Neu im Forum bitte um Hilfe bezüglich Felgen

  • Hallo Born Gemeinde,


    Ich bin ganz neu Hier und brauche eure Hilfe.

    Ich bekomme bald meinen Born und möchte direkt die Felgen wechseln. Cupra selber kann mir nicht helfen, weil die meinen das Sie die FIN brauchen…


    Laut Internet Recherche habe ich erfahren das man 7,5jx19 ET 48-52 fahren könnte.


    Nun habe ich aber Seat Leon Cupra felgen Teilenummer der Felgen: 5FA 601 025L


    In 8j x 19 ET49 mit den Reifen 225 35 19 88W


    Könnte ich diese Fahren ohne das was schleift oder das Karosseriearbeiten vonnöten sind?


    Die Reifen könnte ich ja notfalls wechseln aber wichtig sind die Felgen. Wäre für jede Hilfe Dankbar.

  • Ich bekomme bald meinen Born und möchte direkt die Felgen wechseln

    Vorsicht!


    ohne genaue Angabe des Modells und vorallem der Batterie im MY2025 kann man hier keine belastbare Infos geben



    In 8j x 19 ET49 mit den Reifen 225 35 19 88W


    Könnte ich diese Fahren ohne das was schleift oder das Karosseriearbeiten vonnöten sind?

    Die Felgengrösse ist auf jedem Born fahrbar, aber die allein ist nicht ausschlaggebend:

    Du musst zwingend die möglichen Traglasten der Felge prüfen. Diese entscheidet dann, ob die Felgen auf deinem Born fahrbar sind.


    Gerade, wenn du einen >77kWh Born mt 5 Sitzplätzen bekommst, ist die notwendige Traglast der Felge nochmals höher, als beim 59kWh-Born.


    Die Reifen muss in beiden Fällen tauschen.

    Auch hier ist wieder die notwendige Traglast zwischen beiden Varianten unterschiedlich


    Also ich habe die Felgen auf Risiko jetzt gekauft

    Dann drücke ich dir die Daumen, dass die Traglasten passen, sonst kannst du sie wieder abgeben....

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Ich kenne mich mit der Traglast null aus

    Mein Born wird der mit 204 ps und 58 kw speicher

    Ich hane die Teilenummer der Felge bezüglich Traglast wie schaue ich das genau nach ? Kannst du mir da helfen?


    Mit freundlichen Grüßen

  • Mein Born wird der mit 204 ps und 58 kw speicher

    das ist schon mal etwas entspannter, denn der 58kWh Born hat ein maximal zulässiges Gesamtgewicht von 2280kg und eine maximale Achslast von 1250kg auf der HA.

    Alos muss eine zulässige Felge mindestenst 625kg Traglast aufweisen besser 680kg, damit etwas Reserve bleibt.


    Der MY2025 mit grossen Akku hat für die 5-Sitzer Zulassung eine erhöhte Achslast an der HA. Also muss die Felge nochmal mehr Traglast aufweisen.



    Nun habe ich aber Seat Leon Cupra felgen Teilenummer der Felgen: 5FA 601 025L

    Schwierig:

    der Leon mit dem höchsten zulässigen Gesamtgewicht darf 2150kg wiegen (e-Hybrid-Sportstourer). Ein nicht hybrid sogar nur 2040kg, der "normale" sogar nur 1910kg.


    Entsprechend geringer sind die zulässigen Achslasten und die iDR dazu ausgelegten Felgen.



    Am Ende hilft es nichts:

    du musst diese Felge, sowie sie überhaupt zulässig ist, eintragen lassen.

    Hierzu gebrauchst du das Traglastgutachten, damit der TÜV weiss, was er da vor sich hat.

    Und diese Traglastgutachten kannst du unter der ET-Nummer bei Seat anfragen.


    Da hast du dann alle Infos, die du gebrauchst..

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup: