Update: Klimatisierungsprobleme My Cupra App - weitere Probleme im Fahrzeug

  • Bist du aktuell von Klimatisierungsproblem in der App betroffen? 35

    1. Ja (21) 60%
    2. Ja, war aktuell betroffen (2) 6%
    3. Nein (12) 34%

    Grüß euch, nachdem seit dem letzten Update der App anhaltend Probleme auftreten würde mich interessieren ob diese Probleme nur mich oder auch andere Fahrer betreffen.


    Seitdem in der my Cupra App den Nutzungsbedingungen erneut zugestimmt werden musste und man sich erneut einloggen musste funktionieren in der App gewisse Funktionen nicht mehr. In meinem Fall besonders ärgerlich, ich kann die Klimaanlage nicht mehr aus der Ferne starten bzw. funktioniert es nun noch unzuverlässiger als Früher. Seit gestern (Donnerstag) Abend, halten die Probleme jedoch an. Klickt man in der App auf den Starten Button so sieht man nur eine kurze Animation des Buttons, aber mehr passiert nicht. Sollte es bis Montag nicht gehen ist es meiner Meinung nach ein Fall für meinen Servicepartner/Händler, denke ich.


    Wie ist es bei euch, habt ihr auch diese Probleme?

    Wenn ja wie geht ihr vor.


    Und ja mir ist klar das es immer mal wieder Probleme mit den Servern von VW gibt (aber diese bin ich schon leid).


    Hoffe es ist ok, das ich das Thema aus der Appdiskussion herausgenommen habe.


    Hab da auch mal ne Umfrage angehängt um allgemein mal zu sehen wer betroffen ist/war.

  • Wie ist es bei euch, habt ihr auch diese Probleme?

    Wenn ja wie geht ihr vor.

    Ja, und für mich ist neben der lausigen Serverperformance die schrottige Software im Auto die Ursache. Wenn das Auto nicht zuverlässig mit dem Server kommuniziert, dann kann es nicht funktionieren. Es bedarf also mindestens mal einer stabilen Software im Auto. Dieses könnte man durch Softwareupdates lösen. Da versagt Cupra/VW aber kläglich. Sie sind nämlich nicht in der Lage Softwareupdates zu verteilen.


    Nachdem mich der Cupra Support wochenlang zum Narren gehalten hat, indem sie mir vorgegaukelt haben dass ein Softwareupdate auf 3.4.1 für mein Auto zum Download bereitsteht, was nicht der Fall war, haben sie mich zum Schluß sogar belogen. Sie haben nämlich behauptet ich würde die Version 4.0 bekommen und es gäbe keine Probleme beim Update. 😂 Nachdem es nach Aussagen eines Insiders hier im Forum technisch ausgeschlossen ist dass Bestandsfahzeuge die Version 4.0 bekommen können, ist mir der Kragen geplatzt. Ich habe eine sehr deutsche Mail an den Geschäftsführer von Seat Deutschland geschickt. Ich bekam die Antwort dass meine Mail angekommen ist und dass man sich sich der Sache annimmt. Das ist jetzt wieder über eine Woche her. Mein Fall liegt im Fachbereich, sie wollen sich melden.


    Ich rechne nicht mit einer Lösung, zumindest nicht mittels OTA Updates, weil sie es einfach nicht können. Hätte Cupra die Eier würden sie es offiziell zugeben und würden anbieten Updates in Werkstätten durchführen zu lassen, wenn es ihnen denn gelingt eine halbwegs stabile Software für Bestandsfahrzeuge zu entwickeln. Das traue ich ihnen aber nicht zu.


    Hätte ich das Auto privat geleast/gekauft hätte ich schon einen Anwalt mit der Wandlung beauftragt. Mein Born ist jedoch vom Fuhrpark meines Arbeitgebers gekauft. Und wenn das Auto nicht regelmäßig ausfällt werden die das Auto nicht wandeln. Ich will mir auch den Stress mit dem Fuhrpark nicht antun. Das Auto fährt gut, nur die Software ist absoluter Müll. Die Erfahrung mache ich jetzt. In 34 Monaten geht der Born zurück, wenn er nicht vorher total ausfällt oder sonst was passiert. Danach heißt es für mich: nie wieder VW, nie wieder!! Nicht genug dass sie nicht in der Lage sind halbwegs vernünftige Software zu entwickeln, sie lügen auch noch. Und das ist für mich ein no-Go.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Bei mir ging es eigentlich (fast) immer. Aber was mir auf den Keks geht: Man klickt und dann kommt 1-2 Minuten lang:

    LoadingGIF.gif

    Wie schwer kann es denn bitte sein, den Klick in der App zu einem Message-Server zu schicken, dem User zu sagen "Alles wird gut" und das Auto holt den Befehl dann nach 1-2 Minuten ab und startet die Klima. Warum muss der User 2 Minuten lang den Kringel angucken, bis er weiß ob es geklappt hat oder doch mal wieder ein Fehler passiert ist? Da hab ich als Student vor über 20 Jahren schon bessere Software, mit mehr Usability geschrieben.

    Cupra Born 77kWh 170kW an openWB series2 11kW

  • Der Witz ist, selbst im Konzern kann man das besser. Mein ID hat diese Probleme nicht und setzt vor allem die Klimatierisungseinstellungen sofort um.

    Cupra Born 59kWh 170kW, Quasar Grey, 19" GJR auf Typhoon Black/Copper, Privacy Glass, BelowZero Pack, Cargo Pack, DCC, BeatsAudio, Tech M Pack, PilotXL Plus Pack - bestellt am 08.02.2024

  • Bei mir ging es eigentlich (fast) immer. Aber was mir auf den Keks geht: Man klickt und dann kommt 1-2 Minuten lang:


    Wie schwer kann es denn bitte sein, den Klick in der App zu einem Message-Server zu schicken, dem User zu sagen "Alles wird gut" und das Auto holt den Befehl dann nach 1-2 Minuten ab und startet die Klima. Warum muss der User 2 Minuten lang den Kringel angucken, bis er weiß ob es geklappt hat oder doch mal wieder ein Fehler passiert ist? Da hab ich als Student vor über 20 Jahren schon bessere Software, mit mehr Usability geschrieben.

    Hier kommt schlechte Performance und der schlechte Umgang damit zusammen. Es sind einfach grundlegende Dinge die nicht funktionieren. Warum fliege ich andauernd aus der App raus und muss mich neu anmelden? Und warum werden meine Login Daten nicht in der App gespeichert und/oder kann ich mich nicht mit Touch-/oder Face ID anmelden? Jedesmal muss ich meine Login Daten manuell wieder eintippen weil durch die dämliche Loginseite so bekloppt geschrieben ist, dass die Apple Passwort App die UserID und das Passwort nichtfindet. Jede App der Stadtwerke Oer-Erkenschwick bekommt das besser hin. Ich habe schon viel App Schrott gesehen. Aber da standen keine Weltkonzerne dahinter. Wenn sie es nicht selber können, sollen sie jemanden damit beauftragen, der das kann. Es gibt unzählig viele gut umgesetzte Apps im Universum. 🙄

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Ein Update von mir. Auch heute geht in der App genau gar nichts, ich möchte sogar sagen heute geht noch weniger als gestern. Die App begrüßt einen mit "Internal Server Error" - was gibt es schöneres (nicht)...


    Ein Anruf bei der Cupra Hotline, da kann ich gleich beim Salzamt anrufen, da bekomme ich gleich viel Auskunft. Tut uns leid, uns sind keine Fehler bekannt, ich kann ihren Ärger verstehen... Was kann ich mir davon kaufen oder was ändert es? Genau gar nichts...


    Dann das nächste Problem, da war ja vor ein paar Tagen auch ein Update im Auto selbst. Meiner Meinung nach äußerst schwindlig (wie man bei uns so schön sagt). Keine Info wie lange dauert es, wie weit ist das Auto. Einfach Fenster zu, Lichter aus und ich glaube es waren 52 min lt. Auto warten. Super Update installiert, was ist anders? Nichts gemerkt.


    Heute erste Änderung, das Auto war abgestellt. Natürlich die Klima geht nicht starten über die App, gut das es draußen eh nur knapp 30 Grad hat. Es gibt nichts schöneres als eine "Spanische Zwangssauna" (um es so auszurdücken). Ist ja nur ein Auto für welches ich knapp 45.000€ hingelegt habe, da kann schon mal sein das da was nicht funktioniert, so sollten wir über den VW Konzern denken oder was? Um nun aber zum Punkt des Absatzes zu kommen, fällt mir auf der Autobahn im Tunnel auf, das irgendwas anders ist. Was war? Die Innenraumbeleuchtung war an und ich bekam Sie nicht mehr aus. Was macht man in einem solchen Fall? Keine Taste geht am Dachhimmelelement, was soll das? Alles klar, das heißt nächste Raststation angefahren (war ja zum Glück nicht soweit) raus aus dem Auto und mal 5 min in der Hitze verweilen, bis sich die Karre abstellt (oder gibts ne andere Möglichkeit). Gottseidank, danach wieder in ein aufgeheiztes Auto, was gibt es schöneres!


    Eine Mail werde ich an Cupra schreiben, aber ich denke der bessere Weg wird der Händler sein und am Ende wird es wohl oder übel auf eine Wandlung hinauslaufen wie EschBorn schon geschrieben hat...


    Schade, war echt ein Fan vom Auto, vom Design und vom Fahrgefühl, aber andere können es besser. Sorry Cupra, sorry VW.


    #Edit: Thema wurde von mir Umbenannt

  • FritzHalle

    Hat den Titel des Themas von „Klimatisierungsprobleme My Cupra App“ zu „Update: Klimatisierungsprobleme My Cupra App - weitere Probleme im Fahrzeug“ geändert.
  • Hab was heraus gefunden, bei mir klappt es wenn ich im Klimaappmenü eine Abfahrtszeit festlege. Die Laderoutinen funktionieren auch. Nur die Klima 30min "An" Befehl scheint bei mir das Problem zu haben.

  • Hab was heraus gefunden, bei mir klappt es wenn ich im Klimaappmenü eine Abfahrtszeit festlege. Die Laderoutinen funktionieren auch. Nur die Klima 30min "An" Befehl scheint bei mir das Problem zu haben.

    kann ich bestätigen, bei mir selbiges Verhalten - das manuelle Starten der Klimatisierung über die App funktioniert heute nicht. letzte Woche Samstag hatte ich die Funktion genutzt da funktionierte es noch problemlos. wann das wieder läuft ungewiss - ob ich als Nutzer was neu starten kann oder so keine Ahnung wahrscheinlich hilft nur abwarten ...

  • Ich bekomme es auch über die Abfahrtszeit nicht zum Laufen, bin aktuell am Versuchen, im Großen und Ganzen ist es aber für uns als Nutzer frustrierend, und andererseits ist das sowie es Tobse1556 beschreibt auch nur ein Workaround und keinesfalls die Lösung. Ich habe schon öfters gesagt bekommen es ist nun mal kein TESLA von der Software her, aber vom Preis her sind wir da im gleichen Bereich wie TESLA, also erwarte ich mir auch das alle Funktionen zu jederzeit Funktionieren...


    Ich bin neugierig ob es von CUPRA eine Antwort gibt, ansonsten wird mein Händler wohl oder Übel eine Lösung finden müssen, denn es ist ja nicht der einzige Mangel aktuell...


    Aber Schade ich war mal zufrieden aber zurzeit habe ich mit meinem Auto gar keine Freude mehr und so soll es dann auch nicht sein...

  • Bei mir steht unten zwar was von Serverfehler, manuelles vorklimatisieren per App geht aber trotzdem.

    Cupra Born 59kWh 170kW, Quasar Grey, 19" GJR auf Typhoon Black/Copper, Privacy Glass, BelowZero Pack, Cargo Pack, DCC, BeatsAudio, Tech M Pack, PilotXL Plus Pack - bestellt am 08.02.2024