(OTA) Updates für 3.x Bestandsfahrzeuge, Infos und FAQ - Fakten, bitte keine Diskussion.

  • Moin zusammen,


    worum geht es in diesem Thread? Dieser Thread ist eine ERGÄNZUNG(!) für den "Softwarestand beim CUPRA Born" Thread ( Softwarestand des Cupra Born ), KEIN Ersatz.


    Hier sollten wir auch NICHT(!) einfach "rein spamen", sondern nur rein schreiben, wenn es konkrete Neuigkeiten gibt oder Fehler / veraltete Infos korrigiert werden sollen.


    Wenn z.B. Mitarbeiter beim VW-Konzern / einem Autohaus / etc. hier unterwegs sind, dürfen sie gerne hier aktuelle Infos rein schreiben, damit wir alle vom neuen Wissensstand profitieren können.


    Fahrzeuge, die 4.0 oder neuer ab Werk haben, sind hier auch kein Thema (es sei den, es hat eine Relevanz für 3.x Fahrzeuge). Es soll hier nur um die (potentiellen) Updates für 3.x Bestandsfahrzeuge gehen.




    FAQ:



    F: Wo kann ich sehen, welche Softwareversion mein Born hat?

    A: Das ist leider so nicht möglich. Die Softwareversion wird im Infotainment leider NICHT angezeigt.



    F: Was hat es mit dem 0333, 0561 usw. auf sich?

    A: Das, was fast alle als Softwareversion beschreiben, ist lediglich die Versionnummer der Infotainment Software. Nur weil man eine Infotainmentversion x hat, heißt das nicht, das auch die Steuergeräte eine entsprechende Version haben. Streng genommen ist die Angabe der Infotainmentversion also wenig aussagekräftig, aber sie kann als Indiz dienen. Ich habe noch nicht von einem Born gehört, welche die Top Aktuelle Steuergeräteversion hätte aber nur die 0333 Infotainmentversion.



    F: Welche Infotainmentversionen gibt es?

    A: Keine Garantie auf Richtigkeit:

    0796 = 2.3

    0333 = 3.0

    0561 = 3.1/3.2/3.4

    1701 = 3.5

    1731 = 3.6

    1741 = 3.7



    F: Ich gehöre (leider) zu den V0561ern, die nicht genau wissen (wussten? s.u.) was war ab Werk drauf: 3.1 oder 3.2 oder 3.4 ?

    A: Die Unterscheidung zwischen den SW3.1/3.2/3.2.1/3.4 ist nur über einen Tester, der alle Steuergeräte auslesen kann, eindeutig zu erhalten.

    Über den Produktionszeitraum kann aber der EoL SWV zugewiesen werden:

    ab Q2-2022: SWV7 SW3.1

    ab Q3-2022: SWV8 SW3.2 (nach den Werksferien, mit Start MY2023)

    ab Q4-2022: SWV10 SW3.4 (ab Ende November AFAIR bzw. wie o.g. 28.11)

    Wichtig ist hierbei der Produktionstag, nicht die Erstzulassung..



    F: Wie ist der aktuelle Status?

    A:

    - Borns mit einer Version bis MAXIMAL 3.2.0 bekommen über das Autohaus das 3.2.1 Update. Diese Maßnahme gibt es seit dem Sommer 2023.

    - Borns mit 3.4 ab Werk erhalten seit einigen Wochen ein OTA (ja, over the AIR ;) ) Update auf 3.4.1. Leider scheint es bei einigen noch ein Problem zu geben, dass dieses Update nicht bei ihrem Born angeboten wird.

    - Borns mit 3.5 und neuer erhalten ebenfalls over the AIR Updates für die Steuergeräte. Soweit ich es mitbekommen habe, sind es keine "MAJOR" Updates, ergo keine Updartes, die grundlegend etwas ändern, sondern eher Feintuning betreiben oder Fehler ausmerzen.



    F: User xy hat schon ein aktuelleres Update erhalten, obwohl sein Born sogar älter ist! Was soll ich tun?

    A: Erst einmal ruhig bleiben :) Die Updates werden in Wellen ausgerollt, da kann es sogar sein, dass einige wenige ein Update erhalten und andere erst teilweise Monate später. Falls man z.B. fest stellt, dass bei einem Update irgendwas schief läuft, kann dieses sogar (erstmal) eingefroren werden und VW / CUPRA könnten erst später die Updatewellen wieder starten (wenn das mögliche Problem gefixt ist). Oder aber es kann ein Fehler des Borns sein, dass dieser, trotz "Freigabe" durch CUPRA, kein Update empfängt. In einem solchen Fall wäre es wohl ein Fall für den Freundlichen. Ob dieser jedoch "mal eben" das fixen kann, steht natürlich in den Sternen. So oder so muss man aktuell ein wenig die Füße still halten, jedoch sollte es im 2. Halbjahr dann "gefixt" sein, siehe nächste Frage.



    F: Wie geht es weiter?

    A: Hier gibt es unterschiedliche Infos. Im 2. Halbjahr soll es ein großes (möglicherweise finales) OTA Update für Bestandsfahrzeuge geben. Entweder als Version 3.5.1 oder 3.7.1.

    Da es 3.7 schon gibt, würde ich eigentlich erwarten, dass man komplett auf 3.7.1 geht. Jedoch kann es sein, dass es bei diversen Steuergeräten (gerade ggf. bei den ersten Borns) so nicht möglich ist und ggf. 3.5.1 das Maximum wäre, was möglich ist. Das ist aber nur Spekulation meinerseits, kein Fakt.

    2. Halbjahr ist natürlich ein großes Fenster, ich habe zum einen von September gelsen, aber auch von frühestens Dezember 2024. So oder so wird es wohl das letzte große Update für unsere Borns sein. Danach dürfte es nur noch Updates für (kritische) Fehler geben.



    F: Was ist mit 4.0?

    A: SW 4.0 wird nicht auf die Bestandfahrzeuge des MIB3 ausgerollt werden.

    Der Hintergrund ist sehr einfach: die SW4.0 gehört zur MIB4, die im Rahmen der MEBevo erstmals mit dem ID.7 ausgerollt wurde.

    Dieser hat neben der geänderten Hardware des ICAS3 auch eine geänderte Steuergeräte-Vernetzung und die vollständige Unterstützung der UNECE.

    Da die Software-Variante einen festgelegten Softwareverbund beschreibt, der alle Steuergerätesoftware des Fahrzeugs zusammenfasst, "passt" die SW4.0 nur auf ein MEBevo-Fahrzeug mit der geänderten Vernetzung.

    Wenn, wie inzwischen mehrfach geleakt, aber offiziell nicht bestätigt, eine manuelle und/automatische Vorkonditionierung des Akku in die MIB3 nachgeschoben wird, wird diese eine > SW3.7 sein, da dieser in der Form SW3.7 (Eol-Flash) und SW3.7.1 im Werkstattupdate (Skoda) derzeit schon aufgespielt ist/wird.



    F: Was ist, wenn in den FAQ Fehler drin sind oder es eine (gute) Ergänzung gibt?

    A: Einfach in den Thread schreiben. Ich werde dann die FAQs so gut es geht aktuell halten und Fehler entsprechend korrigieren bzw. die FAQ erweitern / ergänzen.




    Danke an alle, die hier Fakten einbringen, ich erweitere bzw. korrigiere die FAQs, damit diese möglichst aktuell bleiben. Vor allem ein Dank an Jochen_145 für die Aufklärung zu SW4.0 und der 0561er Situation.

  • Moin,


    sehr gute Aufstellung um zu sehen, wo man sich denn nun einsortieren muss:


    Ich gehöre (leider) zu den V0561ern, die nicht genau wissen (wussten? s.u.) was war ab Werk drauf: 3.1 oder 3.2 oder 3.4 ?


    FAQ 1: Gibt es hierzu prüfbare Kriterien zur Abgrenzung (wie z.B. Herstellungsdatum, OTA Updates (s.u.) o.ä.?)


    FYI: Meiner ist gebaut KW1-2/2023 laut Willkommensstrecke.

    FYI: Ich habe am 13.4.24 Update OUI6_03 per OTA erhalten.


    OUI6*: This update corrects minor errors, which enables remote updates.

    Laut Cupra ist "Update OUI6* available only for ME 3.4 vehicles. (Produced between 28/11/22 and 09/04/23)."


    FYI: Danach kam noch: 10.5.24 OUJ4_06 per OTA.


    OUJ4*: "This update allows you to preset the correct power inverter settings for future software updates. This will help future efficiency improvements."

    Mit der gleichen Info "available only for ME 3.4 vehicles. (Produced between 28/11/22 and 09/04/23)".



    Da der Zeitraum "between 28/11/22 and 09/04/23" zu meiner Herstellung passt (s.o.)., folgt daraus dann...


    FAQs2:

    a) Muss ich demnach also bei 3.4.1 angekommen sein?

    b) Muss ich dann demnach also bei "3.4 ab Werk" gestartet sein?

    c) Wäre demnach "Produced between 28/11/22 and 09/04/23" die gesuchte Abgrenzung zu "3.4 ab Werk" ?

    d) Und demnach die Abgrenzung "3.4. ab Werk" + ein OUI6* oder ein OUJ4* => die gesuchte für 3.4.1?


  • F: Was ist mit 4.0?

    SW 4.0 wird nicht auf die Bestandfahrzeuge des MIB3 ausgerollt werden.


    Der Hintergrund ist sehr einfach: die SW4.0 gehört zur MIB4, die im Rahmen der MEBevo erstmals mit dem ID.7 ausgerollt wurde.

    Dieser hat neben der geänderten Hardware des ICAS3 auch eine geänderte Steuergeräte-Vernetzung und die vollständige Unterstützung der UNECE.


    Da die Software-Variante einen festgelegten Softwareverbund beschreibt, der alle Steuergerätesoftware des Fahrzeugs zusammenfasst, "passt" die SW4.0 nur auf ein MEBevo-Fahrzeug mit der geänderten Vernetzung.



    Wenn, wie inzwischen mehrfach geleakt, aber offiziell nicht bestätigt, eine manuelle und/automatische Vorkonditionierung des Akku in die MIB3 nachgeschoben wird, wird diese eine > SW3.7 sein, da dieser in der Form SW3.7 (Eol-Flash) und SW3.7.1 im Werkstattupdate (Skoda) derzeit schon aufgespielt ist/wird.





    F: Ich gehöre (leider) zu den V0561ern, die nicht genau wissen (wussten? s.u.) was war ab Werk drauf: 3.1 oder 3.2 oder 3.4 ?

    A: Die Unterscheidung zwischen den SW3.1/3.2/3.2.1/3.4 ist nur über einen Tester, der alle Steuergeräte auslesen kann, eindeutig zu erhalten.

    Über den Produktionszeitraum kann aber der EoL SWV zugewiesen werden:


    ab Q2-2022: SWV7 SW3.1

    ab Q3-2022: SWV8 SW3.2 (nach den Werksferien, mit Start MY2023)

    ab Q4-2022: SWV10 SW3.4 (ab Ende November AFAIR bzw. wie o.g. 28.11)


    Wichtig ist hierbei der Produktionstag, nicht die Erstzulassung..

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Bornheim101

    Hat den Titel des Themas von „(OTA) Updates für 3.x Bestandsfahrzeuge, Infos und FAQ“ zu „(OTA) Updates für 3.x Bestandsfahrzeuge, Infos und FAQ - Fakten, bitte keine Diskussion.“ geändert.
  • Es wäre halt echt schön von Cupra, wenn Sie mal eine Roadmap für die Software bekanntgeben würden. Mit welchen Softwareupdates kann noch gerechnet werden und ab wann ist dann Schluss. Dann hätte zumindest das ewige Rätselrate und auch die unqualifizierten Auskünfte vom Cupra-Support ein Ende.

    Cupra Born MJ22 170 kW 58 kWh

    Bestellt: 03/2022

    AB von Cupra: 04/2022

    fertig Gebaut: 07/2022

    Abholung: Ende KW30


    Genieße dein Leben, denn du hast ja nur das Eine 8)