Rattern beim Schnellladen

• Hallo in die Runde,

wir sind heute das erste Mal mit unserem Born an den Schnelllader gefahren. Dabei handelte es sich in allen 3 Fällen um Tesla Supercharger, das sollte allerdings nicht weiter relevant sein.

Beim Laden hatten wir dabei ein relativ Lautes Rattern vorne unter der Motorhaube, zusätzlich zum Lauten Lüftergeräusch (dieses ist ja normal). Wir haben auch mal bei etwa 6 anderen MEB-Fahrzeugen "gehorcht" die parallel geladen haben, diese hatten das Geräusch alle nicht (allerdings waren es auch keine Borns). Geladen haben wir trotz allem einwandfrei mit einer Peak Ladeleistung von 130 kW (mit der 58 kWh Batterie).

Ist dies bei einem von euch auch schonmal aufgetreten? Weiß jemand vielleicht woran das liegt? Wir werden wahrscheinlich nach der Urlaubsfahrt mal direkt zur Werkstatt. Hoffentlich funktioniert auf der Rückfahrt das Laden nach wie vor einwandfrei (mal abgesehen vom Geräusch).

Einmal editiert, zuletzt von lv3854 ()

• Ich gehe davon aus, dass du nicht das Schalten eines Schützes oder Relais am Anfang bzw. Ende meinst. Beim DC-Laden selbst kenne ich nur Lüftergeräusche. Auch an Tesla Ladern.

Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.

• Könnte der Klimakompressor sein, der während des Ladens die Batterie gekühlt hat. Ist von außen aber schwer zu beurteilen.

58 kWh | 19 Zoll Typhoon black copper GJR | Below Zero | SW 3.0 -> 3.2.1

• Könnte der Klimakompressor sein, der während des Ladens die Batterie gekühlt hat. Ist von außen aber schwer zu beurteilen.

Da würde ich mich anschliessen.

Ab in die Werkstatt, dort kann man den Kompressor via Diagnose einzeln ansteuern und so das Geräusch lokalisieren. Eine "sterbende" Pumpe im Wasser-/Klimakreislauf kann sich auch so anhören.

Es müsste dann beim Betrieb der Klimaanlage aber auch hörbar sein, also mal abseits vom Laden auf "AC Max." stellen und hinhören.

M.

77kWh e-Boost MY24, Mondstein-Grau, Tech XL, Wärmepumpe, HUD, Komfort, 5 Sitzer

VIN: VSSZZZK10RP015XXX

• ID.3 Geräusche beim Schnellladen - YouTube

Hört sich das "Rattern" so an? Das macht meiner auch beim Schnellladen.

CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

• Hört sich das "Rattern" so an? Das macht meiner auch beim Schnellladen.

Hört sich auch nicht gut an, aber nein so hört sich das bei uns nicht an. In etwa wie das Rattern eines Rasenmähers bei uns, wenn man so will.