Letzte Einstellungen speichern

• du schreibst, das der Mehrverbrauch durch die Klimaanlage zu vernachlässigen ist (siehe dein Zitat) und das ist nun mal schlicht und einfach falsch!

Gut, dann drücke ich mich eben anders aus. Für mich ist der Mehrverbrauch absolut zu vernachlässigen. Deswegen lasse ich die Klimaautomatik ja auch seit 20 Jahren bei allen Autos laufen. Wenn ich einen 3 Liter 6 Zylinder Diesel fahre, der mit dauerhaft eingeschalteter Klimaautomatik auf 60.000 km einen Durchschnittsverbrauch von 6,8 Litern hatte und ohne 6,3 gehabt hätte, ist mir das herzlich egal. Das sind bei 60.000 km gerade mal 300 Liter Mehrverbrauch. Das macht bei einen Preis von 1,8 € pro Liter ganze 540€ über die gesamte Laufzeit. Soviel habe ich allein für 4 Monate parken im der Tiefgarage in der Stadt bezahlen müssen. 😬

Wenn ich mir ein Fahrzeug für über 80k Euro leisten kann und will, steht für mich Spaß und Komfort im Vordergrund, dann ist mir der Mehrverbrauch durch die Klima gerade mal egal, also für mich zu vernachlässigen.

Die 5 Fahrzeuge vor dem Born waren übrigens allesamt privat geleast und den Diesel habe ich selbst gezahlt nur damit nicht der Eindruck entsteht ich hätte eine Tankkarte meines Arbeitgebers gehabt.

Beim Born ist mir der Mehrverbrauch und die damit geringere Reichweite auch schnuppe. Die Klima bleibt an. Wenn er früher geladen werden muss dann ist das halt so. Die dadurch geringere Reichweite ist bei meinem Fahrprofil für mich zu vernachlässigen und damit für mich belanglos. Ich werde wegen ein paar Kilometern mehr ganz bestimmt nicht im Sommer schwitzen noch im Winter frieren.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

2 Mal editiert, zuletzt von EschBorn ()

• Beim Born habe ich folgendes festgestellt.

Wenn ich im Sommer die Klimaautomatik ausschalte erhöht sich meine Restreichweite sofort zwischen 15 und 30 km, je nach SOC. Im Winter sind es dann schon eher 30 - 60 km.

Bei meinem Citroën 6 Zylinder 3 l Diesel hatte ich auch das Gefühl, dass man das beim durch den Bordcomputer dargestellten Verbrauch fast nicht bemerkt hat.

Cupra Born 58 kWh, Geyser Silver, Wärmepumpe, Protect, Privacy, Skyline, Sportschalensitze "Granite Grey", Tech M, Pilot L, ACC, Augmented Reality Head-up-Display, 20" "Blizzard" 31/4 Glossy Black/Copper Sommerräder, ETA BETA Eros schwarz, 7.5x18 ET50 5x112 Winterräder mit Pirelli Sottozero 3 215/55 R18 95H Winterreifen

• Gut, dann drücke ich mich eben anders aus. Für mich ist der Mehrverbrauch absolut zu vernachlässigen.

das ist jetzt aber eine vollkommen andere Aussage, die wir gerne so stehen lassen können...

Diese ist dann auch kilometerweit von "Fakt" entfernt...

performance based on engineering..

elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

• Ich schalte die Klima auch ab und zu aus, wenn die Außentemperatur sie "unnötig" macht. Wozu soll morgens bei 18 Grad Außentemperatur die Klima laufen? Da kann ich einfach mal das Fenster aufmachen und gut ist.

Das man sie ab uns zu laufen lassen sollte, sollte mittlerweile jedem klar sein. Aber "ab und zu" ist weit davon entfernt sie die ganze Zeit brummen zu lassen und NIE auszuschalten.

• Den Klimakompressor, nicht die komplette Klimaanlage, denn dann steht auch auch der Blower und die Scheiben beschlagen schnell.

Bei 25°C Aussentemperatur und 20°C Innentemperatur gebraucht der Klimakompressor je nach Sonneneinstrahlung zwischen 1 und 1,5 kW...

Derzeit verbrauche ich bei Überlandfahrten zwischen 11 und 13 kWh /100km und fahre eine Schnitt von etwa 50km/h (mehr geht hier derzeit nicht).

Entsprechend verbrauche 2 bis 3 kWh zusätzlich zum eigentlichen Verbrauch auf 100km.

Das sind dann ganz grob zwischen 15 und 25% (je nach Basis des Fahrverbrauches) und einfach nicht zu vernachlässigen...

Wem es die Reichweitenminderung wert ist, klar!, gern!, nutzen und komfortabel weiterfahren! :thumbup:

Aber dann den bewussten Mehrverbrauch inkauf nehmen und ihn nicht klein reden oder sogar als vernachlässigbar oder gar nicht vorhanden hinstellen.

Denn das ist technisch einfach falsch...

performance based on engineering..

elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

• Zwischen „technisch zu vernachlässigen“ und es ist für DICH egal weil du es dir leisten kannst/willst, was ja auch völlig OK ist, ist aber schon ein deutlicher Unterschied, meines Erachtens nach.

• Zwischen „technisch zu vernachlässigen“ und es ist für DICH egal weil du es dir leisten kannst/willst, was ja auch völlig OK ist, ist aber schon ein deutlicher Unterschied, meines Erachtens nach.

Da hast du recht.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home