Nach Update wie tot

• Würde ich auch sagen, sonst behaupten die noch du hast Steuergerät XY kaputt gemacht und musst es selbst zahlen.

OTA heißt bei VW ja nicht umsonst "over the Autohaus". Hier ist es sogar ein erzwungenes OTA!

Das mit dem kaputten Steuergerät wird stimmen aber das hat mutmaßlich beim Update den Aggregatzustand gewechselt. So was kann immer passieren wenn ein Speicher geflashed wird. Da wird ein Handy gerne mal zum Briefbeschwerer und ein Auto zur Immobilie. Die gute Nachricht ist: immerhin gab es ein Update. 😊

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• das Problem mit dem total Ausfall nach dem Update hatten einige ID3 Modelle auch. Das Update wurde durch, was auch immer, unterbrochen und dann geht nichts mehr. Hilft nur der Abschlepper.

Die Autos dürfen beim Updaten auch nicht an der Ladesäule angeschlossen sein, so sagt es der Cupra-Techniker.

• Dann hab ich Glück gehabt. Meine war beim beiden OTAs in letzten 3 Wochen angesteckt und hat sich durch Routine geladet.

Bestellt 18.03.2022 / Produktionswoche: KW48/22, Auslieferung KW3/23: Cupra Born eBoost 58 kW/h, Vapor Grey, 19" Typhoon Black/Bronze, Dinamica Pack Grey, WP, Pilot XL (PZC), Tech M Safe, Privacy Glass

• Hallo zusammen, heute (15.12.24) angezeigtes OTA Update im Born gestartet. Wie im Display vorgegeben den Wagen dann abgeschlossen und Licht ausgeschaltet. Habe dem Born dann etwas mehr, als seine gewünschten 25 Minuten gegeben. Da hieß es im Display - "Es dauert noch einige Minuten..." Als ich dann ca 1 Stunde später erneut nachgesehen habe, reagierte der Born nicht mehr. Display tot. Er lässt sich jetzt nur noch mit dem Notschlüssel öffnen. 🤨
    Bin mal gespannt, ob es möglicherweise an der 12V Batterie liegt. Die lade ich jetzt nach. Sonst muss am Montag ein Techniker ran... Hoffe es klappt heute. Brauche den Born dringend.
    Hat jemand noch eine gute Idee? (Vielen Dank vorab. ☺️)

• OTA Dezember 24.jpg

Sehr interessant. Die 25 Minuten wurden im Infodisplay angezeigt. Gedauert hat es deutlich länger. (ca. 1 -2 Stunden)

Doch gute Nachrichten: Nachdem ich die 12 V Batterie ca 30 Minuten nachgeladen habe, konnte ich den Born wieder "wecken".

Das Update ist noch erfolgreich durchgelaufen, bevor (vermutlich) die 12V zusammengebrochen sind. 😅

• OTA Dezember 24.jpg

Sehr interessant. Die 25 Minuten wurden im Infodisplay angezeigt. Gedauert hat es deutlich länger. (ca. 1 -2 Stunden)

Doch gute Nachrichten: Nachdem ich die 12 V Batterie ca 30 Minuten nachgeladen habe, konnte ich den Born wieder "wecken".

Das Update ist noch erfolgreich durchgelaufen, bevor (vermutlich) die 12V zusammengebrochen sind. 😅

Wieviel % hatte denn die Fahrbatterie als Du die Install gestartet hast ?

Cupra Born 60er , vapor , Edition Dynamic , Pilot L , EZ 17.12 .24 , gekauft.

• Tom42, kann es sein, dass du falsch gelesen hast? 25 Minuten statt 215 Minuten, wie es da (bestimmt bei allen?) stand?

• Guten Abend zusammen,

hatte vor rund 1-2 Wochen die Benachrichtigung zum Update. Heute war ich dann mal mutig und habe es gestartet. Geschätzte Dauer sollten 218 Minuten sein.
    Und so fing es an:

- Auto abgestellt an der Arbeit -> Standlicht manuell aus gemacht -> Auto wie angegeben abgeschlossen

- nach 8 Stunden Arbeit gegen 16 Uhr wieder am Auto gewesen -> ließ mich schon nicht rein über Fernbedienung.... -> mechanischer Schlüssel ging dann zumindest bei der Fahrertür (Zentralverriegelung rührte sich auch dann nicht)

- Wie der Ersteller des Thread schon geschrieben hat -> alles tot, keine nennenswerten Reaktionen (Bremslicht ging, Warnblinker nicht)

- Der Mann vom freundlichen Abschleppdienst kam erstmal mit dem kleinen Auto, weil er davon ausging, dass sich die Batterie leer gezogen hat durch das Update (überbrücken + mehrere Minuten Laden lassen = keine neue Reaktion)

- Haupt-Akku Stand lag bei 78% bei Ankunft an der Arbeit (achso, nein er hing nicht an der Firmen-Wallbox dran, hatte gestern erst geladen)

Ende vom Lied:
    - Wird morgen abgeschleppt zum Autohaus (wo er her stammt) und die schauen sich das ganze an
    - ICH WARNE VOR DIESEM UPDATE!! Lasst es am besten vom Autohaus machen!!
    - Mein Born ist jetzt auch 2 Jahre alt (Baujahr 06/2022) und hat dieses Jahr kleinere Updates vom Autohaus bekommen (2 Stück im März/April 2024)

Anbei noch ein Bild vom Update Inhalt! Wenn ihr das seht....finger weg!! Hoffe das hilft jemandem bevor er das selbe Schicksal erleidet.

Dateien

Cupra Born 77kwh, Geyser Silver, Vollaustattung nach Konfigurator Stand Juli 2022, 20" Sommer Hurricane Black/Silver, 19" Winter Dezent.

In der Marburger Gegend ansässig, auch wenn mein Nummernschild was anderes sagt (Firmenwagen bis Dez 2026) :*

2 Mal editiert, zuletzt von Vindicator ()

• Kann ich nicht bestätigen. Also mein Born ist von 12/22 und ich habe über Nacht das Update gemacht. Alles gut. Man muss nur die Apps Online Wartung und Charge Map händisch wieder installieren. Ich bin heute auch schon 100 km durch die Gegend gefahren, keine Auffälligkeiten.