Pre crash Vollbremsung ohne Grund und ohne Vorwarnung

  • Hallo zusammen,


    Heute hat mein Born (hab grad mal etwas über 2000 km drauf) bei Tempo 40-50 km/h grundlos (Es kam zwar ein LKW entgegen und 100 m voraus Fahrradfahrer aber alles ohne Bremsgrund) eine Vollbremsung eingeleitet, ich war auf dem Gaspedal, das Auto hat einen Hüpfer gemacht dass mir die HWS schmerzte und dann erst kam ein Warnton und das rote Warnsignal Crashgefahr (gab auch dann noch keinen Grund zur Bremsung).

    Bin entsetzt - wäre das vor 2 Tagen auf der Autobahn gewesen...

    Hatte das schon jemand?

    Bringt es was, den Fehlerspeicher auslesen zu lassen? Muss als Garantiefall sowieso in 3 Wochen in die Werkstatt - Kunststoffschweller an der linken Seite zu hoch geklebt, bei Sonnenschein geht die hintere Tür nur mit Knarren auf und zu. Geht schon gut los (Dass der Anmeldebildschirm nicht erscheint kommt auch öfter vor). X( || ;(

  • Ja, das hatte schon jemand.


    schirrmi23
  • Ja, das ist meiner Frau heute auch passiert. Ca. 35 km/h innerorts. Ziemlich weit vorne eine Kurve, die der Gegenverkehr geschnitten hatte. Dadurch dann Vollbremsung bis Stillstand.

    Allerdings hatte ich testweise vor ein paar Wochen den Front Assist auf empfindlich gestellt. Das wird nun wieder auf mittel gestellt.


    Insgesamt zeigt das, wie fragwürdig diese ganze Assistenzscheiße ist! Und das wird ja mit den neuen Autos nicht besser.


    Derjenige, der den ganzen Rotz geil findet, soll gefälligst mit Bus und Bahn fahren!

    Für gescheites Autofahren:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im E-Auto-Schleichmodus), MJ 2015


    Langstreckenschleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

  • A propos, die Einstellung im Auto heißt ja Vorwarnung.


    Somit betrifft es doch dann nur, ab wann die Kiste piepst.

    Ab wann aktiv gebremst wird, wird von der Einstellung Vorwarnung nicht beeinflusst, würde ich sagen.


    Oder sehe ich das falsch?

    Für gescheites Autofahren:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im E-Auto-Schleichmodus), MJ 2015


    Langstreckenschleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

  • Ja, das hatte schon jemand.


    schirrmi23

    Genau, das war ich. Identisches Verhalten. Ich konnte nicht mehr übersteuern, da das Auto direkt gebremst hat.

    Es gab allerdings keinen Grund zu bremsen. Zum Glück war niemand hinter mir.


    Generell finde ich Assistenzsysteme aber gut, sofern sie zuverlässig arbeiten. Die „Falschbremsung“ gab es in 30.000km zwei mal.

  • Genau, das war ich. Identisches Verhalten. Ich konnte nicht mehr übersteuern, da das Auto direkt gebremst hat.

    Es gab allerdings keinen Grund zu bremsen. Zum Glück war niemand hinter mir.


    Generell finde ich Assistenzsysteme aber gut, sofern sie zuverlässig arbeiten. Die „Falschbremsung“ gab es in 30.000km zwei mal.

    Das ist aber schon häufig, wenn es grundlos war. Kann man im Notfall hinterher beweisen, dass das Auto sich falsch verhalten halt, falls dadurch ein Schaden in welcher Form auch immer entstanden ist, wie z.B. Auffahrunfall oder Halswirbel Schaden des Fahrers ? Black box?

  • Ob du immer noch so schreibst, wenn du mal ein Kind totgefahren hast, weil du grade durch die 5s Verzögerung vom Infotainment abgelenkt warst, nur weil du den Radiosender wechseln wolltest?

  • Zunächst lasse ich mich nicht (derart lange) ablenken.


    Des Weiteren wäre mal interessant, was diese ganze Assistenzgrütze für einen volkswirtschaftlichen Aufwand bedeutet und wie viel weniger Todesfälle und Verletzungen dem gegenüber stehen.

    Denn es kann nicht jedes Leben um jeden Preis gerettet werden. Hier muss es eine Preisobergrenze geben.

    Für gescheites Autofahren:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im E-Auto-Schleichmodus), MJ 2015


    Langstreckenschleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

  • Denn es kann nicht jedes Leben um jeden Preis gerettet werden. Hier muss es eine Preisobergrenze geben.

    Jetzt wird's spannend. Welchen Preis wärst Du denn bereit, für ein Leben zu zahlen? Kannst Du da mal eine Summe nennen, bitte?