Diskrepanz zwischen Gesamtkilometerzähler und Langzeitzähler

  • Es ist zwar kein schwerwiegendes Problem, mich würden eigentlich mehr die technischen Hintergründe interessieren:

    Mir ist aufgefallen, dass sich bei mir der Gesamtkilometerstand, der im Infotainmentsystem unter Fahrzeugdaten-->Gesamtkilometer ablesbar ist (bzw beim Verlassen des Fahrzeug im Display hinter dem Lenkrad angezeigt wird) und der Kilometerstand, der unter "Langzeit" angezeigt wird, sich immer weiter voneinander entfernen. Waren es bei Auslieferung des Fahrzeugs 2 KM Differenz (die sich durch Fahrzeugbewegungen bei der Produktion/Auslieferung und anschließendes Zurücksetzen des "Langzeitzählers" erklären würden), so sind es mittlerweile 34 KM Differenz --> Gesamtkilometerzähler: 33.275 KM, Langzeitzähler 33.241 KM. Der Langzeitzähler wurde dabei noch kein einziges Mal zurückgesetzt. Mit zunehmender Laufleistung wird diese Differenz auch immer größer.

    Wie gesagt, kein wirkliches Problem, ich würde die Hintergründe für dieses Verhalten nur verstehen wollen. Bei einem weiteren Born im Bekanntenkreis laufen beide Zähler genau synchron zueinander. Einziger Unterschied sind Ganzjahresreifen beim Born des Bekannten, während ich mit Sommer (20 Zoll) bzw. Winterreifen (19 Zoll) fahre. Daran dürfte es aber eigentlich auch nicht liegen. Hat Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

  • Bei mir ist der Unterschied nicht ganz so groß. Seit dem letzten Zurücksetzen des Zählers waren es beim Gesamtkilometerzähler 11.898km und im Langzeitzähler 11.900km.

    Das ist so nah dran, dass es auch ein Rundungsfehler sein könnte.


    Aber bei dir ist es ja schon deutlich mehr und auch genau umgekehrt, dass der Langzeitzähler weniger anzeigt.

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)