Ambientenbeleuchtung wechselt täglich die eingestellte Farbe auf orange

  • Hallo zusammen,

    seit einigen Tagen wechselt meine eingestellte Ambientenbeleuchtung von blau immer wieder auf orange.

    Gibt es eine Möglichkeit, meine eingestellte Farbe zu speichern:?:

    Gruß Helmut


    150KW 204PS Aurora Blue - Ganzjahresreifen - Dinamica Pack Aurora Blue - Cargo Pack - AR Head-up-Display - Pilot XL Plus Pack,

    Bestellt am 24.01.2023, geliefert am 06.05.2023

  • Hallo Helmut,


    mit diesem Problem bin ich 1,5 Jahre herumgefahren. Der Born hat bei mir regelmäßig Einstellungen "vergessen" (nicht nur die Farbe der Ambietebeleuchtung!) und nach einem Neustart des Autos war wieder alles verstellt.


    Ab und zu passierte dies auch während der Fahrt mit der Meldung "es sind neue Benutzereinstellungen verfügbar". Dazu gibt es wohl eine TPI (Update/Software-Änderung über die Werkstatt), die bei mir aber nicht geholfen hat.


    Es scheint an der Synchronisation der Profile und Einstellungen zu liegen, welche nicht stabil gestaltet ist.

  • Das ist schräg, du hast etwa die selbe Lieferzeit, wie ich, müsstest also den selben Softwarestand haben. Ich hatte das Verhalten bei anderen Einstellungen, aber nicht bei der Beleuchtung.


    Man kann die Farbe einstellen, dass sie sich am gefählten Fahrmodus orientiert, in "Sport" ist dann glaub ich Orange. Die Benutzerdefinierte Farbe bleibt bei mir aber permanent, so, wie es sein soll. Wäre aber ein seltsamer Defekt, das hört sich schon nach einem Softwareproblem an.

  • Stellt in der APP unter "Privatsphäre und Dienste" den Punkt Personalisierung auf deaktiviert. Das hilft massiv.

    CUPRA Born 150KW / 58 kWh - Aurora Blue Metallic - 19' Ganzjahresreifen TYPHOON Black/Copper - AR Head-up-Display - Below Zero Pack - Heat pump - Privacy Glass - Protect Pack - Tech M Pack - Pilot XL Pack - Software 3.2


    Bestellt: 26.11.2021

    AB: 01.02.2022 25.07.2022

    Eingeplant: 41KW 2022

    Abgeholt 17.12.2022

  • Stellt in der APP unter "Privatsphäre und Dienste" den Punkt Personalisierung auf deaktiviert. Das hilft massiv.

    Und wobei soll das genau helfen?

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Hilft tatsächlich oft bei dem automatischen Zurücksetzen der Einstellungen, bei den <3.2 IDs auch. Ab 3.2 war es bei uns bei den ID4 weg, alternativ hätte es eine TPI gegeben, ich hatte aber keine Lust deswegen in die Werkstatt zu fahren.

    Cupra Born 59kWh 170kW, Quasar Grey, 19" GJR auf Typhoon Black/Copper, Privacy Glass, BelowZero Pack, Cargo Pack, DCC, BeatsAudio, Tech M Pack, PilotXL Plus Pack - bestellt am 08.02.2024