Letzte Einstellungen speichern

  • Hallo Zusammen,


    seit letztem Montag hab‘ ich meinen Born 170/60 MJ25 in nackter Ausstattung als Leasing Fzg.

    Aktuell vermisse ich nichts, CarPlay sei Dank funktioniert die Navigation sehr gut.

    Lediglich das fehlende Kessy ist noch etwas gewöhnungsbedürftig, meine vorherigen Autos hatten alle ein vergleichbares System.

    Rückfahrt vom Autohaus über 400km war echt cool, ein kurzes Sicherheitsladen nach 300km (ich wäre auch so ganz knapp ohne Laden angekommen) mit über 150kW Anfangsleistung bei 23%, das war beeindruckend, auch von der Geräuschkulisse


    Nun aber zu meiner Frage:

    Gibt es die Möglichkeit, mit den letzten Einstellungen bzgl Klima und Fahrmodus wieder zu starten.

    Der Born startet immer mit eingeschalteter Klima und im Modus Komfort, auch wenn ich vorher im Modus Range und mit ausgeschalteter Klima abgestellt habe.

    Mir wäre es am liebsten, der Born würde so starte , wie ich ihn abgestellt habe

  • Die Klimaeinstellung behält er, den Fahrmodus nie. Er startet immer in Comfort.

    Klima ganz aus kann ich nicht sagen. Aber wozu ganz aus?

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November 23 (gekauft)

  • Klima ganz aus merkt er sich! Beachte aber die Einstellungen zur Klimatisierung.


    Den Fahrmodus Comfort macht er immer wieder rein, weil das (so stands mal hier im Forum irgendwo) die Einstellung ist mit der Cupra/VW den Born zertifiziert hat (WLTP, Emissionen, usw...) und der Born somit immer auf der "zugelassenen" Einstellung steht. Eine gesetzliche Vorgabe... was der Nutzer dann macht ist sein Problem und interresiert dann keinen mehr. Ich fahre mittlerweile immer im "Comfort Modus". War früher auch ein "Range Modus" Fahrer. Einen weltbewegenden unterschied gibt es nicht. Er kommt sage und schreibe im Range ca 2 oder 3 KM weiter, das Strompedal spricht später an und die Höchstgeschwindigkeit ist auf 130km/h begrenzt. Rein vom Verbrauch habe ich bei mir keinen Unterschied festgestellt. Bin aber auch eher der gemütliche Fahrer. Wer Strom gibt merkt das evtl mehr Unterschied.


    Klima ganz aus kann ich nicht sagen. Aber wozu ganz aus?

    ich fahre im Sommer auch ohne Klima. Spart strom (laut Anzeige ca 15km) und ich habe dank offenem Fenster immer nen frischen Wind um die Nase.

    Sollte es doch mal zu warm sein mach ich natürlich diem Klima an. Das habe ich bei allen meinen Autos so gemacht. Verbrenner brauchen ja auch mal nen Liter mehr mit Klima.

    Cupra Born... what else 8) überzeugter ex Verbrenner fahrer 8o


    150 kW
    58 kWh
    Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio
  • Verbrenner brauchen ja auch mal nen Liter mehr mit Klima.

    Ein Hummer H4 vielleicht 😊

    Die heutigen Klimaanlagen sind so energieeffizient das merkt man kaum.

    Ich fahre seit 20 Jahren Fahrzeuge mit Klimaautomatik und hatte bei allen 7 Fahrzeugen die Klima noch nie aus. Mein letzter Verbrenner ein BMW 330d (6 Zylinder Diesel) hatte auf knapp 60k Kilometern einen Gesamtdurchschnittsverbrauch von 6,8 Litern. Ohne Klima wären es vielleicht 6,78 Liter gewesen. Die Ersparnis hätte mal gerade für eine Currywurst mit Pommes (ohne Mayo) gereicht. 😊

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

    Einmal editiert, zuletzt von EschBorn ()

  • Dann weißt du ja gar nicht wieviel der Verbrauch gewesen wäre OHNE Klima. :D
    Du vermutest nur, aber Fakten würden ja anders aussehen.

    Ich vermute gar nichts, die Fakten sind das der Mehrverbrauch durch die Klimaautomatik bei modernen Autos zu vernachlässigen ist, weil es eine Automatik ist die bei Bedarf zuheizt oder kühlt und nicht dauerhaft und volle Pulle. Bei modernen Autos ist das ausgeklügelt und hocheffizient, weil es z.B bei Mildhybrid Fahrzeugen mit der Rekuperation verbunden ist. Bei jeder Bremsung wird wieder Energie zugeführt. Darüber gibt es zig Testberichte und Untersuchungen, die darfst Du Dir gerne selbst raussuchen. Ob es nun gar kein Mehrverbrauch ist, 0,1756 Liter pro 100km Mehrverbrauch sind oder 0,1889 Liter ist unerheblich, 1 Liter Mehrverbrauch ist es schon §schon lange nicht mehr. Da gibt es ganz andere Faktoren wie z.B. die Auswahl der Reifen, des Reifendrucks, der Beladung die viel größere Auswirkungen auf den Verbrauch haben als die Klimaautomatik. Wem es darauf ankommt, soll im Sommer gerne schwitzen und mit offenen Fenstern fahren. Das übrigens führt wegen der Luftverwirblungen auch zu Mehrverbrauch. Ist also eine Milchmädchenrechnung.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

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  • Ich vermute gar nichts, die Fakten sind das der Mehrverbrauch durch die Klimaautomatik bei modernen Autos zu vernachlässigen ist, weil es eine Automatik ist die bei Bedarf zuheizt oder kühlt und nicht dauerhaft und volle Pulle.

    Das haben Klimaautomatiken schon vor über 20 Jahren gemacht.


    Die Aussage ist kein Fakt, sondern schlicht und einfach falsch!


    Ein Klimakompressor hat in einem normalen Fahrzeug zwischen 5 und 6kW maximal-Leistung. Für die Innenraumkühlung werden bei etwa 25°C Außentemperatur und 20°C Innenraumtemperatur zwischen 1 und 1,5KW Dauerleistung angefordert. Diese erzeugen eine entsprechend merklichen Mehrverbrauch...





    Der Born zeigt deutlich den Mehrverbrauch der Klimatisierung beim Momentverbrauch und durch die reduzierte erwartete Reichweite an, den kann sich jeder ansehen...


    1 Liter Mehrverbrauch ist es schon §schon lange nicht mehr.

    du weisst (wiedermal) überhaupt nicht wovon du redest.


    Allein den Mehrverbrauch unabhängig der Umgebungstemperatur und der Wunsch-Innenraumtemperatur zu pauschalisieren, beweisst dies.


    Bei 35°C Aussentemperatur und 23°C Innenraumtemperatur kommst du mit einem 1Liter Mehrverbrauch auf 100km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 100km/h bei bei weiten nicht hin..

    (Je geringer die Durchschnittsgeschwindigkeit, desto höher wird der Mehrverbrauch bezogen auf 100km Fahrstrecke)



    Es gilt immer noch der Energieerhaltungssatz, auch wenn du rekuperieren kannst.

    Du verlierst Reichweite, wenn du die rekuperierte Energie in die Klimatisierung steckst und hast somit einen einem Mehrverbrauch gegenüber der deaktiveren Klimaautomatik



    Hier werden gerade falsche Stammtischparolen propagiert... :rolleyes:

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Mit dem Lesen hast Du es wohl nicht so, oder? Und Dein undifferenzierter Beißreflex setzt ein wenn Du Beitrage von mir liest. Ich spreche nicht von dauerhafter Maximalleistung der Klimaanlage sondern vom Gesamtdurchschnitt über die gesamte Laufzeit beim modernen Verbrenner.


    Wohnst Du da wo es permanent 35 Grad sind und kühlst Dein Auto 365 Tage 24/7 auf 23 Grad runter? Mal davon abgesehen dass es völlig ungesund ist, ist es auch nicht der permanente Zustand. Dort wo ich wohne sind Außentemperaturen gemäßigt, der Fachmann nennt es auch Jahreszeiten. Schliesslich wohne ich auch nicht in der Atacama. Hierzulande sind Außentemperaturen und die eingestellte Innenraumtemperatur häufig identisch. Also läuft die Klimaanlage auch nicht permanent auf volle Pulle. 1 Liter Mehrverbrauch über die gesamte Laufzeit bei dauerhaft eingeschalteter Klimaautomatik ist allenfalls im Stadtverkehr bei hohen Temperaturdifferenzen zutreffend. Im GESAMTDURCHSCHNITT über die GESAMTE Laufzeit über alle Jahreszeiten ist der Mehrverbrauch in Relation zum Komfortgewinn bei MODERNEN VERBRENNERN zu vernachlässigen. Ich habe nicht gesagt dass es keinen gibt.


    Auto-Klimaanlagen im Test | ADAC
    Klimaanlagen sind aus einem Pkw nicht mehr wegzudenken. Doch wie viel Kraftstoff verbrauchen die unterschiedlichen Systeme tatsächlich und wie wird ein Auto…
    www.adac.de


    Aber fahr Du nur weiter permanent durch die Stadt und kühl mal schön weiter dauerhaft dein Auto von 35 Grad auf 23 Grad runter. 🙄

    Und das Klimaanlage und Heizung bei eAuto auf die Reichweite gehen, ist wohl klar. Licht und Fahren gehen übrigens auch auf die Reichweite. 🙄

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    2 Mal editiert, zuletzt von EschBorn ()

  • Ich spreche nicht von dauerhafter Maximalleistung der Klimaanlage sondern vom Gesamtdurchschnitt über die gesamte Laufzeit beim modernen Verbrenner.

    das steht da aber nirgendswo !


    du schreibst, das der Mehrverbrauch durch die Klimaanlage zu vernachlässigen ist (siehe dein Zitat) und das ist nun mal schlicht und einfach falsch!


    Sobald der Klimakompressor läuft nimmt er zusätzliche Leistung und und erhöht entsprechend den Verbrauch.


    Zudem beschreibe ich ebenfalls keinen dauerhaften Betrieb bei Maximalleistung.

    Mit ein bisschen Überblick/Fachkenntnis erkennst du das bei meinen Fallbeispielen und den Leistungsangaben, die ich nenne.


    Jedoch du sprichst von einem Dauerbetrieb der Klimalange in deinem BWM... (siehe Zitat oben).


    Und das Klimaanlage und Heizung bei eAuto auf die Reichweite gehen, ist wohl klar

    Genau und halt äquvivalent zum Verbrauch eines Verbrenners, wenn der Klimakompressor aktiviert wird.

    Aber vorallem nicht "zu vernachlassigen" wenn die ganze Zeit die Klimaautomatik läuft...

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup: