• Servus,



    Ich habe mal eine Frage zum ReifenCare. Dort heißt es ja, dass defekte Reifen auf Kosten von Cupra ausgetauscht werden. Gilt das dann für die gesamte Achse oder nur für den einen Reifen? Denn wenn ich den zweiten Reifen auf der Achse selbst zahlen muss, dann wäre es für mich billiger, es selbst zu machen. Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Service gemacht?

    Born MJ2024.5 58kwh Dinamica/Beats/Pilot XL/19" GJ

  • Servus,



    Ich habe mal eine Frage zum ReifenCare. Dort heißt es ja, dass defekte Reifen auf Kosten von Cupra ausgetauscht werden. Gilt das dann für die gesamte Achse oder nur für den einen Reifen? Denn wenn ich den zweiten Reifen auf der Achse selbst zahlen muss, dann wäre es für mich billiger, es selbst zu machen. Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Service gemacht?

    Ich fahre seit 1983 (41 Jahre) Auto und habe noch nie einen defekten Reifen gehabt. Und ich bin früher bis zu 60.000 km pro Jahr gefahren. Bei meinen letzten 5 Autos, die ich in den letzten 15 Jahren hatte, hatte ich immer eine kostenlose Reifengarantie, sowohl für die Originalreifen als auch für die Original BMW Winterkompletträder. Ich habe diese „Versicherung“ nie gebraucht, weil ich keinen Reifenschaden hatte. Sie ist also meiner Erfahrung völlig überflüssig. Sollte tatsächlich mal ein Reifen kaputt gehen, kann man ihn selbst zahlen.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Das ist halt pauschal nicht zu sagen. Ich hatte auf meinen ersten 100T km genug kaputte Reifen für mein ganzes Leben (statistisch), einmal sogar zwei kurz hintereinander. Da fuhr ich noch mit dem (vollwertigen) Ersatzrad rum weil der neue reifen nicht da war und hatte wieder ne Schraube drin …


    Ich glaube nicht, dass Cupra für zwei Reifen aufkommen wird. Soweit ich die Informationen darüber gelesen habe ist immer nur vom defekten Reifen die Rede: „die Höhe der Erstattung für den beschädigten Reifen…“

    Cupra Born 59kWh 170kW, Quasar Grey, 19" GJR auf Typhoon Black/Copper, Privacy Glass, BelowZero Pack, Cargo Pack, DCC, BeatsAudio, Tech M Pack, PilotXL Plus Pack - bestellt am 08.02.2024

  • Ja, wenn man gerne sportlich mit dem Born durch die Gegend flitzt halten die Reifen keine 10-15tkm. Weil sich sehr viele leute gleich direkt nach der Händlerabholung Ganzjahresreifen aufziehen lassen, gibt es aber auch viele Born/ID3 Reifen mit <100km Laufleistung um die ~150 Euro/4 Stk am Gebrauchtmarkt.

    Nur mit den Winterreifen sollte man vorsichtiger Fahren, da kostet der Satz dann eben neu ~450 €. Ich hab über die letzten 68tkm jetzt den 3. Satz Sommerreifen montiert, aber noch die ersten Winterreifen.

    Für ~300 Euro hatte ich da aber auch schon viel Spass. Zumal ich dann nicht in der Position sein möchte mit der Werkstätte zu argumentieren wenn die Reifen müder werden oder ein Schaden auftritt.

    Cupra Born Alpha in Vapor-Grey (Abholung 04.04.2022) :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Joerg ()

  • mindelheini:

    Ja, ich habe ReifenCare nach etwas mehr als 14 Monaten nach Zulassung und 13 Tkm in Anspruch genommen. Der Reifenpreis lag bei 178 EUR, davon wurden mir gute 80 EUR im Rahmen der Garantie gutgeschrieben. Das richtet sich nach der Laufzeit, ist gestaffelt. Ich musste also 116 EUR selbst bezahlen.


    Anmerkung:

    Hatte mir was reingefahren, Self-Sealing des GJR war da am Ende, der Reifen hatte die Luft überhaupt nicht mehr gehalten. Abschleppservice durch Händler wurde auch geleistet und Ersatzfahrzeug wurde gestellt.

  • Achso Also es wird nicht einfach der neue reifen gezahlt sondern nur der Rest wert der noch übrig ist? Dann kann ich mir das ja komplett sparen und gleich selber machen.

    Werden wuchten montieren und co dann komplett übernommen?

    Born MJ2024.5 58kwh Dinamica/Beats/Pilot XL/19" GJ

  • mindelheini: ja, genau, keine weitere Kosten für Wuchten und Co.