Google sprachfunktion

  • hola



    ich bin seit dem 23,06,24 Besitzer eines Cupra Born


    und jetzt schon von der Software genervt zwar habe ich folgendes Problem das meine sprach Funktion von Google nicht am Auto funktioniert.


    Sinngemäß sagt es mir wen ich zum Beispiel eine Adresse bei Google Maps ansagen möchte kurze zeit später es ist ein schwerer Fehler aufgetreten und das auf englisch,


    Bei mein Handy ist alles auf deutsch eingestellt und im Auto auch.


    ich Besitze das Samsung Galaxy S24 ist da irgend jemanden was bekannt und wen ja wie habt ihr es gelöst ?


    danke im voraus



    Mit freundlichen grüßen Soob

  • Nutzt du den Google Sprachassistenten über Android Auto? Oder nutzt du den Cupra Sprachassistenten?

    Bei mir läuft das ganze so:


    Mein Android Smartphone ist via Android Auto mit dem Fahrzeug verbunden. Wenn ich jetzt bei Google Maps in die Adresszeile klicke oder alternativ "Hey Google, navigiere zu..." sage, funktioniert es einwandfrei.

    Vielleicht musst du auf deinem Smartphone Android Auto / Apple Carplay updaten?

    Cupra Born 77kWh

    Baujahr 2022

    Felgen: Firestorm 20"

  • Alternativ, was die Initiierung angeht, geht es auch über den Button auf dem Lenkrad:


    Kurzes Drücken = CUPRA-Assistent (oder wie immer der heißt)

    Langes Drücken = Siri bzw. Google Assistant


    Aber die Fehlermeldung klingt eher nach einem Android-Problem, dafür kann vermutlich das Auto nichts, von daher wäre da ein Update-Versuch nicht verkehrt, und eventuell auch mal bei einem Freund testen, der auch Android Auto hat, ob es da geht.

  • das hatte ich auch, war eine Betaversion von Android Auto, einfach mal eine aktuellere Version runterladen das geht das wieder

  • (Achja bei weitem besser als Cupra Sprachass., tja eh nix neues😂)

    Der ist nicht so schlecht wie sein Ruf. Allerdings macht der auch lustige Sachen. Mich hat letztens eine Autofahrerin genervt und ich habe so vor mich hin gesagt (natürlich nicht so dass es außerhalb des Autos jemand gehört hätte.. ) „nun fahr doch Du Trulla…“ Das war wohl dem Sparcherkennungswort „holà“ zu ähnlich und die Spracherkennung wurde aktiviert. Lässt sich auch prima nachstellen 😂

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • hola ihr lieben

    ich danke euch für die ganzen Infos ich konnte mein googel sprach problem jetzt durch ein Zufall lösen was man mir aber auch nicht in der Werkstat sagen konnte

    aber wen mal jemand das Problem haben sollte dann habe ich die Lösung eventuell.

    den ihr werdet es nicht glauben was die Lösung war.

    da ich mein cupra born jetzt erst neu habe war da noch nicht Cupra Charging Map interlirt udn seit dem ich das installiert habe funktioniert auch die googel sprach erkenung bei mein Samsung S24 Handy, mein verdacht ist das damit ein back fix für Samsung Handy mit drauf ist da ich es auch noch mal überprüft habe da ein bekannter von mir auch ein neuen cupra bekommen hat und da das selbe Problem war nach der Installation von Cupra Charging Map bei in ging dann auch sein Samsung Handy und auch in sagte man das es an sein Handy liegen würde.

    und noch mal vielen lieben dank das ihr versucht habet mir zu helfen.

    danke