Performance/Cupra Modus und schwache Rekurperation

  • Ist es möglich eine Beschleunigung zu erhalten wie im Performance/Cupra Modus aber mit der Rekurperation vom Comfort Modus?


    Ich kann entweder Range und Comfort mit wenig Rekurperation einstellen und Performance und Cupra Modus mit viel Rekurperation. Hätte aber gerne die Beschleunigung wie beim Cupra Modus und das Auto gleitet trotzdem schön über die Straße ohne direkt abzubremsen, wenn ich vom Gas geh...

  • Warum für jede Frage einen neuen Thread erstellen ? Zur Rekuperation gibt es schon etwas.


    Und wieso rekuperiert der Born mal stärker, mal schwächer. Entweder B, und er rekuperiert, oder D und er segelt.

    Klar, wenn er auf 100% geladen ist, rekuperiert er ganz schwach.


    Admin, bitte zusammenlegen. Danke.

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November 23 (gekauft)

  • Der Thread beantwortet meine Frage nicht.


    Das Rekurperieren hat nicht nur was mit D oder B zu tun sondern auch mit dem Drive Profile.


    Bitte meine Frage richtig durchlesen.

  • Der Thread beantwortet meine Frage nicht.


    Das Rekurperieren hat nicht nur was mit D oder B zu tun sondern auch mit dem Drive Profile.


    Bitte meine Frage richtig durchlesen.

    Trotzdem kannst Du Deine Frage in dem vorhandenen Thread einstellen. Ob sie alleine in einem neuen Thread steht, oder als neuer Beitrag in einem bestehenden Thread erscheint, aufgezeigt als neuer frischer Beitrag wird sie so oder so.

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November 23 (gekauft)

  • Bei diesem Thread geht es ja viel mehr um erweiterte Einstellungen bei den Fahrmodi als alleine um die Rekuperation.
    Ich fänd es auch toll, wenn man im Fahrprofil Individual die Möglichkeit hätte, die volle Leistung (wie im Cupra-Modus) freizuschalten und das restliche Verhalten des Fahrmodus bei den Comfort-Einstellungen zu belassen.

  • Ich bilde mir ein, dass jemand in einem anderen Thema geschrieben hat, dass man die einzelnen Optionen der Fahrprofile hart codieren kann. Der hatte das Lenkrad immer auf das Verhalten vom Performance Modus eingestellt, so blieb es dann dauerhaft - egal, welcher Modus ausgewählt wird. Vermutlich geht das auch mit der Rekuperation, wenn man die richtige Einstellung dafür findet. Ist aber halt codieren über den OBD Port dann.


    Über die offiziellen Einstellungen geht leider nix...

  • Volle Beschleunigung mit Kickdown oder hattest Du gemeint die Ansprechcharakteristik des Fahrpedals auf Cupra?

    Reku ist halt nur härter in der Ansprache im Cupra Mode wenn D, dann ist Gleiten angesagt, wenn Du vom rechten Pedal gehst egal in welchem Modus und der Kickdown gibt in jedem Fahrprofil die Volle verfügbare Leistung an die Hinterachse bis zur Vmax. Das steht in dem anderen Thread aber schon so drin, wenn man ihn genau liest.

    170kW/58kWh, Aurora Blue, D-Pack Aurora Blue, SR+WR 19" TYPHOON Black/Copper, Tech L Pack, Pilot M+ Pack, AR-HUD, DCC, PG WP CP. Deutschland, Franken, bestellt am 26.03.2022, abgeholt:16/09/2022 SW3.1-> 3.2.1 09/23 OTA(utohaus)

  • Ist es möglich eine Beschleunigung zu erhalten wie im Performance/Cupra Modus aber mit der Rekurperation vom Comfort Modus?

    Nein, denn die Fahrstrategie sieht vor, dass im Comfort-Mode gesegelt wird, solange du nicht in "B" unterwegs bist.

    Der Cupra-Mode hat eine verhältnissmässig hohe Rekuperation, wenn du das Fahrpedal nicht betätigst. Segeln ist dort nicht vorgesehen..


    Hätte aber gerne die Beschleunigung wie beim Cupra Modus und das Auto gleitet trotzdem schön über die Straße ohne direkt abzubremsen, wenn ich vom Gas geh...

    Hat man leider so nicht implementiert..

    Alternativ immer im Comfort "D" fahren und den Cupra-Mode per Kick-Down aktiveren. Dann segelt der Born wieder, sobald du den nicht mehr im Kick-Down bist, die Beschleuniigung ist aber maximal und gleich des Cupra-Modes.


    Das Rekurperieren hat nicht nur was mit D oder B zu tun sondern auch mit dem Drive Profile.

    Ja, richtig. der Cupra Mode in "D" rekuperiert am stärksten bei Paddel-off., aber nicht so stark, wie in "B"

    In "B" ist die maximale Ruperation mit Paddel-off angeforder und der Born verzögert mit bis zu 1,5m/s².


    Diese vergrössert sich aber weiter, wenn man die Bremse betätigt..

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Nein, denn die Fahrstrategie sieht vor, dass im Comfort-Mode gesegelt wird, solange du nicht in "B" unterwegs bist.

    Der Cupra-Mode hat eine verhältnissmässig hohe Rekuperation, wenn du das Fahrpedal nicht betätigst. Segeln ist dort nicht vorgesehen..

    Kann man das eigentlich codieren lassen? mich nervt das enorm ab ich will nur segeln egal welchen Fahrmodi ich drin habe das ist irgendwie überhaupt nicht intuitiv weiter auf dem Pedal stehen bleiben zu müssen.

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack

  • Meines Wissen nicht:


    die Fahrstrategie, also auch das Reku-Verhalten beim Tipp-Out ist in den Fahrerwunschkennfeldern definiert.


    Diese müssen appliziert werden und können iDR nicht durch Codierung getauscht oder verändert werden.

    Also könnte, zumindest in der Theorie ein Chiptuner eine solche Änderung übernehmen.


    Meines derzeitigen Wissen, gibt es aber noch keine "externe" oder nicht-OEM Möglichkeit, den Datensatz auf der ECU der MEB anzupassen.


    (Wenn jemand hier andere Informationen hat, gern Link/Hinweis an mich!)

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup: