Aktuelle Born Leasingangebote, quer finanziert durch die Extras?

  • Hallo, ich will mir einen Cupra Born leasen. Aktuell gibt es wirklich Megaangebote mit LF unter 0,5. Aber die Extras haben einen LF von um die 2 =O


    Sprich, je mehr Extras ich nehme, um so schlechter wird der LF.

    Ist das bei Cupra normal? Bei meinem GTI, denn ich mal leaste, hatte das Fahrzeug LF 1. Aber die Extras genauso. Sprich, 1000 Euro mehr Extras haben mich 10 Euro mehr gekostet.


    Das DCC zB 22 Euro Monatsrate für 24 Monate bei 980 Kaufpreis.Ich hätte damals 9,80 Euro bezahlt.


    Wird da der tolle Autopreis querfinanziert? So macht man die Leasingrate leider schnell unverhältnismässig viel teurer, wenn man einige Extras nimmt.


    Und wenn das bei Cupra normal ist, muss man natürlich auch nicht andere Händler anschreiben in der Hoffnung "normale" Extrapreise zu bekommen.

  • Das kommt daher, dass bei VW/Cupra und anderen Herstellern (vor allem mit Agentur-Modell) kein prozentualer Nachlass über den gesamten Kaufpreis gegeben wird, sondern eine fester €-Betrag. (Der wird dann "Umweltbonus" oder ähnlich genannt.)

    Dieser wird beim Leasing quasi wie eine Sonderzahlung einkalkuliert und reduziert die monatliche Rate überproportional.

    Allerdings ist der Betrag mit dem Grundmodell "verbraten" und wirkt sich daher auf weitere Ausstattung nicht mehr aus.

    Bei einigen Herstellern ist es sogar noch schlimmer und manche Sonderausstattungen werden als Vollamortisation eingerechnet, d.h. ohne Restwert-Kalkulation. Das treibt die Rate dann richtig in die Wolken.

    Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.0, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Beats, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

  • Bei einigen Herstellern ist es sogar noch schlimmer und manche Sonderausstattungen werden als Vollamortisation eingerechnet, d.h. ohne Restwert-Kalkulation. Das treibt die Rate dann richtig in die Wolken.

    Und wiederum bei anderen Herstellern bekommt man die Sonderausstattung fast geschenkt, weil sich bestimme Modelle ohne Sonderausstattung schlecht wiederverkaufen lassen. Bei meinem letzten BMW zum Beispiel habe ich mir beim 330d Touring „volle Hütte“ (also außer dem klappernden, pfeifenden Schiebedach, alles) konfiguriert. Die Leasingrate dafür war ein Träumchen…und das Auto auch. 😊

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Und schon wieder ein neuer Thread zum Thema LEASING. Diesmal mit dem Zusatz "querfinanziert". Das nächste Thema was nach 3-4 Beiträgen in der Sackgasse endet.

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November 23 (gekauft)

    Einmal editiert, zuletzt von Akkumann ()

  • Und schon wieder ein neuer Thread zum Thema LEASING. Diesmal mit dem Zusatz "querfinanziert". Das nächste Thema was nach 3-4 Beiträgen in der Sackgasse endet.

    Schon schlimm.Habe gerade geschaut. Da machen ständig irgendwelche Leute Threads zum Thema Cupra Born auf 8| 8|

    Unfassbar,oder. Gibt doch schon genug Threads zum Thema Cupra Born hier im Forum :/



    :D :D

    Fakt ist nunmal, das die Extras schweineteuer sind. Muss gerademal 10 000 Euro an Extras reinpacken, um die Leasingrate fürs 41000 Euro Auto zu verdoppeln.


    Ich lasse zB Sitzheizung weg und andere Extras, die ich bei einer 1 LF für die Extras reingenommen hätte.

    Würde ich den Cupra als Gebrauchtwagen kaufen, käme der mir ohne Sitzheizung niemals in Frage, es sei denn der wäre deutlich billiger als andere.


    Sprich,weil Cupra,VW oder wer auch immer bei den Extras so reinhaut (und LF von 2 für Extras ist halt extrem teuer),werden viele Autos mit viel weniger Extras geordert und dann beim Wiederverkauf viel billiger angeboten werden müssen, als mit den Extras. Und damit meine ich,zB 1500 Euro billiger, weil sie mir statt 120 Euro (LF1) lieber 240 Euro in den 24 Monaten für die Sitzheizung abgenommen haben.


    Es sei denn natürlich, es werden quasi ALLE Extras immer reingepackt ins Auto vom Werk aus und der ganze Kram wird nur noch freigeschaltet. Sprich,mein nackter Cupra Born ohne ein Extra wird per Update zur Vollausstattung (Panaramodach und gewisse andere Sachen natürlich ausgenommen :D).


    Dann könnte ich es nachvollziehen.


    Kann jetzt natürlich nur von mir reden, aber ich hätte den Born wohla ls Vollausstattung genommen bei LF1 der Extras. So sind es aktuell 4k Extras,weil mehr einfach einem ein schlechtes Gefühl gab und kein gutes,weil man ein weiteres Extra und somit Komfort hat.