Hilfe und Diskussion zu A Better Route Planner

  • Moin, ich würde mich gerne über die Nutzung von ABRP im Born austauschen.


    Ich nutze:

    ABRP Premium

    ODB2 Bluetooth Dongle => Link zu eBay

    iPhone 13 Pro Max


    Ich bin eigentlich sehr zufrieden, aber:

    es nervt, dass die Alarmanlage angeht, wenn das Auto eingeschlafen ist, das Handy eine Verbindung zum Dongle bekommt und der Born sich erschreckt


    - Mein Handy wird sehr heiß. So heiß, dass der Prozessor extrem herunter geregelt wird und das Handy kaum noch reagiert. Ich lehne es dann teilweise gegen die Lüftungsdüsen in der Mitte unter dem Bildschirm.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • Hi, und danke für die Austauschplattform....


    Ich sehe mir gerade auch ABRP an aber möchte weder ständig mit einem OBD rum machen, noch will ich einem Anbieter meine Zugangsdaten nennen.

    Ich brauche das Ganze auch nur sehr selten, aber habe mir nun mal einen Monat Abo gegönnt um alles mit Android-Auto testen zu können.


    Ich habe oft gelesen, dass ich während der Fahrt ganz einfach den SOC anpassen kann, sollte mein Fahrverhalten nicht zum kalkulieren SOC passen. Ich finde aber keine Option dazu?! Kann mir jemand sagen wie das geht?


    In der Navigation sehe ich zwar oben rechts drei Buttons, aber die sind nur im die Ansage zu schalten, die Ansicht umzustellen und die Navigation zu beenden. Unten rechts steht zwar der kalkulierte aktuelle SOC und der SOC bei Ankunft, aber ich kann nichts verstellen. Tippe ich auf das Display wird aus der Anzeige unten rechts eine "Tankstelle/Ladesäule" und ich kann darüber alternative Ladepunkte suchen.

    Aber nichts zum Anpassen des SOC. Wurde die Funktion weg optimiert?

    Cupra Born 150kW - 58kWh - Vapor Grey - Privacy Glass - Below Zero - HeadUp-Display - Pilot M+ - Garantieverlängerung - Wärmepumpe (nicht bestellt) Leasing - Bestellt 03.2022 - Liefertermin 12.2022. Übernommen am 10.02.2023.

    Volle Förderung futsch, THG 22 futsch.

  • Danke, Handbuch und FAQ habe ich schon durch, aber leider ohne Erfolg.

    Dann suche ich mal weiter... Grüße


    Edit: Gefunden!! Ich muss während die Fahrt gestartet ist die App auf dem Handy öffnen und kann es dort einstellen. (Wieso man das nicht in die Oberfläche des Android-Auto bringt ist mir schleierhaft).

    Cupra Born 150kW - 58kWh - Vapor Grey - Privacy Glass - Below Zero - HeadUp-Display - Pilot M+ - Garantieverlängerung - Wärmepumpe (nicht bestellt) Leasing - Bestellt 03.2022 - Liefertermin 12.2022. Übernommen am 10.02.2023.

    Volle Förderung futsch, THG 22 futsch.

    Einmal editiert, zuletzt von Steaks ()


  • ….noch will ich einem Anbieter meine Zugangsdaten nennen.

    Das musst Du ja auch nicht, würde ich auch nicht machen. Man nennt dem Anbieter nicht die Zugangsdaten, es werden beim Prozess die Accounts mittels eines Tokens verlinkt. Enode ist der Anbieter der sich mit ABPR mittels OAuth 2.0 verbindet. Die Zugangsdaten sind dem Anbieter dadurch nicht bekannt, wäre das so wäre das sicherheitsmäßig auch haarsträubend. Das Verlinken von Accounts mittels Tokens ist ein weit verbreitetes und sicheres Standardverfahren. Du machst Dir das Leben sehr viel leichter wenn Du die Accounts verlinkst.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Ah danke für die Info. Ich hatte Tronity im Kopf und da hatte ich das Gefühl, dass man da seine Login-Daten hinterlegen muss. Aber man muss auch sagen, dass unser den Prozess des "Verbindens" sehr wenig zu finden war.

    Tronity hatte auf der Seite stehen, dass man den Dienst der die Daten abruft wohl auch selbst hosten kann, aber auch dazu keine echte Doku.


    Dann werde ich mir das Mal ansehen


    Edit: Hmmmm... Aber ich muss mich da dennoch anmelden. (Also in ABRP meine Anmeldedaten eingeben. Ich hatte gehofft ich kann einen Token aus der Cupra-App kopieren).

    Cupra Born 150kW - 58kWh - Vapor Grey - Privacy Glass - Below Zero - HeadUp-Display - Pilot M+ - Garantieverlängerung - Wärmepumpe (nicht bestellt) Leasing - Bestellt 03.2022 - Liefertermin 12.2022. Übernommen am 10.02.2023.

    Volle Förderung futsch, THG 22 futsch.

  • Edit: Hmmmm... Aber ich muss mich da dennoch anmelden. (Also in ABRP meine Anmeldedaten eingeben. Ich hatte gehofft ich kann einen Token aus der Cupra-App kopieren).

    Ja genau. Wenn Du Dich mit ARBP über Enode verbindest siehst Du einmal die VW Anmeldeseite. Dann wird ein neues Token erzeugt und die Verbindung wird hergestellt. Das war es dann.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Ja so kenne ich das (wie z.B. über MS-Dienste). Man sieht die Anmeldeseite des Herstellers. Aber ich bekomme eine Seite von enode/abrp:

    Screenshot_20240808-145946.png

    Cupra Born 150kW - 58kWh - Vapor Grey - Privacy Glass - Below Zero - HeadUp-Display - Pilot M+ - Garantieverlängerung - Wärmepumpe (nicht bestellt) Leasing - Bestellt 03.2022 - Liefertermin 12.2022. Übernommen am 10.02.2023.

    Volle Förderung futsch, THG 22 futsch.

  • Ja so kenne ich das (wie z.B. über MS-Dienste). Man sieht die Anmeldeseite des Herstellers. Aber ich bekomme eine Seite von enode/abrp:

    Screenshot_20240808-145946.png

    Hmm….ist bei mir schon ein paar Wochen her. Ich dache die VW Seite gesehen zu haben. 🫤 Würde ich aber nicht überbewerten, die Verbindung läuft über OAuth 2.0.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Die Problematik mit dem heiß werdenden iPhone bei Nutzung der App wurde hier gemeldet:

    Phone CPU usage - Report a Bug - A Better Routeplanner
    CPU usage on iPhone 15 while driving and using CarPlay is very high. Phone gets extremely hot and laggy.
    abrp.upvoty.com


    Und das letzte Update der App vor zwei Tagen hatte folgenden Hinweis dabei:


    pasted-from-clipboard.png


    Vielleicht läuft es jetzt besser. In drei Tagen habe ich wieder eine längere Fahrt nach NRW und teste es.

    Sonst stelle ich es halt wieder vor die mittleren Luftauslässe.