Einstellungen, um den Born fahrerlos durch die Waschstraße ziehen zu lassen

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade meinen Born neu bekommen und habe eine Anfängerfrage.


    Bei meiner Waschstraße muss man vor dem Waschvorgang aussteigen, d.h. das Fahrzeug wird fahrerlos durch die Waschstraße gezogen. (Ist ungewöhnlich, soll wohl Fehlbedienungen seitens des Fahrers verhindern.)


    Bei meinem alten Fahrzeug war die Sache einfach, aber beim Born muss man einiges beachten.


    Ich habe bis jetzt die folgende Vorgehensweise herausgefunden:


    1. Elektrische Spiegel einfahren

    2. Bremse betätigen, gleichzeitig Fahrstufe N auswählen

    3. Im Infotainment die Meldung "Die Wegrollsicherung wird deaktiviert, im das Abschleppen des Fahrzeugs zu ermöglichen" mit "OK" bestätigen.

    4. Schlüssel im Auto lassen

    5. Aus dem Fahrzeug aussteigen


    Die Zündung bleibt jetzt auch nach Verlassen des Fahrzeugs an. Ich hoffe, dauerhaft... Bin mit aber nicht sicher. Bei der Trockenübung auf einem Parkplatz hat das soweit geklappt. Jetzt sollte der Wagen eigentlich problemlos durch die Waschstraße gezogen werden können...


    Macht ihr das auch so? Ist das der richtige Weg? Habe ich noch etwas vergessen?


    Ihr seht, der Born liegt mir am Herzen! :)


    (Bevor jemand kommentiert, warum keine Handwäsche: die Waschstraße ist bei uns in der Gegend bei Neuwagenbesitzern und Leasingnehmern aufgrund der schonenden Reinigung beliebt)


    Danke für euer Feedback.


    Viele Grüße

    Justus

  • Genauso würde ich auch vorgehen, wenn ich in solch eine Waschstraße fahren müsste. Ein anderer Weg ist mir nicht bekannt.

    Hast du mal ausprobiert, ob man den Schlüssel auch mitnehmen kann? Würde erwarten, dass dies geht und man den nicht unbedingt im Auto lassen muss.


    Wenn ich bei uns die Waschstraße nutze (bei der man sitzen bleiben darf), schalte ich einfach nur in N, statt auch noch im Infotainment die Wegrollsicherung zu deaktivieren. Das funktioniert bisher immer ohne Probleme.

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

    Einmal editiert, zuletzt von PetterSmart ()

  • Ich glaube mich zu erinnern, in der Bedienungsanleitung gelsen zu haben, dass man die Scheibenwischerautomatik ebenfalls ausschalten soll.

    Cupra Born 58 kWh, Geyser Silver, Wärmepumpe, Protect, Privacy, Skyline, Sportschalensitze "Granite Grey", Tech M, Pilot L, ACC, Augmented Reality Head-up-Display, 20" "Blizzard" 31/4 Glossy Black/Copper Sommerräder, ETA BETA Eros schwarz, 7.5x18 ET50 5x112 Winterräder mit Pirelli Sottozero 3 215/55 R18 95H Winterreifen

  • Ich glaube mich zu erinnern, in der Bedienungsanleitung gelsen zu haben, dass man die Scheibenwischerautomatik ebenfalls ausschalten soll.

    Auf jeden Fall ausschalten.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Und den Brems/Abstand/Park-Aassistent und und und. Ich klick mich da jedes mal durch alle Menus und mache fast alles aus an das man schnell ran kommt. Andere Hersteller haben hierfür ja einen Waschanlagen-Modus.

    Cupra Born 77kWh 170kW an openWB series2 11kW

  • Hast du mal ausprobiert, ob man den Schlüssel auch mitnehmen kann? Würde erwarten, dass dies geht und man den nicht unbedingt im Auto lassen muss.

    Habe ich tatsächlich noch nicht probiert. Ich vermute aber, dass die Wegfahrsperre aktiviert wird, wenn man sich zu weit von Wagen entfernt. Bei meinem alten Audi hat die Waschstraße jedenfalls explizit darauf bestanden, dass der Schlüssel drin bleibt. Ich werde die Mitarbeiter nochmal fragen, warum.

    Ich glaube mich zu erinnern, in der Bedienungsanleitung gelsen zu haben, dass man die Scheibenwischerautomatik ebenfalls ausschalten soll.

    Macht Sinn. Werde ich in meiner "Waschstraßen- Checkliste" aufnehmen.

    Und den Brems/Abstand/Park-Aassistent und und und. Ich klick mich da jedes mal durch alle Menus und mache fast alles aus an das man schnell ran kommt. Andere Hersteller haben hierfür ja einen Waschanlagen-Modus.

    Ein Wachanlagenmodus wäre wirklich praktisch. Ich frage mich gerade, ob diese ganzen Assistenten im Fahrmodus Neutral aktiviert sind?


    Schon mal vielen Dank an alle Kommentatoren für das Feedback!

  • Aus Neugier, was ist das denn für eine Waschstraße? Hält die dann am Ende an, damit man wieder in Ruhe einsteigen kann? Kenne nur Waschstraßen, wo man drin sitzenbleiben MUSS, weil das Durchziehen nicht stoppt, die Fahrzeuge bei hoher Auslastung relativ dicht beieinander sind und das Fahrzeug am Ende rausgeschoben wird und einfach unkontrolliert wegrollen würde, wenn kein Fahrer am Steuer sitzt.

  • Ein Wachanlagenmodus wäre wirklich praktisch. Ich frage mich gerade, ob diese ganzen Assistenten im Fahrmodus Neutral aktiviert sind?

    Zumindest warnt es mich immer wie blöde an "Front Assist nicht verfügbar, dies das piep, blink" - also irgendwas "macht" er dauernd in der Waschstraße, obwohl ich alles (?) aus habe.

    Cupra Born 77kWh 170kW an openWB series2 11kW

  • Zumindest warnt es mich immer wie blöde an "Front Assist nicht verfügbar, dies das piep, blink" - also irgendwas "macht" er dauernd in der Waschstraße, obwohl ich alles (?) aus habe.

    Habe ich auch, das Gepiepse. Ich schalte aber außer Regensensor nichts aus.

    Cupra Born 60er , vapor , Edition Dynamic , Pilot L , EZ 17.12 .24 , getauscht gegen 58er Born aus 2023. Eine andere Welt in meinem Fall.

  • Aus Neugier, was ist das denn für eine Waschstraße? Hält die dann am Ende an, damit man wieder in Ruhe einsteigen kann? Kenne nur Waschstraßen, wo man drin sitzenbleiben MUSS, weil das Durchziehen nicht stoppt, die Fahrzeuge bei hoher Auslastung relativ dicht beieinander sind und das Fahrzeug am Ende rausgeschoben wird und einfach unkontrolliert wegrollen würde, wenn kein Fahrer am Steuer sitzt.

    Vor der Waschstraße durchfährt man eine kleine Sprinkleranlage, um den Lack abzukühlen. Dann machen drei Leute eine (kurze) Handwäsche der Karosserie und der Felgen.


    Allein dadurch sind die Abstände zwischen den Fahrzeugen sehr groß.


    Erst danach wird das Fahrzeug von den Mitarbeitern auf das Förderband gerollt, wo dann die eigentliche Waschstrassenreinigung stattfindet. Diesen kann man durch Fenster beobachten, denn es gibt einen Gang parallel zur Waschstraße.


    Am Ende der Waschstraße wird das Fahrzeug von zwei weiteren Mitarbeitern in Empfang genommen und trockengeledert, auch der Einstieg. Da steht man dann entspannt daneben.