(OTA) Updates für 3.x Bestandsfahrzeuge, Infos und FAQ - Fakten, bitte keine Diskussion.

  • Moin zusammen,


    worum geht es in diesem Thread? Dieser Thread ist eine ERGÄNZUNG(!) für den "Softwarestand beim CUPRA Born" Thread ( Softwarestand des Cupra Born ), KEIN Ersatz.


    Hier sollten wir auch NICHT(!) einfach "rein spamen", sondern nur rein schreiben, wenn es konkrete Neuigkeiten gibt oder Fehler / veraltete Infos korrigiert werden sollen.


    Wenn z.B. Mitarbeiter beim VW-Konzern / einem Autohaus / etc. hier unterwegs sind, dürfen sie gerne hier aktuelle Infos rein schreiben, damit wir alle vom neuen Wissensstand profitieren können.


    Fahrzeuge, die 4.0 oder neuer ab Werk haben, sind hier auch kein Thema (es sei den, es hat eine Relevanz für 3.x Fahrzeuge). Es soll hier nur um die (potentiellen) Updates für 3.x Bestandsfahrzeuge gehen.




    FAQ:



    F: Wo kann ich sehen, welche Softwareversion mein Born hat?

    A: Das ist leider so nicht möglich. Die Softwareversion wird im Infotainment leider NICHT angezeigt.



    F: Was hat es mit dem 0333, 0561 usw. auf sich?

    A: Das, was fast alle als Softwareversion beschreiben, ist lediglich die Versionnummer der Infotainment Software. Nur weil man eine Infotainmentversion x hat, heißt das nicht, das auch die Steuergeräte eine entsprechende Version haben. Streng genommen ist die Angabe der Infotainmentversion also wenig aussagekräftig, aber sie kann als Indiz dienen. Ich habe noch nicht von einem Born gehört, welche die Top Aktuelle Steuergeräteversion hätte aber nur die 0333 Infotainmentversion.



    F: Welche Infotainmentversionen gibt es?

    A: Keine Garantie auf Richtigkeit:

    0796 = 2.3

    0333 = 3.0

    0561 = 3.1/3.2/3.4

    1701 = 3.5

    1731 = 3.6

    1741 = 3.7



    F: Ich gehöre (leider) zu den V0561ern, die nicht genau wissen (wussten? s.u.) was war ab Werk drauf: 3.1 oder 3.2 oder 3.4 ?

    A: Die Unterscheidung zwischen den SW3.1/3.2/3.2.1/3.4 ist nur über einen Tester, der alle Steuergeräte auslesen kann, eindeutig zu erhalten.

    Über den Produktionszeitraum kann aber der EoL SWV zugewiesen werden:

    ab Q2-2022: SWV7 SW3.1

    ab Q3-2022: SWV8 SW3.2 (nach den Werksferien, mit Start MY2023)

    ab Q4-2022: SWV10 SW3.4 (ab Ende November AFAIR bzw. wie o.g. 28.11)

    Wichtig ist hierbei der Produktionstag, nicht die Erstzulassung..



    F: Wie ist der aktuelle Status?

    A:

    - Borns mit einer Version bis MAXIMAL 3.2.0 bekommen über das Autohaus das 3.2.1 Update. Diese Maßnahme gibt es seit dem Sommer 2023.

    - Borns mit 3.4 ab Werk erhalten seit einigen Wochen ein OTA (ja, over the AIR ;) ) Update auf 3.4.1. Leider scheint es bei einigen noch ein Problem zu geben, dass dieses Update nicht bei ihrem Born angeboten wird.

    - Borns mit 3.5 und neuer erhalten ebenfalls over the AIR Updates für die Steuergeräte. Soweit ich es mitbekommen habe, sind es keine "MAJOR" Updates, ergo keine Updartes, die grundlegend etwas ändern, sondern eher Feintuning betreiben oder Fehler ausmerzen.



    F: User xy hat schon ein aktuelleres Update erhalten, obwohl sein Born sogar älter ist! Was soll ich tun?

    A: Erst einmal ruhig bleiben :) Die Updates werden in Wellen ausgerollt, da kann es sogar sein, dass einige wenige ein Update erhalten und andere erst teilweise Monate später. Falls man z.B. fest stellt, dass bei einem Update irgendwas schief läuft, kann dieses sogar (erstmal) eingefroren werden und VW / CUPRA könnten erst später die Updatewellen wieder starten (wenn das mögliche Problem gefixt ist). Oder aber es kann ein Fehler des Borns sein, dass dieser, trotz "Freigabe" durch CUPRA, kein Update empfängt. In einem solchen Fall wäre es wohl ein Fall für den Freundlichen. Ob dieser jedoch "mal eben" das fixen kann, steht natürlich in den Sternen. So oder so muss man aktuell ein wenig die Füße still halten, jedoch sollte es im 2. Halbjahr dann "gefixt" sein, siehe nächste Frage.



    F: Wie geht es weiter?

    A: Bei den Geschwister bei VW (ID.3, 4) haben die OTAs für Fahrzeuge mit 3.2.1 angefangen. Die ersten berichten von OTAs auf 3.7

    Vom Cupra Support gibt es die Info, dass es bei Cupra ab KW46 los gehen soll. Wie üblich werden die OTA Updates in Wellen ausgerollt. Zu Beginn erhalten nur einige wenige das Update und nach und nach dann auch "die anderen". Wenn man also in KW46 noch kein Update erhält: "don't panic" :) Es wird kommen, einfach nur etwas Geduld.

    Vom Cupra Support wurde im Sommer gesagt, dass wir 3.5.2 erhalten würden (Quelle). Ich würde jedoch davon ausgehen, dass man auch bei Cupra stattdessen direkt 3.7 erhält. Sobald es hier eine 100% verlässliche Info gibt, wird dieser Teil entsprechend aktualisiert.



    F: Was ist mit 4.0?

    A: SW 4.0 wird nicht auf die Bestandfahrzeuge des MIB3 ausgerollt werden.

    Der Hintergrund ist sehr einfach: die SW4.0 gehört zur MIB4, die im Rahmen der MEBevo erstmals mit dem ID.7 ausgerollt wurde.

    Dieser hat neben der geänderten Hardware des ICAS3 auch eine geänderte Steuergeräte-Vernetzung und die vollständige Unterstützung der UNECE.

    Da die Software-Variante einen festgelegten Softwareverbund beschreibt, der alle Steuergerätesoftware des Fahrzeugs zusammenfasst, "passt" die SW4.0 nur auf ein MEBevo-Fahrzeug mit der geänderten Vernetzung.

    Wenn, wie inzwischen mehrfach geleakt, aber offiziell nicht bestätigt, eine manuelle und/automatische Vorkonditionierung des Akku in die MIB3 nachgeschoben wird, wird diese eine > SW3.7 sein, da dieser in der Form SW3.7 (Eol-Flash) und SW3.7.1 im Werkstattupdate (Skoda) derzeit schon aufgespielt ist/wird.



    F: Was ist, wenn in den FAQ Fehler drin sind oder es eine (gute) Ergänzung gibt?

    A: Einfach in den Thread schreiben. Ich werde dann die FAQs so gut es geht aktuell halten und Fehler entsprechend korrigieren bzw. die FAQ erweitern / ergänzen.




    Danke an alle, die hier Fakten einbringen, ich erweitere bzw. korrigiere die FAQs, damit diese möglichst aktuell bleiben. Vor allem ein Dank an Jochen_145 für die Aufklärung zu SW4.0 und der 0561er Situation.

  • Moin,


    sehr gute Aufstellung um zu sehen, wo man sich denn nun einsortieren muss:


    Ich gehöre (leider) zu den V0561ern, die nicht genau wissen (wussten? s.u.) was war ab Werk drauf: 3.1 oder 3.2 oder 3.4 ?


    FAQ 1: Gibt es hierzu prüfbare Kriterien zur Abgrenzung (wie z.B. Herstellungsdatum, OTA Updates (s.u.) o.ä.?)


    FYI: Meiner ist gebaut KW1-2/2023 laut Willkommensstrecke.

    FYI: Ich habe am 13.4.24 Update OUI6_03 per OTA erhalten.


    OUI6*: This update corrects minor errors, which enables remote updates.

    Laut Cupra ist "Update OUI6* available only for ME 3.4 vehicles. (Produced between 28/11/22 and 09/04/23)."


    FYI: Danach kam noch: 10.5.24 OUJ4_06 per OTA.


    OUJ4*: "This update allows you to preset the correct power inverter settings for future software updates. This will help future efficiency improvements."

    Mit der gleichen Info "available only for ME 3.4 vehicles. (Produced between 28/11/22 and 09/04/23)".



    Da der Zeitraum "between 28/11/22 and 09/04/23" zu meiner Herstellung passt (s.o.)., folgt daraus dann...


    FAQs2:

    a) Muss ich demnach also bei 3.4.1 angekommen sein?

    b) Muss ich dann demnach also bei "3.4 ab Werk" gestartet sein?

    c) Wäre demnach "Produced between 28/11/22 and 09/04/23" die gesuchte Abgrenzung zu "3.4 ab Werk" ?

    d) Und demnach die Abgrenzung "3.4. ab Werk" + ein OUI6* oder ein OUJ4* => die gesuchte für 3.4.1?


  • F: Was ist mit 4.0?

    SW 4.0 wird nicht auf die Bestandfahrzeuge des MIB3 ausgerollt werden.


    Der Hintergrund ist sehr einfach: die SW4.0 gehört zur MIB4, die im Rahmen der MEBevo erstmals mit dem ID.7 ausgerollt wurde.

    Dieser hat neben der geänderten Hardware des ICAS3 auch eine geänderte Steuergeräte-Vernetzung und die vollständige Unterstützung der UNECE.


    Da die Software-Variante einen festgelegten Softwareverbund beschreibt, der alle Steuergerätesoftware des Fahrzeugs zusammenfasst, "passt" die SW4.0 nur auf ein MEBevo-Fahrzeug mit der geänderten Vernetzung.



    Wenn, wie inzwischen mehrfach geleakt, aber offiziell nicht bestätigt, eine manuelle und/automatische Vorkonditionierung des Akku in die MIB3 nachgeschoben wird, wird diese eine > SW3.7 sein, da dieser in der Form SW3.7 (Eol-Flash) und SW3.7.1 im Werkstattupdate (Skoda) derzeit schon aufgespielt ist/wird.





    F: Ich gehöre (leider) zu den V0561ern, die nicht genau wissen (wussten? s.u.) was war ab Werk drauf: 3.1 oder 3.2 oder 3.4 ?

    A: Die Unterscheidung zwischen den SW3.1/3.2/3.2.1/3.4 ist nur über einen Tester, der alle Steuergeräte auslesen kann, eindeutig zu erhalten.

    Über den Produktionszeitraum kann aber der EoL SWV zugewiesen werden:


    ab Q2-2022: SWV7 SW3.1

    ab Q3-2022: SWV8 SW3.2 (nach den Werksferien, mit Start MY2023)

    ab Q4-2022: SWV10 SW3.4 (ab Ende November AFAIR bzw. wie o.g. 28.11)


    Wichtig ist hierbei der Produktionstag, nicht die Erstzulassung..

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Bornheim101

    Hat den Titel des Themas von „(OTA) Updates für 3.x Bestandsfahrzeuge, Infos und FAQ“ zu „(OTA) Updates für 3.x Bestandsfahrzeuge, Infos und FAQ - Fakten, bitte keine Diskussion.“ geändert.
  • @Mod Bitte die FAQ anpassen.


    Dank EschBorn gibt es eine neue Info => RE: Softwarestand des Cupra Born



    F: Wie geht es weiter?

    A: Laut Cupra Außendienst wird es für Bestandsfahrzeuge <= 3.5 ein Update auf die Version 3.5.2 geben. Dieses wird, Stand jetzt, im Herbst ausgerollt. Siehe RE: Softwarestand des Cupra Born

    Es gibt jedoch keine Infos, was sich genau ändern wird bzw. verbessern wird.

    Für Fahrzeuge mit 3.7 wird es wahrscheinlich kein "großes" Update mehr geben, nur kleinere OTA (App) Updates.

    Ob Bestandsfahrzeuge, die ab Herbst mit 3.5.2 versorgt werden, irgendwann eine 3.7 Version erhalten, ist leider unklar bzw. hat sich Cupra dazu noch nicht geäußert.

  • (OTA) Updates für 3.x Bestandsfahrzeuge,

    Infos und FAQ - Fakten, bitte keine Diskussion.


    Ich räume nach Feierabend auf...


    Edit: Beiträge verschoben, siehe Beitrag #1.

  • Mit einem zeitnäherem OTA, vergleichbar den aktuellen OTA-Updates der VW ID.3/4/5 mit MIB3 sollte jetzt zu rechnen sein:


    Entsprechende TPIs für den Fall eines nicht erfolgreichen OTA sind jetzt verfügbar. Entsprechende Massnahmen-Codes sind erstellt, der Service hat eine Anleitung, wie mit unvollständigen Updates und nicht mehr funktionierenden Fahrzeugen umzugehen ist.


    Das ist (wohl) die wichtigste Voraussetzung dass eine OTA-Welle starten kann,


    Im Gegensatz zu VW spricht Cupra jedoch nicht von der SW3.7 sondern von der SW3.5.2 (SW3.5.3, wenn nach einem fehlerhaften Update in der Werkstatt das Fahrzeug auf den aktuellen Stand abgedatet werden muss)


    Der Verbundvergleich zwischen SW3.7 Cupra / VW-OTA und SW3.5.2 zeigt aber nur wenige Unterschiede zwischen den Varianten (Rückfahrkamera, Antenne, ICAS1, ICAS3)

    Also ist das Curpa OTA ebenfalls mehr oder minder ein Update auf SW3.7 und entspricht dem EoL-Stand.


    Damit ist aber auch sicher, dass es eine manuelle Vorkonditioniertung mit dem OTA nicht geben wird.

    (Was aus dem VW-OTA aber auch schon ersichtlich war)

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Im Gegensatz zu VW spricht Cupra jedoch nicht von der SW3.7 sondern von der SW3.5.2 (SW3.5.3, wenn nach einem fehlerhaften Update in der Werkstatt das Fahrzeug auf den aktuellen Stand abgedatet werden muss)

    war)

    Danke, das deckt sich zumindest mit der Aussage des Cupra Außendienstmitarbeiters, die ich vor ein paar Monaten bekommen habe. Der wusste wovon er spricht. Im Gegensatz zum Cupra Support, der vollmundig angekündigt hat, dass ich 4.0 bekomme und es ohne Probleme installieren kann. 😂


    Ein wenig bessere Performance/weniger penetrante Latenzen würden mich schon glücklich machen. Mehr erwarte ich gar nicht.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Mein Nachbar mit seinem 77er ID3 aus Februar 2021 hat gestern abend das Update auf 3.7

    bekommen. Lief ohne Probleme durch , wie er mir vorhin geappt hat. 210 Minuten.

    Cupra Born 60er , vapor , Edition Dynamic , Pilot L , EZ 17.12 .24 , gekauft.

  • Der Verbundvergleich zwischen SW3.7 Cupra / VW-OTA und SW3.5.2 zeigt aber nur wenige Unterschiede zwischen den Varianten (Rückfahrkamera, Antenne, ICAS1, ICAS3)

    Also ist das Curpa OTA ebenfalls mehr oder minder ein Update auf SW3.7 und entspricht dem EoL-Stand.

    Entspricht 3.5.2 auch ABT 6091? Mal gesagt worden, Komponentenschutz (der das Display langsamer macht) nur mit ABT 6091 weg fällt, aber jemand der 3.5.2 OTA bekommen hat, zeigt nur 6085:


    20241115_121405.jpg


    DCC / Pilot XL / Beats / Protect / Aurora Blau

    Bestellt am 24.01.22 / Geliefert am 22.11.22

  • Laut Liste(!) soll 5FA 919 606 B mit SW 6091 auf dem ABT erscheinen.


    Ggf. müsste der o.g. User mal seinen Softwareverbund mit einer Diagnose auslesen.

    Möglich, dass Software auf dem ABT und von ICAS3 angezeigte Software nicht identisch sind.


    OTA bekommt das ICAS3 10A 035 820 N SW 1751 im EoL-Flash 10A 035 820 J SW 1741


    Weiss ich aber nicht..

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup: