zu "Do it yourself" kostet das Einschalten des Mobilitätsservices den Hersteller Geld und wird dort auch statistisch erfasst. Andernfalls erfährt der Hersteller ja entweder gar nichts von den Problemen oder denkt (überspitzt ausgedrückt) : "Warum sollen wir da Zeit und Geld für die Behebung der Fehlerursache investieren, wenn die Deppen die dadurch entsehenden Probleme auf ihre eigenen Kosten selbst lösen?"


    Dagegen spricht m. E. bloß, dass es bei "Do it yourself" eben schneller geht - wenn es funktioniert.

    Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.0, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Beats, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

  • Hallo,


    gestern Abend hab ich ein Over-the-Air Update gestartet und heute geht gar nichts mehr. Musste das Auto mit dem mechanischem Schlüssel öffnen. Drinnen reagiert er auch auf gar nicht. Es scheint als würde er die Schlüssel nicht erkennen. Alles wie tot. Hat jemand eine Idee wie ich den Born wieder aus dem Dornröschen Schlaf wecken kann?

    Und welches OTA Update hast du da genau installiert? Ich hab meinen Born nun 2 Jahre und noch nie eins bekommen.