Klimaanlage funktioniert nicht richtig, Werkstatt aufsuchen

• Habe seit heute Morgen das gleiche Problem 😤

Service Termin man glaubt es nicht am 07.10.2024 😤😤

Das Auto fährt doch noch und Angebot: Auto da lassen und es wird versucht in den nächsten 2 Wochen die Prüfung/Reparatur dazwischen zu schieben 😤😤😤

Hoffe das eine andere Werkstatt in der Nähe besseren Service anbietet oder das Problem sich von allein löst (wie hier schon Beschrieben - Inspektion war ja erst im Juli)

• Wie alt ist die Karre?

Für gescheites Autofahren:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im E-Auto-Schleichmodus), MJ 2015

Mittelstreckenschleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

• wir haben auch die Wärmepumpe und das Auto im Februar neu gekauft. Jetzt ruft die Werkstatt, dass die Kosten nicht von der Garantie / Kasko gedeckt sind da nachfüllen kein Fehler an sich ist. Kosten > €300...

Da würde ich aber ein Fass aufmachen, 7 Monate alt, und schon soll die Garantie da nicht greifen? Gerade bei den Cupras gibt es häufig Klima - Probleme. Das sollte die Werkstatt wissen.

Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November 23 (gekauft)

• Achso, bei 7 Monaten kann Dir die Garantie und das, was CUPRA sagt, am Arsch vorbeigehen.

Das ist ganz klar ein Sachmangel, für den der Verkäufer gerade zu stehen hat. ;)

Zudem bist du nicht einmal in der Beweispflicht.

Anzumerken ist, dass meiner Meinung nach, wohl eher eine (leichte) Undichtigkeit zu vermuten ist.

Diesen Vorwurf würde ich ebenfalls (schriftlich) formulieren und das bloße Nachfüllen damit infragestellen.

Es ist zwar so, dass CO2-Anlagen tatsächlich nicht so wartungsarm wie R134a-Anlagen sind, aber 7 Monate ist definitiv mangelhaft.

Für gescheites Autofahren:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im E-Auto-Schleichmodus), MJ 2015

Mittelstreckenschleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

• War gestern in einer anderen Werkstatt -

Kühlflüssigkeit nachgefüllt - Speicher ausgelesen - Termin nächste Woche 😊

Geht doch 😊😊

Blöd das Garantie abgelaufen ist, aber Sie schauen was ggf. machbar ist 😊😊😊

Und ganz nebenbei bekomme ich an dem Tag den Tavascan für eine Probefahrt 🤩

• Fehler ist heute wieder aufgetreten. Das zeigt Car Scanner als Fehlerbeschreibung an.

Fehler_Klimaanlage.jpg

CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

• Fehler ist heute wieder aufgetreten. Das zeigt Car Scanner als Fehlerbeschreibung an.

Fehler_Klimaanlage.jpg

Letzte Monat hatte ich einmal genau das gleiche. (Nach löschen nicht mehr zurück gekommen)

Born steht jetzt beim Händler, die werden ein leitung tauschen wo ein kleines verlust sein sollte. Koulanz für das Material, nur Arbeit zu bezahlen. (Born ist gerade 2,5 Jahre alt…)

• Kurzes Update:

Mein Born war heute für drei Stunden in der Werkstatt. Es hat etwas Kältemittel gefehlt, welches kostenfrei aufgefüllt wurde. Also wie schon vermutet.

Leckagen konnten sie keine finden. Sie gehen davon aus, dass es sich auf Grund des hohen Drucks (CO2/R-744 weil Wärmepumpe) über die Zeit verflüchtigt hat.

CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)