Klimaanlage funktioniert nicht richtig, Werkstatt aufsuchen

• Moin!

Seit ca zwei Wochen hat mein Auto den Fehler "Klimaanlage funktioniert nicht richtig, Werkstatt aufsuchen". Gefühlt funktioniert die Klima aber problemfrei. Auto befindet sich nun seit zwei Tagen in der Werkstatt, bisher sind die aber wohl ratlos und nun mit dem Hersteller in regem Austausch. Bisher haben sie noch nicht mal eine Idee wo das Problem liegen könnte, und ich wurde bereits gewarnt dass das noch länger dauern könne.

Hatte hier jemand schonmal den selben Fehler?

Auto ist zum Glück noch in der Gewährleistung (bis kommenden Montag🙈) Aber was macht man denn wenn so ein Fehler danach Auftritt? Bei der schamanischen Fehlersuche die die dort anstellen will ich gar nicht wissen wie hoch die Rechnung für so etwas ausfällt ||

PXL_20240706_044600921.jpg

Durchschnittsverbrauch 17.1 kWh/100km bei im Schnitt 54 km/h (nach einem vollen Jahr)

• bewee

Hat den Titel des Themas von „Klimaanlage funktioniert nicht richtig, bitte Werkstatt aufsuchen“ zu „Klimaanlage funktioniert nicht richtig, Werkstatt aufsuchen“ geändert.
  • Moin!

Seit ca zwei Wochen hat mein Auto den Fehler "Klimaanlage funktioniert nicht richtig, Werkstatt aufsuchen". Gefühlt funktioniert die Klima aber problemfrei. Auto befindet sich nun seit zwei Tagen in der Werkstatt, bisher sind die aber wohl ratlos und nun mit dem Hersteller in regem Austausch. Bisher haben sie noch nicht mal eine Idee wo das Problem liegen könnte, und ich wurde bereits gewarnt dass das noch länger dauern könne.

Ich hatte diese Meldung auch schon. Bin dann zum Freundlichen gefahren und die haben gratis das Kühlmittel nachgefüllt; es haben etliche Gramm (an die genaue Menge mag ich mich nicht erinnern) gefehlt. Seitdem habe ich Ruhe. Sie konnten aber nciht feststellen, wo das Leck sein könnte.

Auf jeden Fall habe ich auch währende der Meldung das Gefühl gehabt, dass die Klimaanlage funktioniert.

Cupra Born 58 kWh, Geyser Silver, Wärmepumpe, Protect, Privacy, Skyline, Sportschalensitze "Granite Grey", Tech M, Pilot L, ACC, Augmented Reality Head-up-Display, 20" "Blizzard" 31/4 Glossy Black/Copper Sommerräder, ETA BETA Eros schwarz, 7.5x18 ET50 5x112 Winterräder mit Pirelli Sottozero 3 215/55 R18 95H Winterreifen

• Ich hatte den Fehler letzte Woche, am Donnerstag und Freitag bei mehreren Fahrten pro Tag. Die Klimaanlage hat merklich NICHT funktioniert, die Scheiben haben beschlagen bzw. war die Sommerhitze deutlich spürbar.

Seit dem Wochenende funktioniert wieder alle problemlos...

Letzte Woche habe ich allerdings gleich einen Werkstatttermin deswegen vereinbart, der wäre Anfang kommender Woche. Soll ich den noch wahrnehmen, wo nun alles wieder klappt? Oder sollen sie mal schauen, ob sie was finden bzw. prophylaktisch mal Kühlmittel nachfüllen?

• Bei mir hatte wohl ein Schlauch ein Leck, plus es gab irgendein Softwareproblem das wohl gefixt wurde. Prinzipiell würde ich denen den Wagen solange noch Garantie drauf ist immer hinstellen wenn was ist

Durchschnittsverbrauch 17.1 kWh/100km bei im Schnitt 54 km/h (nach einem vollen Jahr)

• wir hatten das gleiche problem. Fehler wurde 1-2 tage sporadisch angezeigt, Klima hat auch tatsächlich nicht gekühlt. dann war der Fehler 3 Wochen weg und alles hat funktioniert. der Fehler kam dann wieder und blieb 2 tage konstant -> Werkstatt-Termin ausgemacht. Dann ist der Fehler wieder verschwunden und bis zum Termin nicht mehr aufgetreten.

Aussage von der Werkstatt: Fehler konnte nicht nachvollzogen / gefunden werden aber sie haben das Kühlmittel aufgefüllt, da könnte etwas gefehlt haben...

Seit dem kein Fehler mehr, wir werden sehen.

• Aussage von der Werkstatt: Fehler konnte nicht nachvollzogen / gefunden werden aber sie haben das Kühlmittel aufgefüllt, da könnte etwas gefehlt haben...

Ich vermute, dass es bei mir auch in diese Richtung gehen wird. Sie werden nichts mehr finden, aber sicherheitshalber auffüllen. Und wenn das funktioniert bin ich schon glücklich :)

Ich werde nach dem Werkstatttermin berichten.

• Der Fehler wurde mir gestern auch zum ersten Mal angezeigt. Natürlich genau vor einer langen Autobahnfahrt, voller Sonne, knapp 30°C und vier Personen im Auto.

Fahrzeugneustart sowie Klima Aus&An hat alles nichts geholfen. Am Momentanverbrauch ließ sich erkennen, dass es absolut keine Reaktion gab. Auch nicht nur für einen kurzen Moment.

Zum Glück konnte ich den Fehlerspeicher per Car Scanner zurücksetzen, wonach die Klima sofort wieder funktionierte.

Sobald der Fehler nochmal auftritt, werde ich einen Termin bei der Werkstatt machen.

Wahrscheinlich ebenfalls nur etwas zu wenig Kühlmittel im System, da sie ansonsten immer gut funktioniert hat.

Bei ricco weiß ich es nicht, aber ihr drei habt ja auch eine Wärmepumpe und den Born seit 2-3 Jahren.

Vielleicht gibt es eine Undichtigkeit im System, die bei dem Kühlmittel und Zeitraum zu Problemen führt.

Aber das ließe sich wohl nur mit höherer Fehleranzahl zuverlässig in Zusammenhang bringen.

CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

Einmal editiert, zuletzt von PetterSmart ()

• Wie war denn der Fehlereintrag?

Für gescheites Autofahren:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im E-Auto-Schleichmodus), MJ 2015

Mittelstreckenschleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

• Habe ich leider nicht genau gesehen. Car Scanner listet alle Steuergeräte auf und habe dann einfach alle zurückgesetzt.

Falls der Fehler wiederkommt, werde ich das hier reinstellen.

Musste schnell gehen, weil wir sonst eine Alternative gebraucht hätten.

CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

• Update: Es war ein kaputter Klimakompressor.

Wurde gleich entdeckt und getauscht. Der neue Kompressor musste gar nicht bestellt werden sondern war auf Lager, weil "das schon öfter passiert ist und sie deswegen gleich ein paar bestellt hatten". Scheinbar ein gängiges Born-Problem...

Kühlmittel war laut Werkstatt nicht zu wenig, es war "nur" der kaputte Kompressor.