Pre crash Vollbremsung ohne Grund und ohne Vorwarnung

  • Boah ein Glück. An anderer Stelle gab es hier neulich einige Videos, wie unzuverlässig diese Systeme sind. Hier hat es funktioniert, als es drauf ankam.

    Wer weiss, wie oft sowas in der Praxis passiert, aber das zeigt doch eigentlich, dass das System eine gute Sache ist. Im Vergleich dazu sind diese Fehlbremsungen ein kleines Übel.

    Ich muss sagen das Der Notbrems-Assistent mir schon öfters geholfen hat und ich nicht wissen will wie es ohne ausgegangen währe. Daher bin ich echt zufrieden Hatte bisher im VW Sharan Seat Taracco Audi S3 und alle Top. Fehlfunktionen sind gelegentlich dabei gewesen.


    Allerdings muss man beachten das es normal ist wenn ein Fahrzeug vor einem abbiegt und daher auf der Straße steht und man mit 50kmh drauf zu fährt das System Aktiv wird ohne das man es als Gefahr wahr nimmt, da das Auto das schlecht erkennen kann.


    ich bin Bei der Feuerwehr und wir haben sehr viele Autobahn Unfälle zu denen wir gerufen werden und ich würde mal behaupten das über 50% der Unfälle egal ob mit oder ohne Personenschaden durch Notbrems/Totwinkel und Spurassistent verhindert werden könnten.


    Aber jedem Seine eigene Entscheidung ob man die Systeme verwenden will oder nicht.

    Born MJ2024.5 58kwh Dinamica/Beats/Pilot XL/19" GJ

  • Wenn jemand behauptet, dass ihm der Notbrems-Assistent schon öfters geholfen hat und dieser jemand mit dieser Einschätzung auch tatsächlich recht hat, so empfinde ich das als beängstigend.

    Dieser jemand sollte seine Aufmerksamkeit beim Fahren und den Sicherheitsabstand kritisch hinterfragen.

    Für gescheites Autofahren:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im E-Auto-Schleichmodus), MJ 2015


    Langstreckenschleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

  • Finde ich auch sehr brisant, wenn einen der Notbremsassistent schon mehrfach aus der Patsche geholfen hat. Der ist für Notsituationen ausgelegt, wie häufig kommen die im Alltag vor, damit das häufig auftritt, muss man schon sehr unbedacht und unaufmerksam oder extrem risikoreich unterwegs sein.

  • Finde ich auch sehr brisant, wenn einen der Notbremsassistent schon mehrfach aus der Patsche geholfen hat. Der ist für Notsituationen ausgelegt, wie häufig kommen die im Alltag vor, damit das häufig auftritt, muss man schon sehr unbedacht und unaufmerksam oder extrem risikoreich unterwegs sein.

    War bei mir einmal…aber richtig. Plötzlich einsetzender Platzregen bei tief stehender greller Sonne. Keine Chance, denn innerhalb einer Sekunde trotz Sonnenbrille null Sicht wegen starker Reflexionen auf der Fahrbahn. Ohne Notbremsassi hätte ich mit ziemlicher Sicherheit genauso wie die meisten um mich rum eine heftige Kaltverformung erlebt. Es gibt Situationen da braucht man auch trotz größter Aufmerksamkeit großes Glück…oder eben einen Notbremsassi 🤷‍♂️

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Wenn jemand behauptet, dass ihm der Notbrems-Assistent schon öfters geholfen hat und dieser jemand mit dieser Einschätzung auch tatsächlich recht hat, so empfinde ich das als beängstigend.

    Dieser jemand sollte seine Aufmerksamkeit beim Fahren und den Sicherheitsabstand kritisch hinterfragen.

    Dazu muss ich sagen das es Situationen gibt in welchen man als Mensch einfach nicht schneller reagieren kann wie der Computer und man im nachhinein nicht hätte sagen kann ob man es noch geschafft hätte rechtzeitig zu bremsen auch wenn man aufmerksam ist.

    Born MJ2024.5 58kwh Dinamica/Beats/Pilot XL/19" GJ