Nach Update wie tot

• Geduldig bleiben. Alles wird irgendwann gut und bisher ist noch jedes Auto irgendwann wieder aus der Halle gefahren.

Ich erinnere an dieser Stelle freundlich daran, dass einige Problemlösungen bisher zwei Jahre (!) gedauert haben.

Mit Nettigkeiten kommt man nicht weiter und kooperative Zusammenarbeit gibt es natürlich mit einigen Werkstätten, aber sobald die SW im Spiel ist, ist der Hersteller gefragt.

Leider hakt es da nicht nur bei Cupra & die Lösung (Versuche) ziehen sich über Woche oder sogar Monate.

Dann bei Wandlung steht man doch schlechter, da man das Fahrzeug solange genutzt und gefahren hat.

Lieber ein Ende mit Schrecken als... du weißt schon

So ist es. Letztendlich ist der Hersteller nur daran interessiert, möglichst wenige Autos zurücknehmen zu müssen. Und da beim Born der Hersteller bzw. Seat Deutschland der Verkäufer ist und NICHT das Autohaus, kommt man in diesem weder mit Betteln, noch mit Anschreien wirklich weiter.

Für den Hersteller geht es primär nur um die Zahlen. Ohne Anwalt und/oder öffentlichen Druck kommt man da im Zweifel nicht weiter.

• dahle Die Geduld , die Du bislang hattest , hätte ich gar nicht erst aufgebracht.

Folge dem Hinweis von BlueBorn25 und setzt dem Hersteller eine Frist. Und wenn nötig nimm einen Anwalt dann dazu. Anders nimmt man Dich nicht ernst. Ich weiß wovon ich schreibe .

hab ich ja in der lightversion, via Rechtschutz gestern gemacht. Mal sehen was die davon halten, welche Fristen zu setzen sind usw...

Update: auf der belgischen Seite wird mir ein mögliches Update angezeigt... Wäre wohl seit Montag zu haben. Mal sehen ob ich / wann ich dieses erhalte und ob es dann vorwärts geht.pasted-from-clipboard.png

Und auch Australien weiss davon...

pasted-from-clipboard.png

• Latest News:
    Mietwagen ist bis morgen, 04.02. via ADAC gebucht. Vermieter verweist mich wegen Verlängerung an den ADAC bzw Cupra.

Cupra angerufen - die haben keine News zum Auto. Wegen Mietverlängerung verweisen die mich wiederum ans AH, das müsse Meldung machen, dass das Auto nicht fahrbereit ist.
    Autohaus angerufen - "Neues Update" (vermute das ME3.5.3) läuft bis 92%, dann wiederholt Abbruch. Sie sind mit Cupra weiter in Kontakt und melden die Notwendigkeit vom Ersatzwagen.

Wird sich also noch ziehen und Plan B gibts aktuell keinen. Also warten bis irgendwann irgendeine Software reinflutscht und dann hoffen es ist auch stabil.

Rechtschutz hat sich bis dato noch nicht gemeldet. :rolleyes:

kaum getippt, das neue update:
    Mietwagen stelle ich beim AH ab und erhalte einen Caddy als Ersatzwagen. Wohl mit Vignette für die CH.

Auto Nr. 3 in 30 Tagen, dann aber wenigstens ohne Verlängerungsgestresse... Und mit etwas Komfort ;)

• Frage - könnte sich der Fehler mit der toten 12V Batterie durch den "LV-Batterieschutz" in der Cupra-App eventuell verhindern lassen? Wie war zu dem Zeitpunkt eures Update-Versuches diese Einstellung in der App->Fahrzeugberechtigungen->LV-Batterieschutz->"HV-Batterie nutzen" AN oder AUS?

• Back to life. Da isser!

Gestern den Caddy geholt - heute gegen den Born getauscht.

Somit 3 Mietwagen durch, 31 Tage war er weg und nach weit über 30 Telefonaten, einem Dutzend Emails und einige Nerven läuft das Ding.

1751 steht drin, also zumindest für mein Verständnis nichts über neues und super spezielles von Cupra programmiertes für die armen Update-toten.

Navi hat sich auch noch nicht aktualisiert, nutze ich aber sowieso nie.

Cheers IMG_20250204_172009393.jpg

• Oh man was ein Wahnsinn - hab immer mitgefiebert und wünsche dir da Beste jetzt!!!

CUPRA Born Edition Dynamic 170 kW (231 PS) 60 kWh
    19" Ganzjahresreifen mit 19" Leichtmetallfelgen "TYPHOON Black/Copper", glanzgedreht

• Oh man was ein Wahnsinn - hab immer mitgefiebert und wünsche dir da Beste jetzt!!!

DANKE ;)

Über Nacht hat sich die Navidatenbank auch noch aktualisiert. Auto tut was es soll.... Wenns dabei bleibt, wars halt kein gelungener Einstand.

Wenns bei jedem Update passiert, was ja nur alle 3 Jahre ist (höhöhöh), wirds kritisch.

Cheerio