My Cupra App und kein Zugriff ohne hinterlegtes Auto auf Cupra Wallbox oder easy charging

  • Hi,

    habe meine Born verkauft und muss ein par Tage auf den neuen warten.

    Den alten musste ich von meinem Account löschen und habe festgestellt, dass die „My Cupra“ App nur mit hinterlegtem Auto funktioniert und ich so nicht auf meine Cupra Wallbox Pro oder easy charging zugreifen kann. Die alte Easy charging App wurde abgeschaltet. Klasse Sache, ich würde die Wallbox und easy charging gerne noch für andere Autos nutzen. So ist mal eben die Wallbox pro zu einer 0815 Wallbox geworden.


    Kennt da jemand einen Trick? Der Cupraservice schweigt leider dazu.


    Thnx!

  • Wow, ja ist ja krass, das geht ja gar nicht. Halte uns 'mal auf dem Laufenden.

  • Kennt da jemand einen Trick? Der Cupraservice schweigt leider dazu.!

    Sei froh dass der Cupraservice schweigt sonst würde von dort ohnehin nur Schwachsinn kommen.


    Da Cupra nicht der Hersteller der Wallbox ist würde ich mal an den Hersteller der Box wenden.

    Meine Vermutung: das Cupra Branding muss entfernt werden und die ungebrandete Herstellersoftware muss aufgespielt werden, damit Du die Box wieder voll nutzen kannst.


    So ist es jedenfalls bei mir. Meine Alfen Box hat ein E.ON Branding und sollte ich mal aus dem E.ON Charge@Home Programm aussteigen weiß ich was zu tun ist um die Original Alfen Software wieder aufzuspielen.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Hallo zusammen,


    ich bin durch Zufall auf dieses Thema gestoßen, da heute meine Cupra Wallbox Charger Connect installiert wurde. Ich habe mir die Elli App geladen, dort konnte ich die Wallbox zwar hinzufügen, kann aber die RFID Karte nicht aktivieren. In der My Cupra App kann ich nichts machen, da mein Born noch nicht geliefert ist. :/


    Verstehe ich das nun richtig, dass ich die Wallbox erst richtig nutze kann, wenn ich in der My Cupra App ein Fahrzeug hinzugefügt habe? Das ist ja mal eine ganz dumme Sache! =O

  • Hallo zusammen,


    ich bin durch Zufall auf dieses Thema gestoßen, da heute meine Cupra Wallbox Charger Connect installiert wurde. Ich habe mir die Elli App geladen, dort konnte ich die Wallbox zwar hinzufügen, kann aber die RFID Karte nicht aktivieren. In der My Cupra App kann ich nichts machen, da mein Born noch nicht geliefert ist. :/


    Verstehe ich das nun richtig, dass ich die Wallbox erst richtig nutze kann, wenn ich in der My Cupra App ein Fahrzeug hinzugefügt habe? Das ist ja mal eine ganz dumme Sache! =O

    Antwort von ELLI bei meiner Anfrage: Geht auch ohne Fahrzeug. Frage Du doch nochmals mit genau deinem Problem bei der Hotline nach. Bei mir ist ja ein Fahrzeug verknüpft und kann somit die Aussage von Elli nicht verifizieren.