Update: Klimatisierungsprobleme My Cupra App - weitere Probleme im Fahrzeug

  • ansonsten wird mein Händler wohl oder Übel eine Lösung finden müssen, denn es ist ja nicht der einzige Mangel aktuell...

    Da würde am besten die Erwartungen an die Realität anpassen, denn Cupra lässt die Händler in Bezug auf Software ähnlich im Regen stehen wie uns Kunden.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Da würde am besten die Erwartungen an die Realität anpassen, denn Cupra lässt die Händler in Bezug auf Software ähnlich im Regen stehen wie uns Kunden.

    oder auch nicht ;)

    war diese Woche beim Händler weil an der Vorderachse links ein leichtes poldern ist - Koppelstange halt

    der Servicemann hatte einen Ausdruck wo alles aufgelistet war - u.a. auch, das zwei Updates anstehen (laut VIN Abfrage hab ich nichts gefunden)

    demnach wissen die schon einiges :/ oder :?: :?:

  • Da würde am besten die Erwartungen an die Realität anpassen, denn Cupra lässt die Händler in Bezug auf Software ähnlich im Regen stehen wie uns Kunden.

    Soweit wollte ich eigentlich noch nicht vorgreifen, aber irgendwie fühlt es sich für mich schon so an, das es in Richtung Wandlung gehen wird... Ich stelle mich mental schon mal ein wenig drauf ein...

  • Starte der Vorklimatisierung über App geht bei mir auch nicht mehr. Erst gabs direkt eine Fehlermeldung. Heute hieß es, ich müsse den Dienst für die Fernklimatisierung reaktivieren, was allerdings auch nicht möglich war aufgrund einer Fehlermeldung ("Service nicht gefunden" oder so ähnlich in englisch).


    Was aber wiederum bei mir geht, ist das Stoppen der Vorklimatisierung über die App, wenn diese noch läuft (hatte sie im Auto manuell gestartet).

  • Eine Mail werde ich an Cupra schreiben, aber ich denke der bessere Weg wird der Händler sein und am Ende wird es wohl oder übel auf eine Wandlung hinauslaufen wie EschBorn schon geschrieben hat...

    Hey FritzHalle,


    ich denke die Probleme mit der App/Vorklimatisierung und dem Update im Auto haben keinen technischen Zusammenhang sondern sind ehr zufällig.

    In den rund 1,5 Jahren, in denen ich den Born gefahren bin, gab es diverse Ausfälle der Infrastruktur. Mal nur einige Minuten bis Stunden, mal aber auch zwei Tage am Stück.

    Sobald die ersten kalten Tage kommen, geht meist gar nichts mehr oder nur nach vielen Versuchen.


    Der VW-Konzern hat meiner Meinung nach erhebliche digitale Defizite. Nicht nur bei der Software im Auto, sondern auch im gesamten Umfeld.

    Die Apps sind einfach nicht gut, die Server-Infrastruktur hat viele Downtimes, die Schnittstellen sind quasi nicht dokumentiert und man bekommt keinerlei Infos zu irgendwelchen Updates. Sofern es denn mal Updates gibt.


    Das mit der Wandlung ist alles gar nicht so einfach. Da der Händler nämlich (bei Neufahrzeugen) immer nur "Vermittler" ist, musst du für die Wandlung/Rückabwicklung direkt an Seat Deutschland herantreten.

    Zusätzlich muss es noch einen oder mehrere erhebliche Mängel geben, die der Verkäufer auch nach mehreren Reparaturversuchen nicht gelöst bekommt.


    Ich habe das Thema frisch durch. Ohne Anwalt geht nichts. Unser damaliger Verkäufer ist untergetaucht, als es Richtung Rückabwicklung ging.
    Denen war es wohl egal, da die Rückzahlung ja nicht von ihrem Konto kommt.


    im Falle der Konnektivitätsdienste handelt es sich vermutlich um einen zusätzlichen Vertrag (CUPRA Connect), der mit dem Kaufvertrag an sich nichts zu tun hat. Eine gewisse Zeit ist die Nutzung kostenfrei, danach zahlt man Geld.

    Für eine Rückabwicklung wird das wohlmöglich nicht ausreichen, zumal die Probleme ja auch nur sporadisch bestehen.

    Ich bin neugierig ob es von CUPRA eine Antwort gibt, ansonsten wird mein Händler wohl oder Übel eine Lösung finden müssen, denn es ist ja nicht der einzige Mangel aktuell...

    Welche Mängel hast Du denn noch?

    Schade, war echt ein Fan vom Auto, vom Design und vom Fahrgefühl, aber andere können es besser. Sorry Cupra, sorry VW.

    Ja, das ist leider so. Digital ist der Konzern einfach echt zurückgeblieben.
    Mit dem neuen Infotainment (Hard/Software) ist es in den Autos zwar deutlich besser, die Apps und Serverdienste sind aber weiterhin einfach nicht gut.
    Außerdem steht es noch in den Sternen, ob das Update-Chaos nicht genau so weiter geht wie in den letzten vier Jahren.

    Es ist wirklich sehr schade.