Moin, ich verfolge jetzt schon einige Zeit den Thread Stromkostenvergleich (Orte, Länder und ev. vs. anderen Eneriearten). Leider wird es mir dort etwas zu unübersichtlich.
Also nicht falsch verstehen - ich will unsere Eidgenossen nicht ausgrenzen - aber ich will hier mal einen Thread eröffnen, wo meine Landsleute Ihre Stromanbieter vorstellen,
um eine bessere Übersicht zu haben.
Ich bin nämlich auf der Suche nach einem guten Tarif - und andere sicherlich auch...
Zur Situation, sofern denn mein Born (geplant in KW50) irgendwann auch mal fertig wird...
Ich werde Ihn in meinem Büro laden können. Aktuell bin ich in einem Grundversorgertarif bei der E.ON. Der ist eigentlich gar nicht so schlecht.
Problem ist, dass der natürlich jederzeit angepasst werden kann.
Arbeitspreis 29,96 ct/kWh
Grundpreis 129,54 EUR pro Jahr
Zähler 11,69 EUR pro Jahr
Vor drei Tagen gab es beim gleichen Anbieter noch ein sehr attraktiven Tarif für E-Auto-Fahrer. Der ist nun leider nicht mehr auffindbar.
Alle Vergleichsportale zeigen im Moment nur grauenhafte Ergebnisse an. Arbeitspreise mit 43 bis 45 ct/kWh sind da schon die Spitzenwerte.
Und das bei Grundpreisen die höher sind als mein aktueller. Ich fürchte, dass die Ladensäulen-Preise auch bald anziehen.
Bei einem Verbrauch von 20 kW auf 100 km kommt man da bei 43 ct schon auf einen Preis von 8,60 EUR. Mein Diesel hat mich bisher im Schnitt 7,57 EUR auf 100 km gekostet (6,29 Liter auf 100km).
Selbst bei den aktuellen Preisen von gut 1,50 EUR pro Liter komme ich "nur" auf 9,44 EUR. Wirklich attraktiv ist das für Menschen ohne PV-Anschluss nicht mehr.
Also, was habt Ihr so im Angebot?